...und wieder eine Anfängerin.... :-) Fragen

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,


    Meine Familie und ich sind seit Weihnachten stolze Besitzer eines 30l Nanocubes. Wir haben keine Vorerfahrung im Bereich der Aquarien, ausschlaggebend war der dringende Wunsch meines 6jährigen Sohnes nach Urzeitkrebsen.

    Nach vielen Recherchen sind aus den Urzeitkrebsen dann Garnelen geworden. Warum? Sie leben länger und sehen wirklich toll aus die Garnelen.


    Also haben wir den Cube eingerichtet. Mit Hilfe eines auf ausschließlich Aquarien spezialisierten Einzelhändlers in der Nähe und vielen Stunden Infos suchen im Netz....

    Nach der Einlaufphase und mit den passenden Wasserwerten sind dann 2 Zebrarennschnecken eingezogen und gestern die ersten 10 Red fire Garnelen.


    Nun habe ich Fragen an die Fachleute:

    Kann ich noch weitere Schnecken einsetzen? TDS? Oder Posthörner oder wird das zuviel. Die Rennschnecken haben Die veralgten Scheiben fast freigeschlabbert...


    Reicht es den nächsten Wasserwechsel in einer Woche zu machen oder lieber eher?


    Die tollen Garnelen von Tom sind bisher alle putzmunter, aber ich habe (wie in alle meine Tiere) immer Sorgen dass ich Fehler mache.


    Ich hätte sehr gerne noch 10 weitere Garnelen in dem Becken. Am liebsten blaue. Aber auch andere Anfängertaugliche wären prima.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    So das war es erstmal, danke fürs lesen,

    Gruß

    Stephanie:)

  • hallo Stefanie, erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den "Garnelenverrückten". Anfängertaugliche Garnelen sind alle Neocaridinas. Es wäre hilfreich noch ein paar mehr Infos zu deinem Becken zu geben, z.B. welches Wasser (Leitungswasser?), welche Pflanzen, welcher Bodengrund, Deko (Steine, Holz), welcher Filter usw. Auch ein Foto wäre sehr nett.

    Ich wünsche dir, daß dein Nanocube reibungslos läuft und ihr in Zukunft noch viel Spaß an eurem Aquarium habt. Wasserwechsel sollte wöchentlich gemacht werden und dann mindestens 50%.

    LG Winni



  • Danke für die Antwort!


    Das ist das Becken direkt nach dem ersten einrichten. Inzwischen liegen auch 2Algenkugeln darin und 2 kleine Tonröhren und Javamoos. Ganz unten ist eine dünne schicht dennerle nano deponit mix. Dann grauer Garnelenkies. Und die großen Steine. Das Becken läuft mit aufbereitetem Leitungswasser auf stabilen 25 Grad.

    Meine Hintergrundpflanzen kommen erst langsam in die Gänge, keine Ahnung warum. Wie die heißen weiß ich leider nicht:D.


    Nitrotpeak hatten wir und liegt nun bei null.

    Ph 7,5 GH 7 und Kh5. Gemessen mit Tropfentest von Sera.


    LG!

  • Hallo Kieselpueh


    Schönes Becken hast du da und herzlich Willkommen hier bei uns Garnelensüchtigen ^^


    Die Mooskugeln würde ich lieber nicht drin lassen. Da drauf ist kein Moos, sondern eine Alge die bei mir "expandiert" hatte :cursing:, die fand ich dann im Becken sonstwo wieder...


    Bei der Pumpe habt ihr den Luftschlauch dran, sehe ich das richtig? Bei mir ist darüber mal Wasser ausgelaufen X/. Ich hab jenes Zwischenteil einfach entfernt. Läuft so genauso gut :)


    Von den Deponit Mix habe ich gehört, dass er Probleme machen kann (nicht muss). Aber da gibt's hier bestimmt noch Erfahrene die ihre Erfahrung mit euch teilen können :).


    Habt ihr einen Söchting Oxydator darin? Der ist auch eine gute Investition.


    Viel Freude mit eurem Becken und den Nelchen :)^^


    LG Christiane

  • Hallo Christiane,


    Das mit den Algenkugeln hatte ich auf Toms Verkaufsseite gelesen.... Aber die Garnelen finden die doch so schön|| was könnte ich sonst reinlegen?

    Ich wollte mir noch diese Mineral Bälle bestellen....

    Wie sieht es denn mit weiteren Schnecken aus? Ich mag sehr gerne bunte, ich will das Becken nur nicht überbesetzten....

    Braucht man Turmdeckelschnecken für den Boden?


    Einen Oxydator haben wir nicht.... ist der notwendig?


    Lg!:)

  • Mir ging es genauso. Mir gefielen die Mooskugeln so gut für die Nelen. Aber lieber schnell raus damit.

    Such dir einfach ein Moos nach deinem Geschmack (und für euer Becken geeignet) aus, es gibt sehr viele schöne Moose :)

    https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Moose


    Also ich hab Turmdeckelschnecken eben wegen dem Boden. Und Geweihschnecken wegen der Algen.

    Aber der Schneckenexperte bin ich wirklich nicht ^^


    Notwendig ist der Oxydator sicher nicht unbedingt, wenn man ausreichend Wasseroberflächenbewegung hat. Aber es wird empfohlen ;). Ich hab ihn in allen Becken bei mir drin. Und wer weiß, vielleicht ist er es mal, der meinen Nelen das Leben rettet, weil sonst (aus welchem Grund auch immer) Sauerstoffmangel :/?


    LG

  • Hallo Stephanie,

    Ein Mini Söchting Oxidator ist schon wichtig. Er dient zur Anreichung des Wasser mit genügend Sauerstoff. Bei Fischen braucht man ihn nicht, aber bei Garnelen ist er quasi Pflicht. Die Garnelen sind nämlich wesentlich empfindlicher als Fische, was die Wasserwerte betrifft. Statt der Mineral Balls würde ich für den Anfang zu Mineral Healthy in Pulverform raten. Die Mineral Balls sind nur bei PH unter 7 aktiv. Wenn du noch was Buntes reinlegen willst, z. B. blaue Steine, dann gucke bei Tom unter nicht aufhärtende Steine. Ich würde vielleicht eher zu einer kleinen Wurzel tendieren, aber dies ist ja Geschmackssache.

    LG Winni

  • Hallo Stephanie,


    herzlich Willkommen bei uns :) Es wurde ja schon viel geschrieben, aber damit Du eine Antwort auf die Lebwesen bekommst. Du kannst noch Schnecken einsetzen. Da würde ich eher auf die PHS tendieren, denn die TDS wühlen im Boden und könnten das Deponit-Mix hoch holen und das ist nicht gut für die Tiere und könnten u. U. sich daran vergiften. Bei anderen Neocardinaarten mit den Red Fire kommt es zur Paarung und es können braune Tiere raus kommen. Anstatt den Moosbällen gibt es auch Moosdomes. Da kannst Du Moos in einer Halbkugel einschließen und hättest was ähnlich optisches :)

  • Hallo Stephanie,


    erstmal auch von mir ein Willkommen im Reich der Garnelen :-)

    Dein Becken und Deine Wasserwerte sind für Neocaridinas ideal. Wenn Du Dir verschiedene Farben von Neocaridinas einsetzen möchtest, ist das prinzipiell kein Problem, aber es kann über kurz oder lang passieren, das Wildformen entstehen - d.h. eher bräunliche oder gräulich marmorierte Tiere.

    Bei Neos kreuzt sich jede Farbe mit jeder anderen. ... und leider ergibt rot und blau nicht violett ;-)

    Ein Mischlung könnte dann etwa so aussehen:



    Aber fast alle Händler bieten ja diese oft als "Swingerclubs" genannten Mischungen von verschieden farbigen Neoc. an.


    Zu den Mooskugeln wurde ja schon alles gesagt - ein Risko ist da immer dabei! Greif lieber zu echten Moosen.


    TDS sind eigentlich gut für die durchlüftung des Bodens und Verwertung von Futterresten und abgestorbenen Pflanzenteilen - da Du aber den Dennerle Deponit Mix drin hast (und der eben etwas umstritten ist) würde ich mir das mit TDS überlegen - sie könnten Dir den Nährboden nach oben arbeiten ...


    PHS gehen immer - die roten, rosaen oder blauen sehen sehr hübsch aus und putzen Dir die Pflanzen sauber (normalerweise fressen sie keine Pflanzen an!)


    Ein Mini Oxydator ist für mich einen "kleine Versicherung" - im E-Fall bringt er zusätzlichen Sauerstoff ins Becken. Ich habe die Minis in allen Becken.


    Die Mineral Balls kannst Du zusätzlich im Becken platzieren - Du musst aber wissen, das sie eigentlich nur bei leicht saurem Wasser (pH unter 7) Mineralien abgeben - bei pH 7,5 eher nicht. Ich habe sie aber trotzdem in den Becken - meiner Meinung nach holen sich gerade Schnecken oft eine Kostprobe ...


    ... und jetzt wünsche ich Dir noch viel Spass hier ...

  • Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps!


    Von diesem Oxydator hatte ich trotz ewiger Recherche noch nie was gehört, ich habe ihn grade bereits bestellt. Und auch das Mineral Healthy.

    Die Algenkugeln nehm ich morgen raus:|.


    Zum Luftschlauch am Filter: das Dingen regt mich schon die ganze Zeit auf weil ich nicht weiß, ob es sprudeln soll oder nicht. Dreh ich das Rädchen gibt es Blubber im Becken. Ihr kennt das. Braucht man das????? Ist das gut für Garnelen oder egal?


    Ach so, vielleicht weiß noch jemand wie die Pflanzenstengel im Hintergrund heißen... Ich kann auch nochmal ein Bild davon machen.


    Lg:)

  • Zum Luftschlauch am Filter: das Dingen regt mich schon die ganze Zeit auf weil ich nicht weiß, ob es sprudeln soll oder nicht. Dreh ich das Rädchen gibt es Blubber im Becken. Ihr kennt das. Braucht man das????? Ist das gut für Garnelen oder egal?

    Nimm einfach dieses Zwischenteil (wo der Schlauch dran hängt) raus :thumbsup:. Hab ich auch gemacht :thumbsup:

  • Fadenalgen in der Einlaufphase sind erstmal fast normal - ist der Nährstoffgehalt (Düngung) später auf einem optimiertem Niveau sollten die auch weitestgehend zurückgehen - also erstmal bitte keine Chemie etc. ;)

    PHS und größere Schnecken (Napfschnecken, Rennschnecken ...) muss man ggf. zufüttern, wenn zu wenig Aufwuchs im Becken vorhanden ist - große bzw. ältere Algen werden von Schnecken eher weniger gefressen - manche Garnelen knappern an größeren Algen.

  • Wann muss ich was wieviel düngen? Reicht für meine Pflanzen der Deponitmix?

    ... der Deponit Mix ist eigentlich als eine Nährstoffgrundlage gedacht - die Pflanzen sollen über die Wurzeln ihre Nährstoffe daraus ziehen. Einige sogenannte "Wurzelzehrer" (Amazonaspflanzen, große Staudenpflanzen) werden das auch machen - Aufsitzerpflanzen und Moose eher weniger.

    Eine allumfassende Düngeempfehlung für jemanden zu erstellen ist eher schwierig - dazu musst Du die relevanten Werte im Wasser messen und ggf. über Dünger ausgleichen. Im Leitungswasser ist meist schon Nitrat und Phophat enthalten - Du müsstest optimalerweise bevor Du über das Thema Düngung nachdenkst erstmal folgende Wasserwerte IM Aquarium testen: Nitrat (NO3) , Phosphat (PO4), Eisen (Fe3/Fe4) und ggf. Kalium (K) und Magnesium (Mg).

    Wichtig sind die ersten drei. Einfach so per Nase düngen kann eher kontraproduktiv sein.


    De Dennerle Tagesdünger ist erstmal nicht schlecht (ein Basisdünger ohne extra NO3 und PO4) - aber sehr teuer! ;)

    (Schau Dir vorab mal die Dünger von EasyLife hier im Shop an)


    Das CrustaFit ist eher für die tierischen Bewohner gut (aber auch sehr teuer) - vergleichbar mit Mineral Healthy von Tom.



    (ich nerve bestimmt schon, sorry)

    ... NEIN, tust Du nicht - dafür ist dieses Forum da :)