Innenfilter GT30e (Pat-Version)

  • Heute ist mein GT30e mit Mini Pat eingetroffen. Mein erster Eindruck: Ganz schön groß für mein 30 er Cube. Die Ringe, die ein Aufschwimmen verhindern sollen, liegen schön fest am Schwamm, die Halterungen für die Haltenstangen, welche in der Anfangszeit ein Aufschwimmen verhindern sollen, verhindern sicher auch ein Einklemmen der Garnelen hinter dem Schwamm. Die Poren des Schwammes sind Garnelensicher aber ich denke nicht so fein, dass sie ständig zugesetzt sind. Ich vermute, dass dieser Filterschwamm eine bessere Standzeit hat, als der Sera Ersatzschwamm, mit dem ich aktuell meinen Mini Pat betreibe. Der Schwamm sitzt schön fest in der Bodenhalterung. Sollte das allerdings so gedacht sein dass die Bodenhalterung zur Reinigung des Filters im Boden verbleibt, ist es kaum möglich, dies mit Einhangbedienung zu machen, sodass man den Filter doch komplett aus dem Boden holt. Wenn er nur auf dem Bodengrund steht und zum Reinigen komplett entnommen wird, ist es ok.


    Was ich persönlich unbedingt Verbesserungsfähig finde:

    • Die Verbindung zwischen Pumpenkopf und Filterschwamm mittels des mitgelieferten Adapters finde ich sehr labil. Ich könnte mir vorstellen, dass eine ANS auf Futtersuche den Pumpenkopf abhebelt, was für die Nelen lebensgefährlich wäre. Die Kupplung sollte strammer an dem Pumpenkopf sitzen und wenn sie die Länge des original Ansaugkorbes hätte, wäre es auch kein Fehler. Ich werde ihn mit dem original Ansaugkorb in betrieb nehmen, dann sitzt er schön fest.


    Optionale "Erweiterung":


    Wenn die Haltestangen etwas strammer sitzen würden (vielleicht ein zweiter Satz Haltestangen?), könnte man den Filter auch in etwas höheren Aquarien in der Höhe justieren. Allerdings wäre es in dem Fall wohl günstiger, die Bodenplatte weg zu lassen (womit der Vorteil des Gewichtes durch die Bodenplatte entfallen würde), sodass der Filterschwamm auch von unten her das Wasser filtert. (Meine Nelen hängen gerne unter meinem Filterschwamm und futtern.) Klar, dass Loch in der Mitte des Filterschwammes müsste man schließen (Mitgeliefertes Schwammteilchen?)

    Oder unser Tüftler entwickelt ein langes Ansaugrohr, welches durch den gesamten Filterschwamm geht und das es in verschiedenen Längen gibt. Darauf kann man dann weitere Filterelemente aufstecken um so seine optimale Filterlänge zu bekommen.


    Mein Fazit: Mit geringfügigen Modifikationen meinerseits eine prima Alternative zum Betrieb mit dem Sera Filterschwamm. Große Filterfläche, nicht zu feinporig und lässt sich gut in "seiner" Ecke fixieren.

  • Auch ich hatte den GT30e mit Pat Mini bestellt und schon vor einigen Tagen erhalten. Ich habe den neuen Filter in meinem Acrylbecken (Bachlauf) in Betrieb. Aufgrund der niedrigen Beckenhöhe von 20cm und einem Wasserstand von etwa 17-18cm habe ich den Filter für meine Bedürfnisse angepasst.

    Ich bin im laufenden Betrieb bisher sehr zufrieden mit dem GT30e. Der Schwammkörper hat eine gute Porendichte um Garnelenbabys fern zu halten, aber ordentlich zu filtern.


    Ich habe bei mir den Schwammkörper auf 12cm Höhe gekürzt. Ebenso wurden die Haltestangen angepasst (eingekürzt).

    Das Bodenteil steht bei mir direkt auf der Bodenplatte des Aquarium - befüllt mit dem mitgelieferten Quarzkies. Der Schwammkörper sitzt straff im Bodenteil (gehalten durch die Zahnung im Inneren des Bodenteils). Die modifizierten Haltestangen sitzen tatsächlich ziemlich locker in den Halteringen um den Schwamm - aber alles hält trotzdem.


    An der Kupplung zum Pat Mini kann ich nichts negatives finden - sie sitzt recht straff auf der Pumpe und reicht weit genug in den Filterschwamm rein - da wackelt bei mir nix. Ich denke, hätte man im Schwamminneren ein durchgängiges Ansaugrohr, wäre die Ansaugleistung am Schwammäußeren wesentlich niedriger. (Oder man müsste fast ein Gittergeflecht verwendem). Ich habe schon ANS im Becken gehabt, die problemlos einen vollen Mini Oxydator umwerfen (weil sie unbedingt genau darunter schlafen müssen ;-) ), ich glaube (hoffe) aber nicht, das eine ANS den Pumpenkopf vom Filterschwamm trennen kann.


    Um die Größe des Filterschwamms sollte man sich schon bewusst sein 7,5x7,5cm ist nicht klein - (für mich hätte er auch 10x10cm sein können :-) )


    Die Zeit wird es zeigen, wie oft der Schwammkörper gereinigt werden muss - ich werde wenn es so weit ist, den gesamten Filter samt Bodenteil rausholen, reinigen und wieder an die alte Stelle setzen - deswegen ist dort bei mir auch kein Bodengrund (steht versteckt im Becken hinten links).


    Ich bin derzeit von diesem neuen Stand-HMF voll auf begeistert - ... und das bei Einem, der bisher NUR HangOn Filter aller Typen verwandt hat ... :-)


    Danke Tom

  • Hallo zusammen,


    aber wenn der Filter an ist, entsteht ja ein Sog und somit wäre ein Anpressdruck vorhanden. Beispiel wäre z. B. der Pat Mini mit handelsüblichen Filter. Der kann, wenn er aus ist, abrutschen. Ist der eingeschaltet, rutscht der nicht ab und selbst eine ANS da drauf kann den nicht runter drücken :)

  • Was ich persönlich unbedingt Verbesserungsfähig finde:

    • Die Verbindung zwischen Pumpenkopf und Filterschwamm mittels des mitgelieferten Adapters finde ich sehr labil. Ich könnte mir vorstellen, dass eine ANS auf Futtersuche den Pumpenkopf abhebelt, was für die Nelen lebensgefährlich wäre. Die Kupplung sollte strammer an dem Pumpenkopf sitzen und wenn sie die Länge des original Ansaugkorbes hätte, wäre es auch kein Fehler. Ich werde ihn mit dem original Ansaugkorb in betrieb nehmen, dann sitzt er schön fest.

    Ganzes Röhrchen bis runter wäre suboptimal. Ich könnte mal versuchen an der Kupplung am Ende paar "Zapfen" hinzu machen. Also das es sich leicht "einführen" lässt aber bei Raus-Zug etwas "verhaken" würde im Schwamm. Ich probier das mal und wenn ich das Teil hab geb ich bescheid.

  • Tom

    Vielleicht ist das ja nur bei meinem Röhrchen so, aber es ist wirklich nur sehr leicht mit dem Pumpenkopf verbunden. Bei pwnano (Peter) scheint es strammer zu sitzen... Im Schwamm sitzt es ganz gut, denke ich.

    Ich habe den Filter nun doch nicht im 30 er Becken eingesetzt, da er mir einfach zu mächtig ist, sondern ich tauschen im 60 er den zu feinen Sera-Schwamm gegen den GT 30e. Sollte nach meiner Einschätzung deutlich länger funktionieren. Der Sera zieht sich nach spätestens 2 Wochen zusammen...


    Liebe Grüße

    Birgit

  • Hast du sie schon mal mit richtig Kraft drauf gedrückt? Die Verbindung ist konisch, das heißt je mehr du drückst desto fester müsste das drauf sitzen. Probier das bitte mal aus :-)

    Wenn das nicht hilft würde ich dir den Pat mini und die Kupplung komplett tauschen, ich würde das gern sehen wo es da dann genau klemmt. Ich hab die Kupplung an zig Pats getestet, könnte sein das deiner anders ist und ich müsste das dann wissen (und haben und sehen) um das ggf. zu berücksichtigen in einer neuen Version der Kupplung.

  • Hab´s gerade nochmal probiert: Die etwas größere Seite bekomme ich nicht reingesteckt, die etwas kleinere hält nicht richtig.

    Ich schicke ihn dir gerne in ein paar Tagen, derzeit laufen der "alte" und der neue Pat parallel im Becken, damit sich im neuen die Filterbakterien bilden können und ich nicht mit dem Futter geizen muss. ;)

    LG, Birgit

  • Abschließend:

    Die Kupplung hat tatsächlich nicht gepasst, Tom hat sie -wie nicht anders zu erwarten war- ;) sofort ausgetauscht und noch ein kleines Goodie mit ins Päckchen gepackt! Herzlichen Dank dafür! Die neue Kupplung sitzt "wie angegossen", läuft!


    Der Filter ersetzt nun schon eine ganze Weile den Sera-Schwamm und erfüllt meine Hoffnung perfekt! Er nimmt deutlich mehr "Substanz" auf, die Nelchen weiden ihn gerne ab, das Wasser ist kristallklar und ich muss mir keinen Kopf machen, dass sich eine Garnele dahinter einklemmt.


    Allerdings hätte ich eine Frage an Tom: Wenn ich das Mineral Healthy und Life! ins Becken gebe (ich löse beides in Wasser auf, da der Filter in meinem 60 er Becken so tief sitzt, dass ich an der Wasseroberfläche sehr wenig Bewegung habe) ist die Trübung schon immer sehr schnell weggefiltert. Bekommen die Aquarienbewohner genug davon ab, oder sollte ich den Filter nach dem Füttern mal ne halbe Stunde abschalten, dass sich die Partikel besser absetzen können? Danke schon mal!


    LG, Birgit

  • Filter bitte niemals abschalten für kurze Zeit. Zu groß ist die Gefahr das man wieder zu spät einschaltet und dann sterben die Bakterien da nicht mehr ausreichend Sauerstoff mit durchfliesst. Da gibst noch mehr negative Aspekte, also laufen lassen :-)


    Zur Frage ob die genug abbekommen schau dir mal auf der Artikelseite die Partikelgrößen an. Etwa 94% von dem was du ins Aquarium gibst ist für das menschliche Auge nicht sichtbar (das Auge sieht Partikel bis etwa 60 µm. Das was du siehst liegt also darüber und das sind nicht einmal 10%).
    Das Wasser ist nach Gabe also völlig durchzogen - man sieht es nur nicht und man sieht auch nicht den Film den es ablegt. Hat das die Frage beantwortet?


    Das selbe gilt übrigens für Life!. Da sind auch sehr viele Partikel drin die man einfach nicht sieht. Man kann "mehr" sichtbar machen in dem man es mit Makroobjekt fotografiert, man sieht dann etwas mehr, aber natürlich auch lange nicht alles.

  • Ja, danke Tom! Ich habe einen Kompromiss gefunden: Ich regel die Filter ganz runter, dann passiert nix falls ich es vergesse und stelle sie dann später wieder auf „Normaldurchsatz“. Habs ausprobiert, die Nelen waren begeistert über das Futterangebot! ?

    Aber gut zu wissen, dass nichts verloren geht! ?

  • ... ich habe nochmal den alten Beitrag aktiviert ...

    Ich habe den GT30e ja nun seit Januar im Becken ... läuft, läuft und läuft ...?

    ... meine Frage an die anderen GT30e Nutzer:

    Musstet Ihr schon mal den Schwamm reinigen oder war die Pumpe dicht ...?

    Bei mir nach 4 Monaten nichts.

    (Einzig ist der Schwamm etwas in sich zusammen gesackt - knapp 1cm)


    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem GT30?

  • Den Schwamm musste ich noch nicht auswaschen, aber 1x die Pumpe so nach 8 Wochen schätze ich. Ich habe ja auch noch den Aquael Hang on und ich habe das Gefühl, dass sie mit diesem feinsten Staubfutter nicht so happy sind. Die Filtermedien sind kaum verschmutzt, aber im Motor (Schwungrad) ist immer viel Biomasse, die die Leistung extrem beeinträchtigt.

  • Ich habe den Filter seit ca. Jan./Anfang Febr. noch nicht reinigen müssen. Der Durchfluss ist etwas geringer. Aber das ist mir sehr recht. Läuft bei mir auf niedrigster Stufe. Möchte die Hawaiigarnelen nicht mit einer zu starken Strömung stören. ?

  • Wie sagt das Sprichwort - Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...


    ... heute früh fast keine Oberflächenbewegung mehr - also nun doch das Teil mal nach 4 Monaten rausgeholt - der Schwamm war allerdings kaum schmutzig, wahrscheinlich aber duch das ca. 1cm Zusammenstauchen desselben der verringerte Durchfluss. Kurz ausgedrückt und es strömt wieder :-)


    Aber komisch - kaum spricht man davon ...