Plötzliches Garnelen sterben

  • Hallo zusammen,

    Ich besitze seit knapp 3 Monaten ein 60l Aquarium mit aussenfilter/oxydator/bioco2. Nach einen Monat habe ich 3 amanogarnelen eingesetzt und vor einer Woche 15 Blue Carbon rili's bis heute lief auch alles gut nur heute Nacht ist der komplette Besatz gestorben wasserwerte habe ich überprüft und keine Veränderung festgestellt. Alle Tiere waren auch in eine Ecke gedrängt davor keinerlei Anzeichen von Krankheiten oder verändertem verhalten.

    Wasserwerte sind: Nitrat 10 nitrit 0 gh 7 kh 10 pH 7,4 Chlor 0 Kohlendioxid 20 Phosphat 0. letzter Wasserwechsel war vor 3 Tagen 40% geändert habe ich ledeglich mit einsetzten der Tiere das einsetzten eines oxydator und einsetzten von den 5 Mineralballs. Gestern habe ich nur die Pflanzen beschnitten und ca. 5 Liter wieder aufgefüllt. Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?

  • Hallo Peddrick


    Kannst du bitte den Fragebogen bei Problemen mit Garnelen ausfüllen,

    dann wissen wir etwas mehr über dein Becken und können schneller die Ursache für dein Garnelensterben herausfinden. :)



    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo.


    Wann hast du die Pflanzen geschnitten?
    Gestern Abend? Vielleicht war das Gerät mit dem du die Pflanzen bearbeitet hast ja kontaminiert. Dadurch sind die Tiere vergiftet worden und in der Nacht verendet.
    Ich denke nicht das es was am Becken selber oder was mit dem PH zu tun hat.
    Was jetzt wichtig wäre sind einige große Wasserwechsel von 90% und etwas Warten. In 2 Wochen würde Ich es dann nochmal mit wenigen neuen Tieren versuchen.
    Das ist meine Vermutung da Alle Tiere schnell gestorben sind.
    Und nicht erst mit komischen Verhalten aufgefallen sind und da vorher Alles in Ordnung war.


    Lieben Gruß
    Kim


    Und mein Beileid für den Verlust der Tiere



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ja werde morgen den Bogen ausfüllen.

    Danke schonmal für die Antworten

    Mit was sollte die Schere kontaminiert sein? Gestern Mittag gegen 14:00 habe ich die Pflanzen geschnitten.Ich hatte auch schon an den pH Sturz gedacht da es ein wirklich plötzliches sterben und vorallem alle betroffen sind leider wirklich schade. Mir ist aber auch noch aufgefallen das sich ungewöhnlich viele scheibenwürmer sich an der Scheibe befunden haben als ich die Garnelen entdeckt habe ist das auch ein Indiz für den pH Sturz?

  • Mit einer Schere schneidet man ja nicht nur Pflanzen. Garnelen sind Tiere mit einem sehr empfindlichen Immunsystem.
    Da geht es mit dem Umkippen schnell.
    Da reicht schon ein Kabel das man durchgeschnitten hat oder einen Stiel der Rose.
    Der PH Sturz finde Ich bei der KH und GH eher unwahrscheinlich.
    Die Scheiben Würmer kann Ich mir nur an einem Nahrungsüberangebot erklären.


    LG



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich tippe auf O2 Mangel.

    Wieviele Braunsteine hast du drin? welche Lösung? wie bewegt ist deine Wasseroberfläche.


    du wirst bestimmt noch Organisches gefüttert haben. Aber wir warten alle auf den Fragebogen.


    Kim0208 man sollte aber schon eine schere nur fürs Aquarium nehmen

  • Hallo, habe zu einem derartigen plötzlichen Garnelensterben noch eine allgemeine Frage: Gibt es bei falscher Verwendung einer (Bio)-CO2-Anlage auch die Möglichkeit einer CO2 Vergiftung?

    LG Winni

  • CO2 ist ein Sauerstoff verdrängendes Gas.

    Hi,

    Co2 verdrängt kein O2 aus dem Wasser. Der Sauerstoffelgehalt bleibt auch bei hohem Co2-Gehalt gleich.

    Die Garnelem sind bei zuviel Co2 aber nicht mehr in der Lage ihr eigenes Co2 auszuatmen und ersticken dann.

  • Hallo.
    CO2 ist ein Sauerstoff verdrängendes Gas. Das ist leider so. Das es sich so wie du es beschreibst unter Wasser verhält und so auf den Organismus der Garnele eingeht wußte Ich nicht und bin froh für deine Erklärung. Somit sind die Tiere dann ertrunken wenn zuviel CO2 im Wasser ist das sie nicht mehr atmen bzw. Luft holen konnten da zuviel CO2 da war.


    Danke Mac
    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Pedderick ... ich bin bei CO² nicht der Experte, da ich selbst keine CO² Anlagen nutze - aber was mich wundert: Wie ereichst Du mit Bio-CO² doch schon recht hohe Werte von 20mg/l ? Vielleicht war das über Nacht schon zu viel - Du hast ja bei Bio keine Nachtabschaltung - oder?

  • Scheren bzw Tools benutze ich ausschließlich nur für das Aquarium. Die co2 Menge schwankt immer zwischen 15-20mg eine nachabschaltung habe ich nicht. Bin mir zurzeit nicht sicher was ich machen soll da es mein ersten Aquarium ist und ich keine sonderlich große Erfahrung bisher habe und ich keine Probleme in den Wasserwerten sehe. Vielleicht Aquarium neu aufsetzen? Oder warten und später es nochmal versuchen Tiere einzusetzen? Leider wirklich ein herber Rückschlag aber dies gehört leider dazu. Kann leider kein Bild anhängen


    So hier der Fragebogen

    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    3 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    60l

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Nach einen Monat amanogarnelen nach zwei Monaten neocaridina


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Gh 20

    Kh 15

    Nitrat 0

    Nitrit 0


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Nitrat 10 nitrit 0 gh 7 kh 10 pH 7,4 Chlor 0 Kohlendioxid 20 Phosphat 0 cu 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Beide

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Eheim eco pro aussenfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Derzeit wöchentlich 25 l

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,4

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    1 Tag

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Amazonia soil

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Minilandschaft

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Nein Internet

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Ja 15 neocaridina + mineralballs

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja Tropica Dünger

  • hallo Pedderick

    Was mir direkt ausfällt sind deine wöchentlichen Wasserwechsel. 25% sind deutlich zu wenig!! Ich wechsel in meinem 54 l Becken immer mindestens 60%. Desweiteren hast du recht hohe KH und GH Werte in deinem Leitungswasser, der PH Wert des Leitungswasser ist wie hoch?

    Wie bekommst du die KH und GH Werte im Aquarium soo niedrig hin?

    Auch würde ich die CO2 Anlage nicht mehr verwenden. Ich habe auch keine und es flutscht.

    LG Winni