Junge Pianoschnecken wachsen ab ca. 1 cm langsamer ?

  • Hallo und Guten Tag,


    ist unter euch jemand der sich mit Pianoschnecken richtig auskennt ? Das sie filtrierer sind und lebendgebärend meine ich jetzt nicht, sondern ich ziehe mit GT Life meine Babys auf aber ab ca. 1 cm Größe wachsen die nicht mehr so wie ich mir es vorstelle.


    Als Beispiel, die letzten sind von mitte Dez. 2018 und haben jetzt so zwischen 1 bis 1,2 cm, dass Staubfutter habe ich bis dahin 2mal am Tag gegeben und wollte jetzt auf dreimal erhöhen aber irgendwie ist die Luft beim Wachstum draußen. Brauchen die eventuell noch anderes Futter oder geht es ab 1 cm Größe wirklich langsamer ? Ist mir bis jetzt noch nie so aufgefallen aber seit ich das Life füttere konnte man bisher beim wachsen zu schauen.


    Wenn jemand seine Erfahrung mir kurz schildern könnte ..... Danke im voraus !:thumbsup:

  • Das sie Filtrierer sind ist richtig jedoch nicht deren Hauptnahrungsquelle. Sie sind auch Wahre detritus vernichter. Du brauchst ein ausgewogenes Gleichgewicht aus allem. Und ja klar kann es sein das sie in Schüben wachsen. Ist doch bei Lebewesen nicht ungewöhnlich.


    Für schnecken macht sich Pudding auch gut wenn nicht sogar besser

  • hallo nano_aq

    Fütterst du nur Life? Sind noch andere Tiere im AQ? Alle Schnecken stehen auf Spirulina. Auch Zugabe von Mineral healthy in Pulverform für das Gehäuse ist sehr zu empfehlen.

    LG Winni

  • Ja ich füttere abwechslungsreich und gebe Kalzium (Montmorilonit usw) mit ins Wasser. Wobei die Jungen nicht zum Futter kommen und lieber auch den Aufwuchs zusätzlich zum filtrieren, abweiden. Mulm und Aufwuchs ist genug da selbst mein Frontscheibe hat "Grünspan" den ich wegen den Jungen nicht wegmache. Ach so, als Beiwohner sind nur noch Blasenschnecken mit im Wasser.


    Aber ok, die Idee mit den Wachstumsschüben ist mir noch nicht gekommen, das muss ich dann mal mit der Zeit beobachten.


    Danke euch erstmal und schönen Abend wünsche ich noch.