Becken Nr. 3...doch mein erstes reines Artenbecken

  • Es ist soweit...mein 3. Becken (54 l) ist eingezogen...Im August 2016 habe ich mir mein erstes Becken zugelegt...20 l zusammen mit meiner Tochter (sie war eigentlich der treibende Keil dabei). Eingezogen sind dort Yellow Fire und etwas später kamen noch ein paar Red Fire dazu, die wir quasi "adoptiert" haben, da Bekannte keine Garnelen mehr halten wollten. Nachdem wir beide schnell fasziniert waren, zog ein weiteres Becken (mit 54 l) ein und 20 Garnelen aus Toms Swingerclub (Neocaridinias) sind eingezogen. Wir sind immer wieder aufs Neue begeistert, wie unterschiedlich der Nachwuchs aussieht und was für wunderschöne Tiere dabei sind. Nun habe ich mir für meine Selbstständigkeit Räume angemietet und plötzlich wieder Platz für weitere Becken...nun ja, nur eins..sonst wird es überladen. Wieder ein 54 l Becken. Dieses Mal möchte ich es aber nicht "frei Schnauze" machen, sondern wirklich mit Struktur. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, um euch teilhaben zu lassen, v.a. aber um eure Meinung zu hören und Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Einziehen sollen übrigens Blue Diamonds von Tom.


    Zu den Fakten:


    Beckengröße: 54 l (Komplettset von Dehner)

    Filter: Bob Bio-Schwammfilter

    kein Heizstab

    Söchtling Oxydator kommt noch rein (war bei Tom vergriffen, neue Bestellung gebe ich aber bis nächste Woche auf)

    Rückwandfolie war so eine doppelseitig Bedruckte (selbstklebend) ich wollte eigentlich die andere Seite (Pflanzenmotiv) aber das war die klebende Seite :( ...ich werde mir wahrscheinlich noch einmal eine Folie mit Pfanzen holen, da mir das Blau nicht gefällt ...andererseits wachsen auch die Pflanzen und dann sieht es auch wieder anders aus..mal sehen

    Kies ist von JBL

    Bewohner bis jetzt: TDS,PHS-Nachwuchs, 2 ANS, Blasenschnecken

    Das Becken steht jetzt den 4. Tag, Wasserwerte möchte ich morgen messen mit den Sera Tröpfchentests.

  • Ich habe heute das Becken noch einmal komplett umstrukturiert, da es mir irgendwie zu "künstlich" aussah. Da sowieso der erste "große" Wasserwchsel bevorstand, habe ich neue Pflanzen und Deko eingebracht und die Rückwandfolie gewechselt. Vor dem WW habe ich mit dem Sera Tröpfchentest die Werte gemessen: ph 7,5-8,0, kh 5 NO2 0 und GH 12?? Bei dem GH-Wert steh ich völlig auf dem Schlauch (aber in allen Becken bei mir)..da soll sich das Wasser ja grün färben...bei mir wird das höchstens ocker. Ich hab mal bis zu 40 Tropfen weiter gemacht, da ging es aber eher ins Schwarz. Woher weiß ich wie "grün" die Lösung sein muss, um einen Wert festzusetzen?


    Ein Oxydator fehlt immer noch..ständig ändere ich noch an meinem Warenkorb herum...Wasseraufbereiter rein...dann wieder raus, Dünger rein..dann wieder raus..überall gibt es andere Meinungen...Bei den ersten Becken hab ich mir kaum Gedanken gemacht. Ich habe Tom's Shop durchstöbert, Bodengrund rein, schnellwachsende Pflanzen, Bob Filter, Oxydator, fertig...und es lief...keine Düngung, kein Aufbereiter, nix. Gefüttert nur mit Pudding, Life, ab und an (eher selten) Mineral Healthy und selbstverständlich immer Laub im Becken...Irgendwann wurde ich schwach und hab auf Betteln meiner Tochter ein paar Funkensammler dazu gesetzt. Im Internet steht, dass sie sich im normalen Gesellschaftsbecken nicht vermehren und so war es auch und ist es bis heute. Aber bei den Garnelen kam es immer wieder mal zu Ausfällen - obwohl ihnen nicht nachgestellt wurde - und ich habe angefangen, zu experimentieren...wie angegeben Pudding und Life in der entsprechenden Dosierung gegeben und ab da war der Wurm drin und es lief eher so lala...lange Rede, wenig Sinn...


    Jetzt soll es besser werden und ich habe jetzt folgende Becken:


    - im Kinderzimmer 54 l mit Guppys (9 Männer) und Funkensammler (10) sowie ein paar PHS und TDS sowie QBS; leider haben wir beim Kauf der Guppys im Tierladen (privater Tierladen keine Zoohandelkette) 1 Black Molly Baby und 6 fast transparente Babys mitbekommen. Bei den transparenten befürchte ich fast, dass es auch Guppys sind. Noch sind die ganz klein, vllt. 1 cm groß...wann sieht man, was es wird? Vielleicht erkennt ihr auch etwas auf den Fotos? Nachwuchs wollen wir (ich!!!) gern vermeiden. Was sagt ihr zur Bepflanzung? Passt das so?


    - im Wohnzimmer ebenfalls 54 l mit Neons (12) und Glühlichtsammlern (10) sowie 3 Zwergsaugwelsen und Schnecken (2 ANS, PHS, Tiger-TDS, verschiedene weitere TDS)


    - im Geschäft steht das im ersten Post beschriebene Becken. Dort sollen irgendwann die Blue Diamonds einziehen. Da diese aber doch einen recht stolzen Preis haben, bin ich nicht so mutig, sie einfach einzusetzen (jetzt sowieso noch nicht, angedacht ist Anfang März). Je mehr ich lese und recherchiere (und bei einer Woche Urlaub war das sehr intensiv) desto mehr bin ich verunsichert...welche bzw. wie viele Pflanzen machen Sinn? Düngen: ja,nein und ab wann (hab bei den ersten Becken einfach am Anfang ab und an mal etwas reingegeben, dann nicht mehr und die Pflanzen sind auch gewachsen), füttern: wie viel, reicht Pudding und Life ...oder doch noch mineral healthy...in welchem Rhythmus? Laub ist drin...erlenzapfen noch rein oder nicht...Woher weiß ich, ob noch zusätzlich CO2 nötig ist oder wirkt sich das nur auf die "Schönheit" der Pflanzen aus?


    - in der Ladenküche steht noch das Pflanzenbecken. Ein Filter kommt noch rein und die Aufstecklampe fehlt auch noch (Lieferung am Mittwoch). Ansonsten soll da nix rein. Ein paar QBS sind sicherlich über die Pflanzen rein gekommen



    Ihr merkt sicherlich, dass ich gerade nur noch Fragezeichen im Kopf habe...Ich möchte es so gerne richtig machen und hab das Gefühl, ich verrenne mich gerade.

  • Hi,


    Also das mit den Baby Guppies bekommst du nur in den Griff indem du wenig fütterst und Fische einsetzt welche die kleinen Guppies vertiligen. Als ich noch Fischaquarien hatte haben das bei mir Skalare oder andere Buntbarsche übernommen ;-)


    Blue Diamonds sind Neocaridina, Leitungswasser sollte also kein Problem sein ich würde vorher zur Sicherheit noch kurz KH, GH und pH checken. Generell bin ich der Meinung dass man am sichersten mit einer langen Einfahrzeit fährt (haha, ne Menge "fahren" ;-)). Also das Becken bepflanzen und 2-3 Monate nur mit Pflanzen laufen lassen. Schnecken können auch schon früher dazu. Wichtig ist es auch nich an Pflanzen zu geizen, also von vornherein viele Pflanzen in das Aquarium und vor allem auch schnell wachsende. Wenn dann nach der Einfahrzeit die Wasserwerte okay sind sollte alles klargehen. Düngen bzw. CO2 würde ich erst mit anfangen wenn du mit dem Pflanzenwachstum nicht zufrieden bist oder du zuviele Algen bekommst. Es gibt zum Thema düngen auch einen ganz guten Blogpost im Forum in dem du dir ein paar Grundlagen anlesen kannst.


    Mit Futter gehe ich generell eher sparsam um. Ich hab auch ein Becken mit Blue Diamonds, 30l. 1x pro Woche Life, 1x Pudding und ansonsten Eichenlauf oder Brennesseln.


    Viel Spass :-)


    Ach ja wegen Oxydator und Co, da bin ich eher minimalistisch unterwegs. Ein flotter Filter für die Sauerstoffversorgung tuts da auch, aber da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen...