Hallo, ein neuer Garnelen Fan ??

  • du kannst eine Bio-Co2 Anlage sehr wohl an eine Nachtabschaltung anschließen Mann muss nur wissen wie ?

  • Hi,

    wozu sollte ich das machen?

    Durch den gleichmässigen Eintrag des Co2 habe ich in meinen Becken nur geringe Co2-Schwankungen. Morgens 20 mg/l - Abends 16 mg/l = pH 6,9 bzw. 6,8 bei kH 4

    Geringer wird die Schwankung auch nicht mit Nachtabschaltung. Also warum aufwändig, wenns auch einfach geht.

  • Hallo,

    Ich hätte nochmal eine Frage, die sich mir trotz Suchfunktion nicht erschließt.

    Und zwar, habe ich mir überlegt, dass Garnelen sich auch in unserem Gesellschaftsbecken ganz gut machen wurden.

    Die Zwerge fallen da leider raus, da sie als Happen enden würden.

    Frage ist nun, Amanos würden ja von der Größe her gehen und von den Werten sollte, das ja auch machbar sein, oder was meint ihr?

    Gibt es Garnelen die den Amanos relativ ähnlich sind vor allem was die Größe betrifft, die aber farbig sind?


    Kurz zum Becken,

    120l

    Leitungswasser

    Einige Welse

    Mollys

    Verschiedene Salmler


    Danke und liebe Grüße


    Nachtrag:

    Zwergflusskrebse fände ich auch toll, aber da würde wegen dem Fischbesatz nichts gehen, oder?

  • Hallo Liesa,


    ich würde bei Zwergflusskrebse keine Fische halten, die lanflossig sind oder am Boden schwimmen und dort auch schlafen. Fische im mittleren oder hohen Bereich, die dem Krebs nicht nachstellen, ist da die bessere Wahl.


    Die Amanogarnelen würden gehen, wenn ihnen die Fische nicht nachstellen. Bei den Mollys könnte es Probleme geben, denn die sind ja eher eine Jägernatur.

  • Generell abraten kann man die Mollys nicht, aber die sind wie die Salmler schon eher Jäger. Ich denke nicht, dass die an eine Amanogarnele oder Fächergarnele gehen, aber die Garnelen könnten gestresst werden, muss aber nicht. Wie verhalten sich denn Deine Fische? Jagen die sich öfter im Becken?


    Problemloser sind z. B. Minibarben, die auch gerne Nanofische genannt werden. Die habe ich hier auch im großen Becken mit Neocaridina und hatte hier auch einen Zwergflusskrebs drin gehabt, welcher aber schon verstorben ist. Da braucht das Becken aber sehr viel Moos. ich habe hier hinter einem größeren Lavastein in die Ecke gesetzt und ganz viel Moos zwischen Stein und Seitenscheiben gequetscht. Da drunter sind noch zwei einseitig geöffnete Röhren. Das klappt wunderbar und die Fische kommen da nicht dran.