Hallo, ein neuer Garnelen Fan ??

  • Hallo ??


    Ich heiße Liesa und seit nun einer Woche Halter von 10 Garnelchen :thumbsup:


    Mehr oder Minder eher durch Zufall...

    Ich habe seit quasi immer schon ein 120 l AQ, hatte aber nie Garnelen.


    Letzte Woche wollten wir uns eigentlich nach einem neuen Becken umsehen, um entweder unsere Fische umzusiedeln oder ein paar neue einziehen zu lassen.

    Letztlich war es so, dass wir statt dessen auf ein 46l AQ gestoßen sind, mit Technik und voll eingerichtet, mit einigen Garnelen, einem kleinen Fisch und ein paar Schnecken.

    Das Becken diente als Ausstellungsstück sollte nun verkauft werden.

    Nach etwas hin und her überlegen haben wir uns dann dafür entschieden.


    Auf meiner Online Recherche zu den Tierchen, bin ich auf das Forum gestoßen, habe hier nun einige Tage still mitgelesen und mich letztlich angemeldet. :thumbup:


    Deshalb nun an alle ein freundliches Hallo, es freut mich ein so nettes und höfliches Forum gefunden zu haben. :)




  • Guten Morgen,


    Wir vermuten mal, dass es Neocaridina sind in rot, 1 gelb/orange und 2 in Richtung weiß bis beige.

    Die roten sind definitiv red fire... bei den anderen sind wir nicht sicher.


    Zum Fisch, der ist uns beim Einkauf ehrlich gesagt nicht aufgefallen und ist mit seiner kleinen Größe schlecht einzuordnen, für uns jedenfalls ?

    Es ist wohl ein Wels, hängt bis jetzt ausschließlich an den Scheiben und ziemlich winzig. Definitiv kein Antennenwels würde ich sagen.



    Ein neues Bild habe ich noch nicht gemacht, das ist noch im Geschäft & entschuldigt die Qualität ?

    Ich mache bei Gelegenheit mal neue Bilder.



    Danke für die freundliche Aufnahme. ?



  • Hallo und herzlich willkommen Liesa:)


    Ich bin auch ein Garnelenneuling und habe viel Freude an meinen Nelchen:love:

    Hier im Forum kannst du dich bestend aufgehoben fühlen, viele liebe und kompetente Nelenverrückte:thumbsup:


    Ich wünsche dir viel Freude mit deinen neuen Garnelchen und dem neuen Aquarium:):thumbsup:

  • Hallo Liesa


    Herzlich Willkommen im Forum. :)


    Dein Becken gefällt mir sehr gut, ich wünsche dir viel Spass mit deinen Nelen. ;)

    Ich hoffe wir werden zwischendurch ein paar Updates zu lesen bekommen. :)


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Guten Morgen,


    Wenn der Fisch etwas größer ist, soll er sowie so ins das andere AQ ziehen. Aber da würde er jetzt eher als Snack für die anderen enden. ^^



    Habt Ihr Erfahrung mit dem CO2 System ohne Druckflasche, also dann mit Gärprozess?



    Nachtrag: bei längerem Hinsehen fällt dann doch mal auf, es ist ein Otocinclus.

  • Ja bin jetzt schon sehr begeistert und hätte am liebsten schon das nächste ?

    Aber erstmal muss ich das mit der Düngung und den Werten auf die Kette kriegen. ?

    Und schauen, ob das auf Dauer alles gut läuft. Naja oder es gibt wieder irgendwo ein Angebot dann gehts schneller ?


    Lese hier schon fleißig ungefähr jedes Thema, blicke aber noch nicht 100% durch, naja wird schon.

  • Hallo Liesa,


    ich find die CO2-Gärflaschen nicht so prickelnd, da man die Blasenzahl nicht einstellen kann. Ausserdem werden die Flaschen schnell leer und halten meist nur 1-1,5 Monate je nach Becken. Hin und wieder passiert es mal, dass die beigefügte Hefe nicht funktioniert und müsste die dann extra nochmal neu kaufen. Man kann da natürlich die leeren Flaschen selber befüllen mit Hefe und Zucker, was durchaus günstig ist, aber da kann es passieren, dass zu viel CO2 in´s Becken gelangt. Günstig ist allerdings auch die Druckgasanlage von Aqua-Noa. Selbst die Einwegflaschen für den Zeitraum sind viel günstiger als diese Gärflaschen von Dennerle.


    Ich hatte mal in allen Becken diese Dennerle-Dinger ganz zu Anfang und nutze die seit mehr als 1 Jahr nicht mehr.

  • Hi,

    es gibt nix günstigeres als Bio Co2. Dennerle BIO 60 CO2 StarterSet 11€ schon mit Paffrathschale (Mini Topper) passend für ca 20-50l Aquarien. Ergibt ca 25-12 mg/l Co2.

    1x Dennerle Bio-CO2 Vorratsdepot (1 Flasche) 8€ Gesamte Hardware keine 20€

    Wenn die Dennerle Flaschen leer sind, die Flaschen im Wechsel auffüllen mit 200g Zucker, Wasser und 1/2 TL Trockenhefe. Beginn Gärung (Co2 Produktion)nach ca 5-12 Std,(Temperaturabhängig). Laufzeit: 2-3 Wochen. Längere Laufzeiten sind möglich mit Tortenguss und Kochen und Rumgemansche (Google).

    Laufende Kosten: 1000g Zucker 0,69 € (ausreichend ca 3 Monate) 5 Päckchen Trockenhefe 0,49 € (ausreichend 5 Jahre?)

    Zeitaufwand: ca 2-3 Minuten je Flasche (mit Tortenguss und Kochen 15-20 Minuten)

    Die Nichtregulierbarkeit spielt bei der Paffrathschale keine Rolle, da je nach Grösse nur eine bestimmte MengeCo2 gelöst wird. Das zuviel blubbert einfach aus dem Wasser.

    Für kleine Becken ideal.:thumbsup:

  • Hi,

    Der Unterschied ist die Einleitung des Co2 ins Wasser. Beim Diffusor kommt je nach Gärstärke unterschiedlich viel Co2 ins Wasser, muss also mit einem Co2-Dauertest ständig beobachtet werden, damit der Co2 Gehalt nicht zu hoch wird.

    Bei der Paffrathschale kann das nicht passieren, das zuviel an Co2 blubbert einfach aus dem Wasser.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathsche_Rinne

    Die Herstellung der Gärlösung ist gleich

  • Ah okay. Ja ich verstehe.

    Aber mit dem Diffusor ist es doch auch so, dass er gleichbleibend viel CO2 freigibt, oder?

    Das steht zumindest in der Anleitung. ?

    Aber stimmt schon, woran sollte das Dingen das erkennen, da steht irgendwas von wasserbewegeung, aber da ist ja kein Fühler o.Ä. bei...

  • Hi,

    Diffusoren lösen kontinuierlich das zugeführte Gas im Wasser. Geregelt wird diese Zugabe durch Steuerung der CO2-Menge.

    Die Gärung kannst du nicht steuern und damit verändert sich die Co2-Menge. Also schwankt der Co2-Wert.


    Die Kontaktfläche der Paffrathschale zum Wasser ist stets gleich und ein mehr oder weniger bei der Gasproduktion ändert nur den Füllhöhe der Schale.
    Da die Zugabe von der Kontaktfläche abhängig ist, erfolgt eine gleichmässige Anreicherung des Wassers.