Garde & Klassifizierung

  • Moin,


    Ich halte nun schon einige Zeit Garnelen, und muss sagen mitlerweile bin ich bei den ganzen Kreuzungen und Hype wellen etwas irritiert. Was ist jetzt genau eine Boa Garnele und was unterscheidet sie zur Galaxy ? um nur mal ein Beispiel genant zu haben . Gibt es sowas wie bei den Bienengarnelen ? Garde & Klassifizierung vll sogar mit Bild und kleiner Beschreibung ? ich hab glaube den Anschluss verpasst ^^ Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, lg Chris

  • Hallo Chris, ich bin jetzt bestimmt nicht der Experte für "diese Super-Hochzuchten" ... aber ich sage Dir - ich muss diese Tiere auch nicht zwingend haben (obwohl viele davon schon sehr schön sind). Wenn ich z.Bsp. in diversen Online-Märkten von Garnelen mit SkyFish-Genen lese, frage ich mich, was uns das sagen soll ...

    Viele dieser Pinto, Taibee, TaiTiBee usw. Hochzuchten sind - meine Meinung oftmals Zufallszuchten, die selektiert und genetisch gefestigt wurden.

    Wer da alles drinsteckt ... ??? Denk mal zurück an SkyFisk Galaxy Fishbone, .... Boa, ... Metall ... red, black .... 1000€ und viel mehr pro Tier ...


    Ich sag lieber "back to the roots" eine genetisch stabile Garnele (selbst in einer Wildform) begeistert MICH mehr ... nur so meine Meinung!


    Eine eigentliche Erklärung Deiner Frage wird bestimmt noch folgen ... ;-)

  • Ich find find das X Breeding jetzt nicht schlimm im Gegenteil echt reizvoll was so neues entsteht , nur ich hab den Überblick verloren und Privat bekommt man soviel Angeboten da wäre eine Tabelle oder ähnliches mit Typischen merkmalen hilfreich. Bei mir hat alles mit Crystal red angefangen und wie sich dieser Stamm über die letzten puuh ca 8 Jahre hin entwickelt hat ist kein vergleich mehr. Aber seit einiger Zeit, sind die ja auch wieder im kommen ! und werden Retro geschimpft

    :D

  • Es gibt schon einige Züchter, die die alten Arten wieder stabilisieren.

    Klar finde ich es auch interessant, was bei den Krabblern genetisch machbar ist.

    Bei Bienen z.Bsp. ist das ja noch nachvollziehbar dokumentiert - Farbstabilisierung, Deckungsgrad etc. ... aber bei den ganzen Taiwanern und Kreuzungen ... vielleicht kann Tom was dazu sagen ... ?

  • Ich kann dazu sagen, dass ich dir 100% Recht gebe was du in Beitrag #2 geschrieben hast. Und manche Dinge bedauere ich selbst wenn ich mir das so ansehe, z.B. das man selten noch Taiwan Bees ohne Pinto Gene bekommt. Geld spielt einfach eine (für meinen Geschmack zu große) Rolle. Aber so funktioniert das halt bei den Garnelen. Wenige beleiben "akurat", wobei ich sagen muss bei den Garnelen ist es ein wenig wie mit der Mode. Alles was heute nicht mehr "modern" ist kommt irgendwann wieder (zeitlich gesehen) :-)