Projekt - Acrylbecken: ... Bachlauf für Macrobrachium sp. red claw (Großarmgarnelen)

  • He sagt mal, was habt Ihr gegen die Aquael Lampe - hab ich Geschmacksverirrung ;-) - oder warum fand ich die gut ... ??? :-)

    ich hab nichts gegen sie hab die kleine Duo aufm 30er aber schöner Sonnenaufgang und untergang sei ehrlich das ist der Punkt auf dem i :D

  • Das hab' ich im 38er im Wohnzimmer mit einer Zetlight + Simulator = TOLL! :-)

    In den anderen Becken habe ich das meistens mit einer kleinen zusätzlichen Leuchte gemacht - die dann 30-60 Minuten vor der Hauptbeleuchtung an und entsprechend später ausgeht.

    Man will ja nicht mit Flutlicht geweckt werden ... Garnelen sind auch bloss Menschen ... :-)

  • mit der von mir genannten Lampe hast du 4 Kanäle (RGB+ Cree) und kannst noch Rot und Blau ggf noch ein wenig grün für den Kontrast für die Pflanzen mit reinstreuen. schönen Teil und im Verhältnis zu den anderen geschenkt.

    und du kannst von 0 auf 100 alles Hochdimmen da ist nix mit klack + Flutlicht.

  • pwnano

    Hat den Titel des Themas von „... wenn der Postmann 2x klingelt ... Projekt Acrylbecken Bachlauf für Macrobrachium sp. red claw“ zu „Projekt - Acrylbecken: ... Bachlauf für Macrobrachium sp. red claw (Großarmgarnelen)“ geändert.
  • So - heute war der offizielle Start des Beckens :)

    ... Bodengrund (Dennerle Kies - Borneo Braun), Aquarienkies natur und Drachensteinbruch sowie Steine ( Red River Kiesel und Discus Pepples) eingebracht

    ... Wurzeln (Jungle Wood und Moorkien Wurzeln) gesetzt ... (festgestellt, das zu wenig Holz - nachbestellt)

    ... Heizer (Aquael EasyHeater 75W) dicht an der Ausströmung der Pumpe positioniert (ich erhoffe mir von der höheren Leistung kürzere Einschaltintervalle)

    ... Wasser marsch :thumbsup: ... aufgesalzenes Osmosewasser (SalthyShrimp Mineral GH/KH+) auf 350µS rein .... so etwas über 45l sind drin

    ... 3 Mironekutonsteine im Becken verteilt

    ...Technik angewurfen :thumbup:

    ... 4ml MicrobeLift Bakterienstarter Nite Out II ins Wasser

    ... und eine Messerspitze Life! classic als Erstfutter für die Bakterien


    Hardscape fertig - entlang der hinteren Scheibe kommen noch veschiedene längliche Wurzeln ins Becken (Heizer und Filter sollen weitgehend "unsichtbar werden")


    Jetzt muss das Wasser erstmal bisschen aufklaren und wärmer werden .... man hat ja noch andere Becken für die Zwischenzeit ... ;)

    Also im 20er Cube (Neocaridina-Mix) gleich mal die Buce (wavy green) bisschen zurückschneiden und Ableger schneiden.

    Nachdem das Wasser wenigstens auf 23°C war (ich brauche 25-26°C für die Macros) gleich noch die paar Bucenableger gesetzt. Sieht doch gleich schöner aus ^^

    Meine eigentlichen inVitro Moose und anderen Pflanzen (natürlich wieder viele Bucen :P) kann ich erst am Montag aufkleben, mein Kleber ist fest ...?(


    Bei Tom also noch 3 kleine Wurzelstücke, für den Anfang etwas Hornkraut und 10 rosa PHS aus Quarantäne (die ersten Bewohner :love:) bestellt.


    ... und jetzt erstmal warten ...:sleeping:


    ... und hier paar Bilder von der Einrichtung




  • So jetzt kommt nörgeln auf hohem Niveau.

    Ich glaube wenn du nur schwarze Pepples nehmen würdest ist der Kontrast zu braun und grün viel schöner. :P

    Aber trotzdem ist das Becken jetzt schon sehr gelungen :thumbsup:

  • Andre, die schwarzen Steine hatte ich eine Zeit lang in meinem 20er Cube ... ja, die sahen schon gut aus - ABER ausschließlich dunkle Steine wollte ich nicht.

    Das Foto unten ist die Weißeritz im Rabenauer Grund (hatte ich auch mal einiges bei FB reingestellt) ... man sieht ein Fluss- oder Bachlauf hat viele Steinfarben.

    ... viele Steine werden noch mit Moosen und kleinen Bucen sowie anderen Zwergpflanzen kaschiert. Ist noch nicht fertig ;):)

  • :/ Mal sehen was Daniel dazu meint:S

    Du hast aber sicherlich eine Vorstellung davon wie es mal fertig aussehen soll. Bin gespannt wie es sich entwickelt.

  • Ich halte mich auch erst mal mit einer Meinung zurück, einfach weil ich noch keine habe. Gehe davon aus, dass noch Softscape reinkommen wird. Von daher wäre jedes Urteil zum jetzigen Zeitpunkt absolut verfrüht.


    Bin wie Soldberg auch sehr gespannt auf das, was da noch kommen wird. :-)

  • Ich denke, dass der Kontrast in wenigen Monaten erreicht ist. Für das Start-Setup gefällt es mir und kann mir vorstellen, wie es bald ausschauen mag :) Lässt Du die Steine teilweise auch veralgen oder wird das eher ein Bachlauf wie zu Beginn einer Quelle, wo es sehr sauber ist?

  • Mir gefallen die Steine sehr gut. So wird man es auch am ehesten in der Natur vorfinden. Den schwarzen Stein vorne würde ich sogar verstecken, weil er optisch heraussticht. Sonst wirklich ansprechend!

  • Für die, denen das Becken bisher zu steinig war ... es sind wieder einige Pflanzen "gewachsen" ;-)

    (Hintergrundgestaltung kommt erst noch; gerade noch etwas MicrobeLift Special Blend gegeben)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... letzter Spam für diese Woche ;-)

  • Sehr schön ^^:thumbsup:


    Zu dieser Musik fehlt noch ein gigantischer Wasserfall :D

    .... wollte ich ja - aber denkst Du diese sturen Vermieter lassen sich darauf ein, meine Zimmerdecke zu erhöhen - ich dachte mir die derzeitigen 2,60m Zimmerhöhe - da lohnt sich ein Wasserfall nicht ... rauscht ja gar nicht richtig ... also ohne ... :D:P:thumbsup:

  • Sehr schön ^^:thumbsup:


    Zu dieser Musik fehlt noch ein gigantischer Wasserfall :D

    .... wollte ich ja - aber denkst Du diese sturen Vermieter lassen sich darauf ein, meine Zimmerdecke zu erhöhen - ich dachte mir die derzeitigen 2,60m Zimmerhöhe - da lohnt sich ein Wasserfall nicht ... rauscht ja gar nicht richtig ... also ohne ... :D:P:thumbsup:

    :D:D:D


    Du kriegst das auch mit 2,60m hin, da bin ich mir ganz sicher :P:D

  • .... wollte ich ja - aber denkst Du diese sturen Vermieter lassen sich darauf ein, meine Zimmerdecke zu erhöhen - ich dachte mir die derzeitigen 2,60m Zimmerhöhe - da lohnt sich ein Wasserfall nicht ... rauscht ja gar nicht richtig ... also ohne ... :D:P:thumbsup:

    aber im Ernst nen Wasserfall könnte ich mir da gut vorstellen!