Was ist das an meiner Racoon-Tiger-Dame?

  • Hallo zusammen,


    Habe bei einer Racoon-Tiger Dame einen weißen Fleck entdeckt



    Sie sitzt leider ganz hinten im Becken, so dass ich es leider nicht besser geknipst bekomme...


    Was sind mir für Veränderungen heute aufgefallen...

    Heute morgen waren die Jungs im Becken "nervös" ;) umher geschwommen.

    Außerdem ist bei ihr die "Bauchtasche" deutlich "gewachsen".


    Ansonsten ist sie sehr ruhig.


    Hoffe, dass es nix Schlimmes ist...


    VG Christiane

  • Hallo Christiane


    Der weisse Fleck könnte ein Spermapacket von einem Männchen gewesen sein, welches angeheftet wurde. ;)

    Die Männchen waren nervös, weil sie am Paarungsschwimmen waren, welches beginnt sobald sich ein Weibchen gehäutet hat. Die Weibchen haben dann meistens eine etwas grössere Bauchtasche, damit die Eier Platz haben. :)


    IDu hast wirklich sehr hübsche Nelen. Ich gratuliere zum Nachwuchs. :love::D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Lena Mauz


    Das Paarungsschwimmen war mir bekannt. Das mit der vergrößerten Bauchtasche und dem weißen, sichtbaren Spermapaket war mir neu :).

    Wieder was dazu gelernt :)... ich finde das sehr spannend und interessant :)


    Wo genau werden diese Pakete eigentlich hin geheftet? Irgendwo dort oder immer an einer bestimmten Stelle?


    Und vielen Dank für dein Kompliment. Man ist darüber irgendwie stolz wie auf seine Kinder ^^

  • Hallo Christiane


    Ich finde das auch super interessant.

    Wenns bei mir Paarungsschwimmen gibt, sehe ich immer sofort welches der Weibchen sich gehäutet hat.

    Aber den Überblick habe ich nicht mehr, da es bei mir dauern Paarungsschwimmen gibt. :D


    Ich denke das kommt immer darauf an, ob es überhaupt ein Männchen schafft das Weibchen zu begatten. So weit ich weiss, werden die Weibchen an die Bauchtasche oder in der Nähe angeheftet und wenn das Weibchen die Eier in die Bauchtasche presst, dann werden sie befruchtet. :)


    Gerngeschehen, deine Tiere sind wirklich toll. Da könnte man glatt neidisch werden. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Christiane


    Wieviele weiss ich nicht genau, ausgewachsene so ca 30 und Babys könntens 100te sein. Ich habe im Moment dauernd Nachwuchs und nie weniger als 3 tragende Damen. Letztens hatte ich noch ein kleines Problem mit den Wasserwerten, da das Salz schon recht lange im Gebrauch und fast leer war. Es hat nicht mehr richtig aufgehärtet und die GH und KH war zu tief, was mich noch ein paar Tiere gekostet hat, aber ich habe es relativ schnell bemerkt und konnte gleich eingreiffen. Jetzt sind alle wieder munter. Trotzdem sind es immernoch wirklich sehr viele Nelen und die Jungtiere werden immer grösser. Da es aber dauernd neuen Nachwuchs gibt hat es Jungtiere von allen Grössen. Von winzig bis 1,5cm und natürlich ausgewachsen gibt es bei mir alles. :D


    Ach deine Population wird bestimmt auch noch gross. Nach 3 Wochen die erste tragende ist doch toll. Bei mir hats 3 Monate gedauert bis die richtig losgelegt haben.


    Du möchtest Fotos? :)

    Hier habe ich ein paar: 8o




    (Die Schnecke ist schon seit über einem Jahr bei mir :) Das kaputte Haus hat sie aber leider auch schon seit da, ich habe sie bereits mit beschädigtem Haus aus der Zoohandlung bekommen. :( Aber wenigstens bekommt sie hier bei mir genügend Mineralien damit das Haus nicht noch weiter zerstört wird)





    So das waren jetzt ziemlich viele Fotos meiner Nelen, ich hoffe sie gefallen dir. ;)

    Bilder

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Guten Morgen Lena Mauz


    Oh das sind tolle Fotos und tolle Tiere :love::thumbup:


    Wie sehr hast du auch die Pflanzen Pinnatifida und Tausendblatt :thumbup:


    Wie heißt denn die schöne Schnecke (mit dem Gehäuseschaden)?


    Ich LIEBE Nelen-Fotos :love:^^, davon kann man glaub ich gar nicht genug haben ^^


    Danke :*


    Einen schönen 4. Advent wünsche ich dir - und allen Anderen hier :)


    LG Christiane

  • Hallo Christiane


    Vielen Dank, das hört man gerne. :D


    Eine Staurogine repens habe ich auch noch.

    Alle 3 Pflanzen wachsen extrem schnell und vorallem mit sehr leuchtenden Farben. :)


    Die Schnecke ist eine Mosaikrennschnecke, welche ich ursprünglich als Zebrarennschnecke verkauft bekommen habe. 8o


    Nelen sind wirklich super tolle Tiere und ich kann auch gar nicht genug davon bekommen. Es gibt soviele verschiedene Arten und Farben, einfach wunderschön. :love:


    Danke, ich wünsche dir/euch auch einen schönen 4. Advent und natürlich schöne Festtage. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Nein, ich habe nur ein 20l Becken. :)


    Ich träume ja immernoch von Microkrabben, aber die müssen noch ein bisschen warten. :D


    Genau, denn mehrere Becken sind toll. ^^


    Vielen Dank. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Christiane


    Das freut mich, ich gratuliere. Da kommt bestimmt noch mehr Nachwuchs. ;)


    Ich träume von einem 30l Becken mit den Black/Red Bees von Tom, allerdings dauert das noch ein Weilchen bis ich das in die Tat umsetzen kann. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Christiane


    Das ist doch toll. Da hoffen wir, dass der Nachwuchs bald kommt. Bei mir dauert das so um die 2 bis 3 Wochen, aber so ganz unter Kontrolle habe ich das nicht. :D


    Ja genau, Tom hat da eine Mischer-Truppe aus Red Bees und Black Bees und die finde ich total schön und interessant. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Christiane


    Oh nein, das tut mir leid. ;(


    Wenigstens hast du noch die zwei Racoon Eiertanten, da gibts bestimmt bald auch wieder eine YKK.

    Garnelen sind empfindlich, da kann es gut sein, dass mal eine stirbt. Den anderen geht es ja zum Glück gut. :)


    Den Platz habe ich, müsste den dann aber freiräumen, wenn es soweit ist. ^^


    Mein Weihnachtsfest war toll, das Essen war super lecker und ich habe die Zeit mit der Familie sehr genossen. :)

    Und wie war dein Weihnachtsfest?

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Lena,


    ich schaue täglich nach ob meine beiden "Waschbärinnen" :D noch da sind... und sie sind noch da :love:


    Bei den YKK sehe ich kein Weibchen, sieht alles nur nach Kerlen aus :/. Na, wenn sie mit den Racoons und den Black Bee's anbändeln ist alles gut 8)


    Für mein Highlight-Projekt nächstes Jahr habe ich auch ein Plätzchen, muss aber noch einen geeigneten Unterschrank besorgen.


    Das Weihnachtsfest war dieses Jahr "neu" und anders als die Jahre vorher. Aber es war gut :)

    Aber leider ist Weihnachten schon wieder vorbei :(... geht mir zu schnell ?(


    Was machen deine Nelies?


    LG