Aufgesalzenes Osmosewasser - Haltbarkeit

  • Hi, Was soll damit passieren? Osmosewasser ist weitgehend keimfrei und wenn du es nicht "kontaminierst" kannst du es sicherlich auch längere Zeit aufbewahren.

    Machts du Osmosewasser auf Vorrat? Aber sicher nicht für 3 Monate.

  • Nein, ich mache nix auf Vorrat, was schon aufgesalzen ist. Aber beim großen WW bleibt grundsätzlich was übrig. Daher stellte sich mir die Frage, ob man das echt wegschmeißen muss.

  • Also im Meerwasserbereich heißt es weitestgehend, dass man angesetztes Wasser nicht viel länger als 24h stehen lassen soll, weil sich sonst bestimmte Stoffe Ausfällen (chemisch verändern/gegenseitig beeinflussen) und das Wasser dann nicht mehr die gewünschte Zusammensetzung hat.


    Weißt du denn vorher nicht wie viel WW du machst?

  • Also ich habe reines Osmosewasser durchaus mal 1 Woche im Kanister stehen - aber noch rein aus der Anlage - Null Probleme!

    Wenn ich mal etwas aufgesalzenes Wasser übrig habe, decke ich das ab und verwende es weiter - nur steht es beii mir nie länger als max. 3 Tage. Irgenwann braucht ein kleines Becken noch was ...


    ABER was soll schon passieren - das Osmosewasser wird nur durch das Salz wieder remineralisiert - wie eben Süßwasser so beschaffen ist (zum Großteil) - der nächste WW ist eh alle 7 Tage ...

  • Hi Leute,


    was soll den da in Chemischer Hinsicht passieren? Vorher habe ich fast Ionenfreies Wasser, hinterher Künstlich Aufgesalzenes Wasser?


    Mein Osmosewasser steht bis zu 3 Wochen, mein Aufgesalzenes auch mehr als 2 Wochen -- ohne Probleme, ist allerdings wasser für NEOs, also auch mit KH.


    Ausfällen tut da nix, nach 2 Jahren war da jetzt mal ein Bakterienrasen, denn ich bei einer Reinigung jetzt mal entfernt habe. Da ich neugierig war habe ich mal 2 Wochen altes Wasser aus dieser Tonne Analysiert, und frisch (1Tag altes) verglichen, kein Unterschied!


    Ich kann allso für mich, und mein verwendetes Salz, kein Unterschied feststellen! In Chemischer Hinsicht könnte ich mir das auch nicht erklären, vieleicht in mikrobiologischer Hinsicht, da könnte vieleicht was passieren, aber dafür müsste man eine große Mikrobiologische Untersuchung machen, darauf habe ich jedoch kein Zugriff, zumal es bei mir so prima funktioniert.


    P.S.: Das Wasser aus der Osmosetonne verwende ich auch um Tee und Kaffe zu kochen, keinerlei Probleme :thumbsup:, allerdings wird das natürlich abgekocht!.


    Der Tee ist allerdings um Klassen besser! ;)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei mir im Keller ein 500l Fass für Osmosewasser stehen. Das ist immer gefüllt und in der Regel auch aufgespalten. Das Fass ist nie leer und es stehen auch mal nur 100l Rest bis zu 14 Tage darin ohne das es genutzt wird. Dem Wasser macht das Nichts.
    Beachten sollte man nur das keine Fremdstoffe eindringen können.
    Ansonsten kann man das Wasser verschlossen sicherlich einige Wochen stehen lassen.


    LG
    Kim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro