Ich bin komplett neu im Thema Krebse und bitte um Hilfe ?

  • Hallo,


    Ich habe mich hier bei euch angemeldet weil ich über googel nicht alle Antworten auf meine Fragen finde und in FB Gruppen leider auch keine oder nur unbrauchbare Antworten erhalte.


    Mein Partner und ich haben insgesamt 4 Aquarien. Eins davon ist aber nur ein kleines Notfallbecken.


    Bei unserem letzten Besuch im Zoogeschäft, hatten diese einen Krebs dort. Und wir beide waren total fasziniert von diesen wunderschönen Tieren :love:


    Nun würde ich mich gern allgemein mehr über krebse und Garnelen informieren, um diese ggf bei uns einziehen zu lassen.


    Natürlich habe ich googel schon durchforstet. Aber gerade wenn man nicht weiß nach was genau man suchen muss, sind meist nur die gleichen allgemeinen Themen erläutert und das am besten dann auch noch völlig unterschiedlich.


    Ich habe nun zb gelesen dass man Garnelen gut bei krebsen halten könnte, da diese deren Mulm wieder verwerten. Stimmt das? Oder biete ich dem krebs dann lediglich ein buntes Frühstück?


    Ebenfalls habe ich gelesen dass man Krebse durchaus mit Fischen halten kann wenn es nicht gerade Schleier Varianten oder bodenfische sind.

    Lebendgebährende würden allerdings gehen.


    Und da wir ein platy und guppy becken haben, bin ich da natürlich hellhörig geworden ?


    Ebenfalls stellt sich für mich die Frage welche Krebsart die richtige für uns wäre.

    Ich habe zb bei einer gelesen, dass sie besonders Nachtaktiv sei. Und wir fänden es schon ärgerlich ständig ein Phantom zu füttern ?

    Gleichzeitig wäre es aber schon toll wenn der Krebs etwas größer wäre. Bei einer zwergart hatte ich nämlich gelesen das diese tagaktiv ist.

    Und ebenfalls fänden wir es schön wenn es das tier in unterschiedlichen Farben gäbe.

    Damit man sie auseinander halten kann.


    ABER natürlich steht an erster Stelle dass das Tier zu unserer Haltung passt und es ihm somit hier gut geht.


    So das war jetzt schon mal recht viel Text ?

    Wenn ihr noch was wissen wollt oder müsst, dann fragt bitte.


    Ansonsten hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt ???

  • hallo Mareike

    Zuerst mal herzlich willkommen hier bei den "Garnelenverrückten".

    Kennst du schon Toms Shop?

    Dort findest du nicht nur verschiedene Zwergkrebse sondern bei der jeweiligen Art auch eine genauen Beschreibung über die jeweiligen Wasserwerte sowie ihr Verhalten bezüglich Garnelen, Schnecken usw.

    Also, was sie so brauchen und machen und was nicht. Lies dir die Beschreibungen bitte genau durch, so als erste Info.

    Dann auch alle Artikel hier im Forum zu den Krebsen.

    Die Krebse benötigen bestimmten Wasserwerte und sind viel empfindlich als Fische, ebenso die Zwerggarnelen. Man kann deshalb sagen das Fischehaltung sehr simpel ist im Gegensatz zur Haltung von Garnelen und Krebsen. Guppys z.b. gehen gerne an Babygarnelen, sprich fressen diese.

    Also kein garnelenfreundlicher Fisch.

    Soweit von mir ein bißchen Input für dich vorerst.

    Noch eine Bitte: Informiert euch zuerst ganz genau, bevor ihr mit Krebs- und Garnelenhaltung beginnt.

    LG Winni

  • Hallo Mareike,


    herzlich Willkommen bei uns :)


    Vorab, welche Aquariengrößen habt ihr und wie ist es aufgebaut, denn das ist ja für die Tiere auch wichtig.


    Du kannst gerne mal bei Tom´s Shop die Krebse anschauen: https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Krebse


    Dort steht auch, zu welcher Tageszeit die aktiv sind. Die Zwerflusskrebse sind toll. Die bauen jeglichen Mist, schubsen Schnecken um, nehmen die als Lift, klettern gerne oder chillen wie auf dem Bildern zu sehen:


    551-ba5123e7-large.jpg


    Krebse mit Garnelen und/ oder auch Fische kannst Du zusammen halten. Zu den Guppys lese Winni´s Beitrag. Die Garnelen wären da eher mit kleinen Bärblingen gut zu halten. Es kann schon mal vorkommen, dass eine Garnele vom Krebs verspeist wird, aber die waren dann eher schwach oder krank. Ansonsten sind die zu flink für die Krebse. Fische, die oben schwimmen sollten auch kein Problem bei Krebsen geben. Aber auch hier kann es mal vorkommen, dass ein Fisch getroffen wird, aber äusserst selten.


    Garnelen fressen sämtlichen Mulm. Da ist es wurscht von wem dieser kommt :)

  • vielen lieben Dank. Den Shop sehe ich mir mal an.


    Garnelen sind also sowas wie die welse bei den fischen? Also das sie den boden sauber halten?


    Nachwuchs würde ich an sich eh gern vermeiden ?


    Denn meine platys prozieren davon schon genug. Da werden auch nicht alle gefressen. Die die ich finde, kommen dann ins aufzuchtbecken.

    Bei allen anderen fischarten habe ich bewusst nur gleichgeschlechtliche gruppen.


    Was ich bei dwn wirbellosen auch nicht schlecht fände.

    Geht das bei denen denn?

  • Begrenzt, denn die fressen ja nicht nur Mulm, sondern auch Bakterien, Mikrofauna und natürlich Garnelenfutter. Da sind Bodenschnecken schon deutlich besser :)


    Inwiefern würdest Du Nachwuchs vermeiden? Bei den Krebsen und Garnelen? Die Garnelen sind Weltmeister in Babys kriegen und auch Krebse können Babys bekommen. Bei den Garnelen und Fischen musst Du aufpassen. Alles was in´s Maul passt, wird gefressen, so dass dann auch adulte Garnelen gefuttert werden. Da bitte eher Minibärblinge einsetzen.

  • die Fische sind bereits da. Da wird es also keine Veränderung geben.


    Die Frage ist nur zieht bei uns noch was wirbelloses ein oder nicht.


    Schnecken sind aktuell auch drin. Allerdings ging ich davon aus das ich diese dann raus nehmen muss da die krebs diese fressen?!


    Naja bei een fischen vermeide uch Nachwuchs indem ich von den guppys und mollys zb nur männchen habe.

    Ginge das bei krebsen und Garnelen nicht?


    Toms seite habe ich mir angesehen. Alletdings steht da jetzt nicht wirklich was anderes als ich auf einer anderen Seite auch gefunden habe.


    Und dort kämen auch nur 2 infrage.

    Cherax pulcher oder cherax snowden.


    Aber auch da beantwortet es mir nicht die frage ob das der gleiche krebs nur in einer anderen farbe ist.

    Also ob ich einen so und den anderen so nehmen könnte und sie sich trotzdem als Gesellschaft ansehen würden.


    Oder ist es wie mit kaninchen und Meerschweinchen? Beide nager aber miteinander anfangen können sie nichts?!


    Und auch zum florida krebs finde ich da nichts.


    Ich wüsste einfach gern welcher zur unserer Haltung am besten passt.


    Unser Becken hat 180l. Es ist das juwel rio 180. Also eine kantenlänge von 1m.

  • Okay, dann würden ja nur die Krebse in Betracht kommen. Die Krebse würden bei Proteinmangel auch an Schnecken gehen, besonders an sehr kleinen Schnecken und welche, die keinen kräftgen Fuß haben. Bei Schnecken mit kräftigen Fuß wie die Anthrazit-Napfschnecke, Rennschnecken kommen die nicht unter das Gehäuse. Bei mir haben die auch gut mit Pianoschnecken zusammengelebt. Allerdings hat der Krebs die immer umgeschubst oder als Lift benutzt.


    Bei Zwerggarnelen, die sich im Süsswasser vermehren, ist es schwierig, den Geschlechterunterschied zu bestimmen. Ist da eine Dame bei, kann es rund gehen. Bei Krebsen kann man die Geschlechterauswahl treffen.


    Zu Deiner Frage bezüglich der Haltung bei Flusskrebsen, kann ich nicht berichten, da ich diese nicht habe. Ich habe aber diese Seite gefunden:


    https://www.garnelio.de/blog/k…-und-grossen-flusskrebsen


    Wenn der Roland hier wäre, würde der euch sicherlich ein Buch schicken :)

  • ok dann müsste ich wohl mit Nachwuchs bei den Garnelen rechnen.

    Hören die denn irgendwann auf wenn es zu eng wird?

    Und geht es dann überhaupt das man diese bunt wählt?

    Hätte eigentlich gern jeweils 2 in rot, blau, gelb, orange und grün genommen ?

    Habe aber gelesen, dass wenn sie sich nicht farbgleich paaren, meist wildfarbene raus kommen. Und da ist es ja dann vermutlich wieder schwer abnehmer zu finden.


    Ja also zwei Krebse, entweder florida oder cherax hätte ich schon gern. Sofern das platztechnisch ginge. Und ich weiß eben nicht ob 2 Mädels oder 2 Buben besser wären.


    In dem Becken habe ich zur Zeit raubschnecken aber auch turmdeckelschnecken. Letztere weil sand als boden drin ist und diese den schön durchwühlen und den dreck raus holen.


    Das wühlen würde ja dann aber von den neuen Bewohnern übernommen werden ?


    Und ein weiteres AQ wo sie leben könnten habe ich noch. Das andere geht nicht weil dort raubschnecken drin sind von denen sie ja auch gefressen werden würden.

  • Kleine Empfehlung meinerseits: Ruf mal Tom an und besprich das alles mit ihm. Er ist immer eine große Hilfe und erklärt einem am Telefon immer alles, was man wissen muss und beantwortet geduldig Fragen, die man hat. :-)

  • hallo Mareike

    Noch ne Frage: Verwendest du Leitungswasser in deinen Aquarien?

    Wenn ja, wirst du ums Messen folgender Grundwerte nicht herumkommen, PH-WERT, GESAMTHÄRTE (GH), KARBONATHÄRTE (KH), NITRAT UND NITRIT. Wie ich schon schreib, bestehen zwischen Fischehaltung oder Garnelen, Krebshaltung völlig unterschiedliche Haltungsbedingungen, gerade was diese Werte betrifft. Wenn sie für Garnelen oder Krebse nicht stimmen, dann wird es dir keine Freude bereits, wenn du sie dir zulegst.

    LG Winni

  • @ autonomia das werde ich sicher mal machen.


    @ winni wasserwerte messen wir natürlich allein schon wegen den fischen.

    Die Fische die ich habe bevorzugen ja auch eher härteres wasser.

    Eben wegen der passenden werte hatte ich ja gelesen das zb platys gern als Gesellschaft gewählt werden :)