Aufbau Garnelenaquarium

  • So, die Garnelen sind zum größten Teil umgezogen und es hat super geklappt. Nicht einen Ausfall hatte ich! Ich habe einen 90%igen WW gemacht und erst 10 Garnelen umgesetzt. Dann 1 Woche beobachtet. Durch das Weißglas kommen die Farben richtig schön zur Geltung :love:.


    Nach 1 Woche habe ich wieder einen 90%igen WW gemacht und diesmal etwas mehr als 20 Garnelen umgesetzt. Meine zwei große Bienen und eine Menge Jungtiere. Auch das hat super geklappt.


    Wie an anderer Stelle im Forum schon erwähnt, sind mit den Garnelen die Blasenschnecken tatsächlich weniger geworden.


    Die Microkrabben machen mir hingegen etwas Sorgen. Zu lesen unter: Microkrabben fehlen Gliedmaßen


    Von einer netten Garnelenliebhaberin habe ich letzte Woche einen ganzen Schwung Bloody Marys bekommen. Die sind superschön! :love:. Ich habe sie jetzt zusammen mit einigen Garnelen aus meinem alten Stamm im kleinen Aquarium untergebracht, um zu sehen ob sie eine BU entwickeln. Gefüttert habe ich hauptsächlich den antibakteriellen Pudding von Tom. Vielleicht kann er ja hier nützlich sein, dachte ich mir. Bis jetzt konnte ich keine Ausfälle beobachten. Aber das ist auch schwierig, da ja alle Garnelen gleich aussehen. Bei meinem Swinger-Club kenne ich praktisch jede Garnele, weil sie sich alle unterscheiden. Aber bei 40 Bloody Marys wird man keine einzelne "vermissen". So gehe ich mal davon aus, dass bis jetzt alles gut ist. Mein Stamm ist noch vollständig und die Bloodys sind zumindes munter und agil. Eine davon hat sogar Jungtiere bekommen :love: (ich habe nur noch Herzchenaugen, soviel Freude macht mir mein Hobby gerade ^^).


    Eine Sache muss ich in meinem großen Aquarium noch verbessern: Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse der PHS riffelig ist. Nach ein wenig Recherche liegt das wohl an Mineralienmangel. Ich habe ein Rezept gefunden, mit dem man Schneckenfutter herstellen kann, dass diesen Mangel ausgleichen soll. Es besteht aus Erbsen, Algenkalk und Tonmineral. Das werde ich jetzt mal ausprobieren. Algenkalk ist bestellt, Bio-Erbsen im Tiefkühler und Mineral Healthy habe ich ja schon.

  • Jetzt habe ich eine richtig tolle, bunte Truppe :love:

    Hier mal ein paar Fotos:


    White Pearl:


    Orange Fire


    Black Rose


    Taiwan Bee Mischling


    Eigenzüchtung in grün


    Schoko Sakura


    Blue Dream und Yello Fire Neon


    Eigenzüchtung in gold


    Es wird nie langweilig zuzuschauen, weil man immer etwas Anderes sieht :)


  • Die Microkrabben sind mutiger geworden und stürzen sich schonmal freiwillig ins Getümmel (zwischen der Bee und Yellow).


    Man sieht die Krabben jetzt häufiger. Sie scheinen sich an ihre Umgebung gewöhnt zu haben. Ich habe sie nur noch nie essen gesehen...? Aber da sie noch leben und fit sind, werden sie sich auch ernähren können.

  • hallo Sanni

    Eine wirklich tolle Mischung:):love::thumbup:

    Witzigerweise habe ich heute auch Bilder meiner inzwischen sehr bunten Schoko-Truppe hier ins Forum gestellt. Ich liebe einfach diese Vielfalt an Farbvariationen bei den Nelen und mir kann es nicht bunt genug sein:S;)

    LG Winni

  • Hier ein trauriges Update meines ehemals wunderschönen Aquariums :(


    Nach dem Drachenstein-Desaster, zu lesen unter Panzer steht seitlich ab, habe ich alle Steine rausgenommen, gereinigt, den Boden gemulmt und alles wieder eingesetzt. Ich habe einige Steine weggelassen und somit sieht das Ganze jetzt so aus:



    Da aber der Soil durch den Dreck der Drachensteine (irgendwie habe nur ich diesen Dreck...?) total versaut ist, härtet er das Becken weiter auf. D.h. im Endeffekt, neue Winterjacke ade, ich muss das Geld nutzen, um das Becken neu aufzusetzen X/. Das Volcano Mineral wird gewaschen und wiederverwendet, dann tausche ich das Soil wahrscheinlich gegen Kies (der bleibt zumindest immer stabil). Die verdammten Drachensteine kommen weg (das war ein teurer Spaß :cursing:) und wahrscheinlich arbeite ich hauptsächlich mit Holz.


    Hat jemand sehr gute Erfahrungen mit einer Kiessorte (auf jeden Fall feinkörnig und dunkel).


    Möchte jemand Drachensteine kaufen? :rolleyes:

  • Wenn du dein Becken jetzt neu aufsetzt, dann teste doch vorab in einem Eimer einige Tage ob die Drachensteine denn wirklich aufhärten.


    Wir nutzen den Gümmer Sand (0,4 bis 0,8mm) und in einem anderen Becken den Dennerle Garnelenkies (0,7 bis 1,2mm)

  • Die Steine an sich sind wasserneutral, aber dieser seltsame Dreck der sich gebildet hat anscheinend nicht. Und der ist jetzt halt überall! Etwas anderes habe ich ja nicht, was noch aufhärten könnte.

  • Guten Morgen Sandra,

    lass dich bitte nicht entmutigen!! Ich könnte dir meine Geschichte erzählen (ich glaube, ich habe sie auch mal irgendwo hier veröffentlicht) und du würdest dich in einigen Dingen wiedererkennen. Man macht und macht, fragt, macht besser und immer hat man wieder irgendetwas nicht gewusst/übersehen... ;( Ich kenne das zu gut! Da hilft nur eins: Augen zu und stur weiter machen! Der Erfolg kommt und du wirst ihn umso mehr zu schätzen wissen! Wie gesagt: Ich weiß wovon ich rede! Manches Wissen und manche Erfahrung hat man teuer mit Lehrgeld bezahlt!


    Bevor du aber jetzt alles in die Tonne trittst: doormen hat recht: Teste die Steine im Eimer und vielleicht kannst du ja auch den Soil rausnehmen, durchwaschen (vorsichtig) und ebenfalls in einem Eimer testen, ob er das wirklich ist. Ich würde da jetzt auf Nummer sicher gehen! Wenn er wirklich so hartnäckig "versaut" ist, kannst du ihn ja immer noch austauschen.


    Und hey... wer braucht im Sommer ne Winterjacke? ;)


    Kopf hoch, das wird! Wir drücken dir alle die Daumen!

  • Na ja, zu verlieren hast du nichts, ich denke, wenn man es vorsichtig macht, könnte es gehen... Habe es aber selbst noch nicht versucht! Das schwieriger dürfte sein, den Soil vom Volcano zu trennen...

  • Kann man Soil waschen? Das würde ich machen, aber erst probiere ich es mal mit den Tests. Mal sehen, was passiert.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht. Ich habe zwar keine Ahnung vom Soil aber wenn mich nicht alles täuscht soll Soil ja nicht ausgewaschen werden bevor er ins Aquarium kommt, somit würde ich das waschen dann jetzt auch ausschließen, aber wie gesagt ich habe da keine Ahnung.

  • Ich denke, ich werde doch wieder zum Kies wechseln, wenn ich schon den Aufwand betreibe alles rauszunehmen. Der Vorteil vom Soil ist mir auch irgendwie nicht klar - zumal er ja im Laufe der Zeit an Wirksamkeit verliert und sich auflöst. Kies bleibt immer gleich. Ist das nicht eigentlich besser? Vielleicht kann ich sogar den Kies aus meinem alten Becken nutzen (im Backofen erhitzen und waschen)? Das wollte ich jetzt sowieso auflösen. Da sind nur noch ein paar Schnecken und ein paar Junggarnele drin, die zu klein zum Fangen waren.

  • Hey Sanni


    Ich wollte Mal fragen, wie es deinen Mikrokrabben so geht. :D

    Ich spiele Momentan wieder mit dem Gedanken mir welche anzuschaffen, da das Aquarium sich sehr gut entwickelt hat und da dachte ich wäre ein aktueller Erfahrungsbericht sehr nützlich. :)

    Lassen sie sich gut mit Nelen vergesellschaften? :/

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena