Außenfilter oder HangOn Filter ?

  • Ich bin in der Planung und Fertigung eines Acrylglasbeckens. Es soll 90cm lang, 30cm tief und 20cm hoch werden ... ein simuliertes Bachlaufbecken ;-)

    Ich möchte darin einen bachlauf nachgestalten und viele Bucephalandras einsetzen ... als tierischen Besatz dachte ich an Macrobrachium sp. red claw.


    Technisch habe ich so gut wie alles schon bei Tom gefunden - unklar bin ich mir noch beim Filter:

    Ich schwanke zwischen dem JBL crystal profi 402e oder einem Aquael HangOn Filter der FZN Serie (1 oder 2) - die Acrylscheiben werden 10-12mm stark sein - passt da der FZN1 oder 2 noch drauf?

    Mir würde der JBL 402e auch gut gefallen - nur bin ich ein "gebranntes Kind" - oder besser gesagt, ein gewässertes ... hatte schon einmal 200l im Wohnzimmer! - deshalb die Frage - wie sicher ist der 402e in Bezug auf Wasserschäden ... Schläuche, Dichtheit, Ausfälle etc. ...


    Habt Ihr noch andere Vorschläge ? Gern :-)

  • Hallo Peter,


    mit den Hang-on kenne ich mich nicht so aus. ich habe den 402e seit 1,5 Jahren nach Empfehlung von Soldberg und Thomas1975 und da ist bisher nicht ein Tropfen raus. Die Standzeit ist natürlich der Burner. Die Schläuche sind ja durch die Schraubverschlüsse gut am Filter gesichert. Nach hinten hin zum Becken sind die Schläuche mit Saugnäpfen am Becken gesichert, die aber noch zusätzlich durch beim Auslauf mit den Düsenstrahrohren zusätzlichen Halt haben. Nicht ganz so stabil ist das Ansaugrohr. Der ist hinten gehalten von ebenfalls einem Saugnapf und in´s Becken könnte noch ein Saugnapf genommen werden, den ich aber nicht habe, da bei mir ein zusätzlicher Halt durch die Filtermatte des HMF, welche auch oben abdichtet, herrscht. Aber wenn man das ordentlich befestigt, hält auch das auf ewig :)


    Da ich selbst auch immer eher der vorsichtige Mensch bin, habe ich das Einsaugrohr bis knapp unter die Wasseroberfläche gekürzt, damit im Falle eines Unglücks, wie auch immer, nicht viel abgepumpt wird. Im Unterschrank des Tetras habe ich den Filter in einer Plastikwanne vom Tiergeschäft gestellt.



  • Hallo Olli,


    danke für Deinen Beitrag zum 402e ... klingt gut :) Plastikbehälter unter den Filter und kürzen der Ansaugung bringen zusätzlichen Schutz.

    Ich bin ja eigentlich Fan der HangOn Filter - aber ob das an so einem Becken dann gut aussieht ... ? Da wäre mir ein versteckter Außenfilter schon lieber.

    Von den langen Standzeiten habe ich eben auch bei dem gehört.

    Muss mir nur noch überlegen, wie ich die Ansaugung und Einspritzung auf meine Höhe von 20cm AQ Höhe mache ... da ist wohl Basteln angesagt .... aber hab ja noch bissel Zeit - die AQ Bau Firma erstellt gerade die Unterlagen zum Bau ... ich melde mich SICHER wieder ... Also Danke.

  • Moin Peter,


    ein Bachlauf mit Filter? Bei meinem Gartenteich mit ca. 4000 Liter übernimmt ein ca. 2 Meter langer "Bachlauf" die Aufgabe des Filters, was auch bestens funktioniert. Denk mal in die Richtung das du in den Bachlauf entsprechendes Material einbringst und der Bach selber der Filter wird. Auf eine Wette hin das ich auch aus einer Dachrinne einen Filter baue habe ich mal für ein 350 Literbecken eine 1 Meter lange Dachrinne aus Plaste, 7 cm breit und 5 cm hoch, genommen, mit etwas Gefälle über das Becken gelegt, die Rinne mit Lavalit gefüllt und Wasser durchlaufen lassen. Nach 4 Wochen waren die Wasserwerte besser als mit den bis dahin verwendeten Außenfilter.


    Ist vielleicht ein Ansatz.....

  • Peter, ein sehr guter Ansatz wegen evtl. Kürzung bei dem JBL:


    Nach hinten hin ist das Plastikteil für das Einsaugrohr und die EInspritzung bis zum Schlauch bei 9 cm und würde passen. Die Einspritzung hat den Nachteil, dass Du ebenfalls mit Düsenstrahlrohr bei 9 cm ins Becken hinein liegst. Kürzt Du es, kannst Du kein Düsenstrahlrohr oder dieses kurze Auslauf-Stück mehr anstecken.


    69800.jpg

  • Danke für Eure Tips ?

    Ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen (die Variante von @Miesmuschel klingt auch nicht schlecht ... vom ehemaligem Garten her kenne ich das auch mit Bachlauf als Filter für den Teich)

    Ich geh dieses Becken eh mit Ruhe an ...?

  • Hi Peter,


    du hast ja schon viele Anregungen bekommen, von daher von mir nur eine Anmerkung;


    Wenn du so ein tolles Projekt angehst solltest du über die FIlterleistung nach denken.. ich denke für ein"Bachlauf" ist der JBL402e unterdimensioniert.. ich würde mindestens den 702e nehmen.. ich habe ja an meinem Scape den 701e dran, das Becken hat 80x40x35 und ist mit dem Filter definitiv zu schwach durchstömt.. und Bachlauf klingt für mich nach wenigstens etwas Strömung.. da würde ich nochmal drüber nachdenken, es geht bei Außenfiltern halt viel Leistung durch die Schrankhöhe verloren.... nur meine Anmerkung..


    Und eins noch, gerade wenn du über so was tolles planst, würde ich auch über Ein/Ausläufen aus dem Scaping Bereich nachdenken, da gibt es sachen auch Edelstahl oder Glas die deine Beckenmasse gut unterstützen würden!

  • Mark Brandis

    Hallo Christian - danke für Deine Tips - ich schau mir den 702 gleich mal an. Klar - mein geplanter Unterschrank wird 83cm hoch sein + 20cm Beckenhöhe.

    Ich will tatsächlich so wenig wie möglich an Technik sehen ... bin da auch oft bei Youtube (Aqua Owner - Tobi) unterwegs und schau mir die Gestaltung seiner Scapes an. Ich habe Zeit für dieses Projekt - jeder Tip wird gern angenommen.

    Ich wünsche Dir (und allen Anderen hier im Forum) einen schönen 1. Advent

  • Hallo Peter,


    da Du ja eh sehr belesen und gut vorbereitet bist, wirst Du sicherlich die Strömungspumpe schon im Auge gefasst haben. Wäre das nicht eine Alternative in Zusammenspiel mit einem ganz normalen Filter oder wäre das dann zu viel Technik?

  • Mark Brandis ... ich hab mir die beiden Filter nochmal angesehen - der 702 hat 150l/h mehr Leistung ... mmh ...:/

    Wenn ich die Maße meines geplanten Beckens in Volumen umrechne komme ich ja auf weniger als 50l Wasser (9x3x2 - Scheibenstärke und Einrichtung)

    ... da ist Dein Becken schon größer! ... bin noch am überlegen :)

  • Hi,


    @pwano


    ja, die Tips von Aquaowner sind spitze!


    ne möglichkeite wäre natürlich nen mobilerHMF von HMFshop mit einer kleinen Tunze bestückt... das werde ich in meinem nächsten Projekt angehen.. natürlich den zu verstecken ist eine herausforderung... daher verstehe ich dein wunsch nach einem Außenfilter..

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Der HMFshop ist nicht schlecht - sind die Strömungspumpen da IM Filter verbaut?

    Die größeren mit Tunze leeren mir ja in 20 sec das Becken mit Flutwelle ... :D

    Aber mit Deinem Hinweis, die lassen sich schwer verstecken ... wer sagt denn aber das der Filterschwamm immer rund oder eckig sein muss - warum nicht ein Filterblock in Form eines Steinaufbaus ...

  • Hi Peter,


    klar ist da alles möglich :thumbsup:


    Ich meinte jetzt fertig zu kaufen :)


    ja, die sind im filter verbaut, gibts auch mit kleineren pumpen von sicce glaube ich, die machen dann nicht so viel strömung... ich plane ein Becken von 178x38x30 :) da soll dann schon die Dicke tunze rein

  • Mark Brandis ... Christian, Du hast mich jetzt mit den mobilen HMF +Strömungspumpen heiss gemacht ... ich hab mich durch den HMF Shop gewühlt, aber bin noch zu keinem Ergebniss gekommen welchen ich nehmen könnte - die Art und Weise dieser Filter imponiert mir sehr ... und keine Schläuche nach außerhalb des Beckens!

    Ich hab vorallem in der Diskus-Reihe gesucht - nur sind da die Bauhöhen viel zu hoch ... und selbst die Junior Line beginnt bei 25cm ...

    Mein Becken wird ja Außenmaß nur 20cm hoch sein - deshalb mal die Frage an Dich - gibt es die Teile auch in liegender Ausführung (Breite wäre 30cm) ... oder kann man die einfach legen (wobei dann ja eine Ansaugseite auf dem Boden liegen würde - ne Quatsch) .... ich finde das Prinzip der Teile aber soo gut ... bin noch am rätseln ...:/

  • Ruf doch einfach mal dort an und erzähl ihnen von deinen Plänen. Vielleicht haben sie ja Bock, extra was mit dir zusammen zu entwerfen. :-)

  • Hi Peter,


    ruf einfach mal an! der Chef ist super nett, habe mit ihm mehrmals auf Messen gesprochen! Der ist immer bereit für Ideen, höhen Änderungen sind für ih n gar kein Thema, das macht der oft! Das kann man bei den ohne Pumpen leicht selbst machen, bei den mit Pumpen ist es natürlich abhängig von der Höhe der eingebauten Pumpe!, aber schildere ihm doch die Becken Masse, und sag was du vorhast, bestimmt hat er eine Idee, ich selber bin von diesen Filtern begeistert, habe da einen, allerdings mit Lufthebern, in meinem Malawibecken, echt super, Standzeit bisher >2 Jahre. Sollte mein Juwel filter im Tanganjika Beckennochmal versagen und die Pumpe wieder den geist Aufgeben wird der durch einen mit der Stömungspumpe ersetzt! Das einzigse is, wenn er denn mal sauber gemacht werden soll wirds ne sauerei... die Dinger rauszubekommen ohne die Einrichtung zu zertören wird schwierig!


    von der Größe wäre ja ein zb 20x18 ganz praktisch, oder auch 25x18, darfst den ja nicht von Scheibe zu Scheibe machen, sonst hast du ja nen klassischen HMF.. das wäre natürlich auch möglich, klassischer HMF mit Stömungspumpe.. aber das sieht dann weniger schön aus, das ist dann eher was für zuchtbecken etc..


    Ich würde einen aus der Juniorline nehmen, auf ca 18 cm gekürzt..

  • Ich hab im Garnelenbecken auch einen mobilen HMF und werde wohl für die Fische auch noch einen anschaffen, da mich die Filterleistung echt beeindruckt hat.

    Er "begrünt" sich auch gerade, ein bisschen Javamoos ist an der Vorderseite angewachsen. Und oben drauf hat sich aufgeschwommenes Riccia festgesetzt. Sieht ganz witzig aus und die Nelen wuseln gerne drin herum.


    Im HMF-Shop wird auch mit Sondergrößen geworben. Und In der Nano-Line sind welche mit 17,8 cm Höhe zu finden, da ist bestimmt was passendes für dich dabei.


    Lass uns auf jeden Fall bitte an der Planung und Gestaltung teilhaben, ich finde dein Projekt total spannend und interessant.

  • DANKE Sunni ... klar halte ich Euch auf dem Laufenden ... die AQ-Firmen ist aber gerade erst in der Erstellung des Auftrages ... also dauert noch bissel ... ich werde aber sicher so einen mobilen HMF nehmen - wenn der Auftrag/ Bau des Beckens läuft und die exakten Maße abgestimmt sind, werde ich mal im HMF Shop anrufen ... DANKE Euch :)