Mikro- und Makronährstoffe: Wie sollen die optimalen Werte sein?

  • Ich hoffe, es gibt noch keinen Thread dazu.


    Ich würde mich freuen, wenn es mal eine schlüssige und eindeutige Aufstellung der optimalen Werte für Mikro- und Makronährstoffe in Bezug auf die Düngung gäbe.


    Man findet so einiges im Netz, doch meistens kommen diese Angaben von Aquascapern und sind nicht unbedingt auf Aquarien mit Garnelen als Bewohnern anwendbar (fängt schon beim Nitrat an). Und auch hier finde ich diesbezügliche Informationen quer durch das Forum, aber nicht gebündelt an einem Ort.


    Wichtig fände ich zu wissen, wie die Werte von


    - Eisen

    - Nitrat

    - Phosphat

    - Kalium


    sein sollten, um Algen zu vermeiden und auch den Pflanzen ein vernünftiges und gesundes Wachstum ohne Mangelerscheinungen zu ermöglichen. Und das natürlich in der Konzentration, dass es für die Nelen nicht schädlich ist.


    Sollten noch andere Nährstoffe wichtig sein (Magnesium?), darf dies gerne ergänzt werden.


    Vielleicht mag @Birne ja eine Liste erstellen und falls der hier gerade nicht unterwegs sein sollte, Tom ihn auf den Thread aufmerksam machen. :-)

  • Die von Dir genannten 4 Nährstoffe sind die wichtigsten (mal von Co2 abgesehen).

    Im Garnelenbecken dünge ich mir der EasyLife Serie (ProFito, Nitro, Fosfo) - hier versuche ich folgende Optimalwerte zu halten:


    Eisen ... um 0,08 (max. 0,1) ... sonstige Spureneelemente die meist im Grunddünger (ProFito) enthalten sind können wir nicht messen


    Nitrat ... nicht über 10


    Phosphat ... 0,1-0,3 (in der Startphase der Düngung wird Phophat in Depots der Pflanzen eingelagert und SEHR schnell verbraucht, daher habe ich anfangs mehr PO4 zugeführt - pegelt sich dann bei um 0,2 ein)


    Kalium ... wird über mehrere Dünger zugeführt ... 15-20 bei mir


    Magnesium wird über das Aufhärtesalz zugeführt ... liegt bei mir bei 8-10 (GH/KH+ Salz) ... der Test ist für mich sehr schwierig abzulesen (von dunkelorange - rot)


    Alle Werte schwanken auch mal bei mir - ich gehe aber nicht höher.


    Nun muss ich aber dazusagen, das ich nicht ständig messe - ich halte meine wöchentlichen WW ein und dünge wöchentlich die errechnete Menge - 1-2x im Monat überprüft - mehr eigentlich nicht.


    Ach ja - besser Eisen und Phosphat NICHT am gleichen Tag düngen ... das kann zu ungewollten Verbindungen führen.

  • Vielen Dank für die Angaben! Bin sicher, dass die vielen helfen werden. Vielleicht magst du den Thread ja oben anpinnen. :-)


    Ich werde mit meinen neuen AQ jetzt auf sie Aqua Rebel-Produkte umsteigen. Habe trotz Düngung und bisher oder besser gesagt mittlerweile guter Werte im großen Becken bei der EL-Reihe große Probleme mit Algen und möchte mal eine andere Marke ausprobieren.

  • ein Wert XYZ der muss genau so sein, gibt es nicht.

    Jedes Aquarium ist eine eigene Welt für sich. Klar gibt es hier gewisse Richtwerte an denen man sich orientieren kann.

    Es spielen hier verschiedene Faktoren eine Rolle: wie Licht / Stärke / Farbtemperatur + Beleuchtungsdauer + CO2 oder nicht + Düngung + Leitungswasser (was für Stoffe bringt dieses mit?) /Osmosewasser mit dementsprechender Aufsalzung + Bodengrund + Filter + Pflanzenauswahl + Bakterienvorkommen + Besatz.....


    An den Werten von pwnano kann man sich vorab orientieren.

    Für eine genauere Bestimmungen darf man gerne auf meine genannten Punkte eingehen.


    Ach ja - besser Eisen und Phosphat NICHT am gleichen Tag düngen ... das kann zu ungewollten Verbindungen führen.

    Kommt auf den Dünger an, die meisten Eisendünger sind stabilisiert, da ist es egal.

    (Nährstoffe sind an Gelatoren gebunden).

  • Dann nutze ich es doch mal für eine genauere Bestimmung. :S


    Es geht vorliegend um mein neues AQ.


    AQ Fassungsvermögen: 35 L brutto / 20 L netto. Läuft seit 2,5 Wochen ein.

    Licht: 2 Leddy Smart 2 Sunny je 600 Lumen, Farbtemperatur 6.500 K

    Beleuchtungsdauer: 8 Stunden

    CO2: ja. 20 mg/l, wobei der Drop Checker relativ dunkelgrün anzeigt

    Düngung: alles Aqua Rebell, Eisen Volldünger, Nitrat, Phosphat

    Osmosewasser: ja. Aufgesalzen mit Saltyshrimp GH/KH+ auf LW 270

    Bodengrund: neutraler Garnelenkies

    Steine: schwarze Lava

    Filter: Aquael Pat Mini

    Pflanzenauswahl: Hauptsächlich Bucen und Anubias, außerdem Nadelsimse (Minis), paar Reineckii Mini, bisschen Froschbiss, Phoenixmoos

    Bakterienvorkommen: nach zwei Wochen wohl nur wenige. Gebe seit Sonntag alle zwei Tage Niteout zu

    Besatz: bisher nur ein paar Blasenschnecken, die alles vollkacken. Garnelen kommen im Januar erst rein.


    Nitrat und Phosphat habe ich gestern erst angefangen zu düngen. Habe das Nitrat gestern auf 9 gedüngt, heute war es nur noch auf 3. Geht das ohne nennenswerten Besatz und bei den überwiegend langsam wachsenden Pflanzen so schnell weg?


    Danke für deine Hilfe, @Birne . :-)



  • wie schaut es mit den anderen Wasserwerten aus?

    Hast du eine komplette Übersicht an aktuellen Werten?


    Ja No3 kann wie auch jeder andere Nährstoff unterschiedlich schnell / langsam aufgebraucht werden.

    Kommt ganz auf die Pflanzen dran an und wie voll / leer die Nährstoffdepots sind.

    Sobald neue Pflanzen oder neuer Besatz an Lebewesen in das Becken einzieht, stellt sich das System "neu" darauf ein und gewisse Schwankungen sind als normal zu betrachten.

  • Ich hau dir mal alle Werte um die Ohren. 8o


    KH: 3-3,5

    GH: 6-7

    PH: 7 (bedingt durch die Minorekutonsteine. Ohne Steine knallt er durch das CO2 auf 6,4 runter)

    NO2: liegt seit vier Tagen bei 0,4


    Nährstoffe —> Nach dem WW dünge ich bisher mit den AR Einzeldüngern bzw. dem Volldünger Eisen auf folgende Werte:

    FE: 0,05

    K: 11 (so lag er zumindest heute nach dem düngen, hab aber heute auch zum ersten Mal den Volldünger Eisen von AR benutz. Kann also sein, dass es noch Restkalium vom Profito war)

    NO3: 9

    PO4: 0,3


    Diese Werte versuche ich durch tägliches zudüngen zu halten.


    NO3 hat sich jetzt auch besser eingependelt und sinkt vom einen auf den anderen Tag um 1 - 2, PO4 waren die Speicher überraschend schnell voll und fallen von einem auf den anderen Tag um 1 - 1,5.


    Ist das NO3 und PO4 zu hoch für die verhältnismäßig wenigen und vor allem langsam wachsenden Pflanzen?


    Ah, noch eine Frage: Stimmt es, dass man den Volldünger und den Makro Phosphat-Dünger von AR zusammen düngen kann?

  • Ist das NO3 und PO4 zu hoch für die verhältnismäßig wenigen und vor allem langsam wachsenden Pflanzen?

    Da würde ich am Anfang vorsichtiger düngen, bei den vielen langsam wachsenden Pflanzen.

    Werte um:

    No3: um 5 mg/l

    Po4: um 0,1 - 0,2mg/l

    Ah, noch eine Frage: Stimmt es, dass man den Volldünger und den Makro Phosphat-Dünger von AR zusammen düngen kann?

    Jupp, kannst du beides an einem Tag düngen.

    NO3 hat sich jetzt auch besser eingependelt und sinkt vom einen auf den anderen Tag um 1 - 2, PO4 waren die Speicher überraschend schnell voll und fallen von einem auf den anderen Tag um 1 - 1,5.

    Da denke ich das bei Po4 0,1 bzw 0,15mg/l gemeint ist?