Bodenfilter ja oder nein?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute mein neues 60x30x36-Becken bekommen und möchte es komplett neu aufbauen. Ich habe in meinem jetzigen Becken anfangs den Aquael-Mini-Pat-Filter benutzt und bin dann auf den Bob-Schwammfilter gewechselt. Ich mag aber die Innenfilter nicht besonders, habe ich festgestellt, weil mir das einfach zuviel Gefummele ist. Deswegen habe ich mich für mein neues Aquarium mal nach Alternativen umgeschaut und bin am Außenfilter hängengeblieben. Ganz interessant fand ich die Kombination Außenfilter und Bodenfilter. Allerdings verstehe ich am Bodenfilter eins nicht: Muss ich da in regelmäßigen Abständen den kompletten Kies entfernen und säubern? Dann allerdings sehe ich darin keinen langfristigen Vorteil. Wer hat da Erfahrung?

  • hallo Sanni

    Ich habe in meinem 54 l Becken folgendes:

    Bodenfilter, Aqauel circulator 500 mit Düsenstrahlrohr. Wichtig ist die erste Bodenschicht auf dem Bodenfilter! Ich

    habe mich für Pro scape Volcano mineral entschieden (3 l für mein Becken). Gründe waren nicht zu fein, damit nichts durchrieselt und großer Vorteil, wenn man schwer Sachen darauf stellt, sehr gute Standfestigkeit. Darauf kam noch ein Sack Shirakura Red Bee sand und stellenweise Dennerle Garnelenkies Sunda weiß.

    Bis jetzt (6 Monate) klappt alles prima.

    Ich bin sehr zufrieden zumal man das Rohr sehr gut verstecken kann und man nach meiner Ansicht keine klobigen Schwämme im Becken hat.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

    LG Winni

  • Red Bee Sand empfehle ich nicht für Bodenfilter, ist eine Multitype Soil, dass heißt vom Staubkorn bis zu großen 2 mm Bobbels ist alles mit drin. Kann sich zusetzen, so dicht, das kein Wasser mehr durch den Bodengrund geht. Soil in formstabilen "Kügele" ist da besser geeignet.

    Ansonsten, ich finde Bodenfilter toll :-)

  • Tom

    Deshalb habe ich ja als erste Schicht Volcano mineral aufgebracht.

    Sanni

    Der Bodengrund sollte 2mm, besser 3mm nicht unterschreiten. Sonst fällt er durch die Schlitze des Bodenfilters und dieser setzt sich im Laufe der Zeit unterhalb zu!

    Also zuerst eine grobkörnige Schicht drauf! Dann läuft dies jahrelang ohne Probleme.

    LG Winni

  • Danke @Winni guter Tipp mit dem Volcano mineral.


    Weiß jemand die Antwort auf meine letzte Frage: Wann ungefähr müsste man den Bodengrund beim Bodenfilter reinigen (nach 2,3,4 Jahren)?

    Muss man den Bodengrund ohne Bodenfilter überhaupt nach einer gewissen Zeit reinigen? Spart man sich da nicht viel Mühe wenn man deshalb keinen Bodenfilter einbaut?

  • hallo Sanni

    So wie ich es bisher hier gelesen habe, soll nicht neutraler Soil jedes Jahr gewechselt werden, da er dann seine Eigenschaften verliert und zu neutralem Soil wird. Man kann ihn aber auch drin lassen, aber im Laufe der Zeit wird er zerkrümeln. Dies ist unabhängig ob mit oder ohne Bodenfilter. Neutraler Garnelenkies ist da glaube ich dauerhafter.

    Aber irgendwann muß man denke ich jeden Bodengrund wechseln, da er sich zusetzt mit Abfällen und dann gefährliche Gasdepots bildet. Dies ist aber bei Bodenfilter nicht soo, da ja die gesamte Bodenfläche immer durchströmt wird.

    So habe ich dies beim Durchlesen verschiedener Threads hier verstanden.

    LG Winni

  • hallo Sanni

    Mit nicht neutralem Soil meine ich für Pflanzen vorgedüngten Soil! Es gibt auch wenige nicht gedüngte Soilarten.

    Nur zum besseren Verständniss für dich8o

    Da mußt du halt immer die entsprechende Beschreibung durchlesen.

    LG Winni

  • Super, danke @Winni, damit kann ich was anfangen. Dann werde ich wohl doch mal den Bodenfilter ausprobieren. Muss Soil wirklich jedes Jahr gewechselt werden? =O Uff. Da muss ich mich nochmal informieren.

    Ich bin zwar bekennender Betreiber neutraler Kiesbodenbecken, aber beim Soil muss man wohl wissen warum dieser ins Becken soll...


    Bei Haltung von Weichwassergarnelen (Caridina) dient er meist der Stabilisierung des leicht sauren pH-Bereichs und des Abbau von KH.

    Irgendwann ist diese Eigenschaft des Soil ausgereizt - der Soil ist nur noch neutraler Bodengrund! ... und der Soil-Bodengrund wird ggf. auch aus seiner Kugelform zerfallen und feinkörniger oder klumpiger werden.

    Für die Haltung der Caridina ist aber die pH senkende, KH-fressende Aktivität des Soil notwendig - de Fakto muss er früher oder später wohl gewechselt werden ...

    Bei reiner Pflanzenhaltung wäre das ggf. zu verschmerzen und mit Düngung etc. auszugleichen - bei Garnelenhaltung eher schwierig.


    Ob dieser Soilwechsel nun schon nach 1 Jahr erfolgen sollte wird von vielen Faktoren abhängen:

    - wie sind die Wasserwerte im Becken, wie stark muss der Soil dagegen "ankämpfen" (manche nutzen Leitungswasser und Soil- da wird dieser schnell verbraucht sein)

    - welcher Soil wird verwendet

    - wenig oder viel Pflanzen


    etc.


    Wie gesagt, andere haben sicher praktischere Erfahrungen mit Soil - ich verwende nur Fluval Stratum in Pflanzenbecken und eine dünne Schicht bei den Babaultis.

  • In meinem großen Becken habe ich auch das Fluval Stratum. Das Soil ist nicht zerfallen und kugelrund und läuft seit Juni 2016. Es arbeitet zumindest noch, wenn es um die Senkung des PH´s geht.


    Ich habe mal gelesen, dass die Düngung über die Wassersäule, was ja jeder macht, der Osmosewasser nutzt und Pflanzen drin hat, die Standzeit ebenfalls verlängert. Ich weiß aber nicht, ob das richtig ist.

  • Hmm, ich habe ja einen Swinger-Club mit Neos und Caridina. Ich hoffe, das Tropica Soilpowder ist da die richtige Entscheidung. Im Moment habe ich auch nur Kies, aber Soil wurde so angepriesen, dass ich es einsetzen wollte. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

  • Es gibt im Netz Meinungen, dass Soil alle 3/4 Jahr ausgetauscht werden sollte. Ich pers. habe hier Becken seit paar Jahren am laufen die heute noch super laufen, kann dem also nicht unbedingt zustimmen. Allerdings verwende ich keinen Multitype Soil sondern immer "Kügelchen". Mein (und auch von einigen anderen Großzüchtern) Favourit seit geraumer Zeit ist Tropical Soil Powder (oder die große Kügelchen Variante und dann Powder oben drüber). Soils schwanken auch mal in der Aktivität, vermutlich der Abbaustelle geschuldet.


    Wenn man bedenkt, dass ein Garnelenbecken erst nach 6 Monaten "stabil" läuft, sehe ich zu oft wechseln / herumbauen am Soil eher kontraproduktiv an. Und niemals tief mulmen, die aneroben Bakterien (die unter Sauerstoffabschluß leben) sollen unten beleiben (wenn die hochkommen und Garnelen drüber laufen sind Probleme vorprogrammiert). Das trifft aber nicht bei Bodenfilter zu, den die sind Sauerstoff durchzogen, durch die ständige Frischwasser Durchflutung. Bodenfilter sind mit unter die pflegeleichtesten Filter. Da muss man nichts mulmen oder reinigen, was sich absetzt wird im Regelfall selbständig ins Wasser mineralisiert und kommt dann durch den Wasserwechsel ja raus.

  • Vielen Dank Tom. Da bin ich ja erleichtert, dass ich mit dem Tropical Soilpowder keinen absoluten Fehlkauf gemacht habe^^.


    @Winni Wieviel Vulkano mineral bräuchte man als Untergrund bei ca. 60 l? Und das Ganze mind. 3 mm hoch? Habe ich das richtig verstanden?

  • hallo Sanni

    Ich habe einen 3 l Sack für meine 54 l verwendet. Allerdings ist die Bodenfilterdeckschicht dann nur 1,5 cm hoch. Wenn du noch Hügel oder nach hinten ansteigend bauen willst brauchst du den 9 l Sack. Und bitte gut durchwaschen, auch wenn es heißt, dies braucht man nicht:)

    Ich hatte bis jetzt auch noch nie Häutungprobleme, was ich unter anderem auch diesem Bodengrund zuschreibe.

    LG Winni

  • Meinen Bodenfilter im 50er habe ich nun seit drei Jahren am Laufen. In der Zeit musste ich die Pumpe zwei mal reinigen, das war alles was an Wartung angefallen ist.


    Direkt auf den Filterelementen habe ich Lavalit, darüber ein Fliegengitter / Netz aus Kunststoff und darüber normalen Kies der Körnung 5 mm. Das Fliegengitter soll nur verhindern das der Kies durch das Lavalit sackt.

    Wasserwerte sind top, Wartungsaufwand sehr gering.