• Hallo,


    Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Garnelen bekommen.


    10 rote Sakura und 10 Blue Jelly bestellt im Internet.


    Also zumindest sollen es Blue Jelly sein, aber irgendwie sehen die etwas anders aus und werden immer gelblicher. :| Ich habe es zunächst auf die Eingewöhnungsphase geschoben und mir gedacht, die werden schon noch blauer. Aber die werden eigentlich teilweise immer gelber. Es gibt aber auch ein paar wirklich blaue darunter.


    Was denkt ihr? Sind das überhaupt Blue Jelly Garnelen? :/


    Auf dem Bild mit der Futterschale sieht man sie schön im Vergleich.


    LG

    Marco

  • Hallo Marco,

    das kann bei Blue Jelly passieren. Ist auch "Wohlfühlfaktor" mässig zu erklären, ähnlich wie bei den Babaulti Green. Lass sie erst mal sich ein paar Wochen eingewöhnen.

    Was ist den das für ein grober Kies vorne? Härtet der nicht auf? Kannst du probieren: paar Steinchen rausholen und in ein Glas, dann etwas Essig drüber und schauen ob es leicht blubbert / schäumt.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Ja, sie sind ja noch nicht so lange im Becken. Ich habe beim Lesen im Forum auch noch Infos gefunden, dass verschiedene Futtersorten zu Verfärbungen führen können. Ich hatte Brennnesselsticks und Hokkaido verfüttert. Vielleicht auch ein Grund.


    Der Kies in der Mitte des Beckens ist von Dennerle der Plantahunter "Rio Xingu". Eine Mischung aus sehr grobem und feinem Kies. Habe soeben eine Handvoll in Essigessenz eingelegt, aber da passiert nix im Glas. Ich glaube der härtet nicht auf. Bei mir könnten eher die Mini Landschaft Steine aufhärten und auch so kommt relativ hartes Wasser aus der Leitung.


    Aus der Leitung kommt


    17 dGH

    13 KH


    Im Becken habe ich dann


    16 dGH

    12 KH


    Alle Werte soeben frisch gemessen mit Tröpfchentest. Wasserwechsel 50% war am Sonntag. Scheint nix aufzuhärten oder?


    Ich dachte die Härte wäre bei Neocaridina okay?


    LG

    Marco

  • hallo Marco

    Gehe hier im Forum mal zu der Videoecke und dort zu dem Video mit den Wasserwerten.

    Auch dein PH Wert liegt an der oberen Grenze. Optimal wäre 6,5- 7

    So wie es aussieht ist dein Leitungswasser nicht gerade garnelenfreundlich. Ich würde bei diesen Werden über die Anschaffung einer Osmoseanlage nachdenken.

    Du kannst auch in Toms Garmelenshop mal unter den verschiedenen Neocaridinas nachschauen. Bei den jeweiligen Beschreibungen stehen auch die Wasserwerte.

    LG Winni

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Deine Mühe. :)


    Habe mir das Video soeben angeschaut, aber das ist leider nicht wirklich informativ, wenn es um die richtigen Wasserwerte geht. Eigentlich wird die ganze Zeit nur wiederholt, dass die richtigen Werte wichtig sind und es keine großen Schwankungen geben sollte. Aber die Wasserwerte für Garnelen selbst sind eigentlich nicht Thema? Habe ich das falsche Video geschaut? :/


    Auch finde ich sehr viele verschiedene Aussagen die Wasserwerte betreffend. Je nach Quelle bis zu 30 GH und 30 KH. 8|Der Shop in dem ich sie bestellt habe schreibt GH 3 bis 30, KH 3 bis 30, pH 6,5 bis 8,5, Temperatur 5 bis 30 °.


    Hmm... Ich bin kein Profi :|


    Vielleicht könnte sich Tom ja nochmal kurz dazu äußern, wie es zu so einer großen Spreizung von Wasserwerten kommt?


    Danke nochmals.


    LG

  • hallo Marco,

    Nichts für ungut, diese Werte sind total er Schwachsinn. Vergesse sie bitte sofort. Bei Garnelen sollte z.B. die Temperatur im Becken nicht unter 18 Grad sinken, ebenso nicht über 24 Grad steigen, jedenfalls nicht langfristig.

    Wie dieser Shop dann eine Spanne von 5-30 Grad angeben kann ist mir ein Rätsel. Dasselbe gilt für die anderen Werte. Bei GH sollte die Obergrenze bei 15 enden, PH sollte 7,5 nicht überschreiten usw.

    LG Winni

  • Nachtrag: Garnelen brauchen eigene spezielle Werte, je nach Art und diese sind nicht vergleichbar mit Fischewerten !!! Genau deshalb kannst du fast alle angegebenen Werte in Shops vergessen ebenso Aussage von sogenannten Fachverkäufern, die meistens noch nie selbst Garnelen gehalten haben.

    LG Winni

  • Moin,

    die Aussage "Neocaridina benötigen es härter" was man oft lesen kann ist etwas verwirrend. Eigentlich will der Satz ausdrücken, dass Neocaridina keinen so tiefen pH mögen. Wer mich fragt:


    Optimale Wasserwerte liegen bei pH 6,5 im Wechselwasser, was sich im Aquarium zwischen 6,5 und 7,2 einstellt und alles ist super. Gilt praktisch für alle Süßwasser Zwerggarnelen. Wenn der pH so eingestellt ist, stimmen der GH / KH / Leitwert automatisch. Es geht deshalb bei mir auch nicht nach GH / KH und Leitwert, warum mit 3 Werten rumschlagen wenn einer reicht und es passt. Um das zu erreichen benötigt man zwingend Osmosewasser und die entsprechenden Salze wie z.B. GH Up & KH UP. GH Up nach Anleitung verwenden im Wechselwasser und mit KH Up ggf. den pH im Wechselwassser(!) auf 6,5 hochholen. Ist der pH auf 6,5 dann hat man i.d.R. einen KH von 0,5 bis 2 - ist abhängig davon wie sauer das Osmosewasser ist.


    Wenn du Leitungswasser mit solch hohen Werten hast, dann kannst du ja eh nichts ändern. Ich würde aber eine GH & KH wie der Züchter angibt als grenzwertig ansehen. Grenzwertig im Bezug auf: Überleben sie, wenn ja wie viel Junge kommen hoch, wie alt (groß) werden sie. Da im Leitungswasser noch andere Dinge sind die nicht optimal sind kann man hier keine seriöse Prognose abgeben. Muss man sehen.

    Ich würde auf jeden Fall wenn möglich nicht noch aufhärtendes Gestein einbringen (Minilandschaft härtet auf) und wenn es den sein muß dann regelmässige große Wasserwechsel um das vom Stein abgegebene wieder raus zu bekommen. Wasseraufbereiter bei Leitungswasser einzusetzen sehe ich übrigens als unabdingbar (z.B. Biotopol von JBL).

  • Hallo,


    nochmals vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Tom


    Ich habe mir soeben eine Osmoseanlage und GH & KH Up als Liquid bestellt. Brauche ich noch etwas dazu oder ist alles zum Anschließen im Lieferumfang enthalten?


    Was sagst Du bezüglich der KH und den von mir verwendeten Mini Landschaft Steinen? Sollte das bei der KH Dosierung berücksichtigt werden?


    Welche Werte würdest du jetzt in meinem Becken empfehlen, bei dem oben genannten Besatz?


    Gibt es sonst noch etwas beim Wechsel auf Osmosewasser zu beachten? Algenwuchs oder so?



    LG

    Marco

  • Gute Entscheidung, deine Garnelen werden sich freuen und es dir danken :-)


    Es ist alles dabei was du brauchst, auch ein Anschlußadapter.

    Wenn du das erste mal Osmosewasser wechselst, kannst du so vorgehen wie in dem Beitrag ziemlich unten beschreiben: Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Das schöne bei Osmosewasser ist: wenn du es so machst wie ich zwei Beiträge weiter oben beschreiben habe ist alles gut. Es ist nicht kompliziert. Wenn dann die Minilandschaft noch ein wenig aufhärtet, wird das mit dem Wasserwechsel kompensiert. Wenn du Caridina halten willst, würde ich empfehlen nur Steine zu nehmen die nicht aufhärten, da Caridina "weniger" Nachwuchs bringen als Neocaridina und man froh um jedes Baby das groß wird ist - also man keine Kompromisse/Risiko ggf. eingehen möchte mit aufhärtenden Steinen.