Haltung von Sulawesi

  • Hi, die Sulawesis sind schon ein bisschen spezieller als Neocridina's . Ich selbst habe aber keine Sulawesi-Arten.

    Du brauchst ein Spezialsalz (pH 7,5 oder 8,5) und eine Osmoseanlage um das entsprechene Wasser herzustellen.

    Kardinäle werden manchmal als schreckhaft beschrieben - dazu kann ich nichts sagen.

    Ich hoffe hier meldet sich ein Sulawsihalter ...

  • Hallo Tainic,


    ich bin Mitte seit Mitte des Jahres ein Sulawesi-Halter mit dem 7,5er Salz (löst sich besser) und das macht unheimlich viel Spaß. Ich verlinke unten mal einen Beitrag, wo ich meine Informationen her habe. Da hat mir Dominik sehr geholfen mit seinem Setup. Die Nelen sind teilweise etwas schreckhaft, aber dann hören die einfach auf zu tapseln oder gehen etwas in Deckung. Aber einige lässt es auch unbeeindruckt.


    Solange man das Becken ordentlich über mehrere Wochen einlaufen lässt und schaut, dass die Wasserqualität durch wenig Futter z. B. hoch hält, dann kann das ganz gut funktionieren. Die sind halt etwas sensibel, aber von der Schwierigkeit her eher Richtung Cardina.


    Ich möchte auf den unten angeführten Beitrag noch etwas ergänzen. Nehme ruhig eine 100 W Heizung, da die nicht dauerhaft heizt. Ganz gut sind die Aquael Easyheater, aber davon würde ich zwei kaufen. Geht mal eine kaputt, hast Du direkt Ersatz und das Becken kühlt nicht aus. Bei Tom´s Garnelenshop gibt es z. B. auch schwarzen Kies, den er anbietet. Den kannst Du nehmen. Ein digitaler Thermometer mit Alarmfunktion ist auch sehr vorteilhaft. Denn das Ding meldet sich bei Temperatursturz oder Überhitzung. Du kannst, wenn Du nicht viele Mini-Tylos einsetzt auch eine Anthrazit-Napfschnecke einsetzen.


    Bedenke aber auch, dass es keinen Sinn macht, sich Tiere im Winter zu schicken. Das kann schief gehen, weil es einfach zu kalt ist.


    Hier der Link mit dem Setup von Dominik:


    Caridina Dennerli in 12 Liter

  • Hey Olli, vielen Dank ersteinmal für die Info. Heizung tausche ich dann gegen eine 100 W Heizung. Macht in der Tat Sinn.

    Im Winter schicken macht keinen Sinn. Tom hat eh gerade keine und da mein Becken noch nicht einmal eingerichtet ist, passt das alles.


    Setup lese ich mir durch. Top. Ich liebe nur Tylos :-)

    Meinst du, es macht Sinn, wenn das Becken eingelaufen ist, erst einmal mit Sulawesi Inlandsgarnelen anzufangen? Gibt einige private Anbieter in der Nähe.

    LG tainic:thumbsup:

  • Das mit den Inlandsgarnelen kann natürlich klappen, aber dann hast Du die da immer drin. Ich weiß dann auch nicht, wie das ist, wenn die Kardinäle dazu kommen wegen der Verdrängung. Es kann ja passieren, dass sich eine Art stärker durchsetzt. Ich würde, wenn es eingelaufen ist, eher die Tylos reingeben und da kannst Du ruhig mehrere nehmen, denn die sind nicht so effektiv wie z. B. eine ANS, aber dafür schnecken die überall im Becken und nicht nur an den Scheiben :)


    Und je mehr Lava, umso besser :)

  • Ich würde den Luftsprudler mit einsetzen. Es reicht ja ein kleiner Stein im Becken und die Luftpumpe ist ja draußen. Da reichen auch diese Mini-Luftpumpen, die kein Lärm machen und an die Scheibe kleben kann. Bei dem Luftsprudler geht es letztendlich darum, wie beim einplätschern des Wassers, den PH-Wert oben zu halten. Den Sprudelstein einfach hinten in´s Becken und die Lavasteine verdecken diesen :)


    Ich habe gerade mal ein Video gemacht. So ängstlich sind die gar nicht mehr bei mir. Hier und da macht mal eine Nele den Stillstand oder geht rückwärts in irgendeine Ritze. Manchmal muss ich nachhelfen, damit die beim Wasserwechsel Platz machen oder vom Sprudelstein weg gehen, damit ich den wieder einschalten kann. Eine ist mal auf mein Finger gesprungen und ich habe die dann auf die Steine gesetzt :) Es gibt auch mal Tage, da sieht man mal mehr Nelen und mal weniger Nelen. Die tummeln sich auch gerne hinter den Steinen rum oder sind im Höhlensystem (hab das mit Lava so gebaut) und tapseln dort. Einmal die Woche bekommen die von mir einen viertel Löffel Life. Dann wird um die Wette getapselt und es sind viele zu sehen. Da ich am Donnerstag zuletzt gefuttert habe, konnte ich das heute im Video nicht machen, aber es geht ja da um die Schreckhaftigkeit und wie Du siehst, sind die schon recht zutraulich :)


    Bei mir sind jetzt nicht so viele Steine wie bei Dominik. Aber die lieben diese und davon kannst Du nicht genug haben :) Ich werde demnächst noch etwas mehr Stein reinbringen, aber das hat Zeit :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die sind wunderschön. Das mit dem kleinen Sprudelstein ist eine gute Idee. Dann laufen halt 2 Pumpen. Aber sieht toll aus hinter den Lavasteinen. Wie viele Tiere sind das? 30 Stück sicherlich.

    Das mit den Höhlen ist auch eine gute Idee.

    Welchen Filter hast du? Ich habe hier bei Tom einen Schwammfilter im Warenkorb.


    Ich wünschte, ich wäre schon so weit wie du mit deinem Becken :-)

  • Diese Pumpe ist bei mir wirklich mini und klebt an der Scheibe. Die hört man nicht. Das was man da hört, ist der Sprudelstein. Diese zylinderartigen 22x15x4, den Tom zur Zeit nicht hat, hatte ich vorher drin. Die anderen sind mir zu groß und zu laut gewesen. Aber aktuell nutze ich den regelbaren Ausströmer von Eheim. Der ist zwar etwas groß, aber man kann diesen einstellen, falls man das möchte :)


    Ich habe den Pat Mini und den Filterschwamm für Aquael Circulator / Turbo 350 (& Pat Mini). Der ist etwas größer, aber besser als der garnelensichere beim Pat Mini, da er länger lebt und nicht so schnell reißt.


    Gestern hatte ich mal beim Wasserwechsel gezählt. Das sind mindestens 90 und dabei kann ich natürlich nicht in die Höhle schauen. Hinten habe ich auch Seetang, was man so nicht sieht. Da drunter tummeln sich die Babynelen. Die haben sich zu Anfang wp ich kein Seetang drin hatte, immer unter die Steine gequetscht und sind waren dann unsichtbar, wenn ich da geschaut hatte. Die haben auch gerne den Oxydator geliebt, als der noch veralgt war. Da sind die immer rein und waren am tapseln. Ich habe aber eine neue Schale eingesetzt, da mir die alte kaputt ging.


    Ich finde, dass man sich Zeit für die Anschaffung der Sulawesigarnelen nimmt. Wenn man hektisch und zu schnell voran geht, kann das ganze auch schlecht laufen. Als ich Interesse an die Kardinäle hatte, habe ich für die Umsetzung über 1 Jahr gebraucht, da ich erst einmal die anderen Garnelen verstehen wollte und mir war wichtig, dass die Becken gut laufen. Als die anderen Becken stabil liefen, habe ich mich getraut, mit den Kardinälen zu starten. Das Becken selber hatte ich 6 Wochen einfahren lassen und da hatte ich in Woche 5 noch einen kleinen Nitritwert von 0,1, der sich zu dem Zeitpunkt abgebaut hatte. Der Nitrit zur Halbzeit wurde extrem hoch, nachdem ich 2 ANS eingesetzt hatte. Die Schnecken waren ganz schnell wieder raus. Die Geduld zahlt sich aber aus und Du wirst dann begeistert sein :)


    @Autonomia : Das sind Petticoatgarnelen. Die tanzen... back to the 50s :D

  • Hi Olli,


    lieben Dank für deine Ausführung. Das hilft mir sehr. Ich hatte jahrelang Red Fire und auch zeitweise Bees. Also kompletter Anfänger bin ich Gott sei Dank nicht. 90 Stück sind Hammer :-)

    Ich finde den regelbaren Ausströmer von Eheim bei Tom nicht. Komisch.


    Ich lasse mir auf alle Fälle Zeit.

    Sag mal, muss ich Osmosewasser nehmen, ist ja auch in Kanistern käuflich zu erwerben, oder geht beispielsweise auch ein Britta Wasserfilter? Den haben wir für unsere Kaffeemaschine, da verkaklt nix mehr.


    SORRY für die vielen Fragen. Hab da schon fast ein schlechtes Gewissen.=O

  • Alles gut, dafür ist doch das Krabbel-Forum da :)


    Ich hatte mir den Sprudelstein aus dem Aquaristikladen bei mir um die Ecke, da der Tom die kleinen Steine zur Zeit nicht hat. Und oft werden nur die großen Steine verkauft und die möchte ich nicht.


    Ich würde definitiv nicht auf Osmosewasser und einen Mischbettharzfilter verzichten wollen. Klar, es ist wiederum eine Anschaffung, aber Du kannst das Wasser auch für Dein anderes Aquarium nutzen. Aber da brauchst Du dann auch wieder ein anderes Aufhärtesalz und Düngung. Für das Kardinalsbecken brauchst Du aber keine Düngung.


    Bei destillierten Wasser bin ich skeptisch, da ich gelesen habe, dass da noch Silikate drin sein könnten. Und dabei kommt noch das Schleppen.


    Mit dem Britta Wasserfilter hat Patricia schon was geschrieben. Ich kenne den noch nicht mal :)