Neues Becken einrichten

  • Ich möchte für meine Bloodys ein neues Becken einrichten, da mir mein jetziger Cube (50x50x50) einfach von den Maßen nicht gefällt (hab mich von meinem Mann überreden lassen und er ist sehr schnell was das Umsetzen von Ideen betrifft...) :rolleyes:. Wie auch immer, ich kann mich nicht zwischen feinem Soil oder einfacher Garnelenkies - auch fein - entscheiden. Es sollen schon ein paar feinfiedrige Pflanzen rein, 1 oder 2 hübsche Moose und vielleicht 1 Anubias. Könnte ich auch Soil mit dem Kies mischen? Beides soll dunkel bis schwarz werden. Brauchen Stengelpflanzen zwingend Soil oder kann ich auch gezielt mit Düngekugeln arbeiten? An Soil nervt, dass es bei der kleinsten Bewegung so aufgewirbelt wird, dass man nichts mehr sieht ;(


    Liebe Grüße

    Nadine

  • Hallo Nadine,


    die Bloodys kannst Du auf neutralen Bodengrund wie auch auf Soil halten. Allerdings wäre da die neutrale Variante sicherer, da Soil die Wasserwerte verändert. Es gibt Soilarten, die eine geringfügige Düngung mitgeben, aber ich finde, ein guter Dünger tut das auch und sogar besser. Da Du Leitungswasser benutzt hast Du schon einiges an Dünger drin wie z. B. Nitrat in hogen Maße. Da reicht ein Universaldünger oft aus. Mischen würde ich die beiden Böden nicht. Ich finde auch, dass Soil mit aufgehärteten Osmosewasser bestens harmoniert und wird vor allem bei den Cardina eingesetzt.


    Tom hat neue Kiesarten in schwarz, die Du bedenkenlos nehmen kannst. Ich habe da auch eine vorherige schwarze Kiesart für meine Kardinäle und denen geht es prächtig :)

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ich hab im Shop gesehen, dass es diesen schwarzen feinen Kies gibt. Dann werde ich den bald bestellen. Je feiner der Kies desto besser für die Kleinen, das hab ich auch schon gelernt 8)

    Wenn ich für meine zukünftigen Pflanzen nun Universaldünger nehme, reicht das dann? Woher weiß ich, welche Pflanzen ihre Nährstoffe über die Blätter und welche über die Wurzeln aufnehmen? So hoch ist mein Nitrat im Leitungswasser gar nicht, laut Tröpfchentest nur 1. Also werd ich auch Nitro mitbestellen (Tom kann sich schon mal auf eine saftige Bestellung vorbereiten ;))

    Für die Wurzelaufnehmer (glaub das Wort hab ich grad erfunden) gibts glaube so spezielle Düngekugeln, die man in den Boden drunter drückt? Da muss ich noch mal genau suchen...

  • Nitrat 1 und das in Belgien? Die Belgier sind doch von den Wasserwerten genauso schlecht wie z. B. Deutschland und die Agrarwirtschaft sorgt für ordentlich Nitrat. Habt ihr eine Wasseranlage im Keller oder wohnt da ein EU-Abgeordneter in eurer Stadt? :) Schick mir mal eure Leitung :)


    Zu den Pflanzen und die Aufnahme: da habe ich keine Ahnung, wer was macht. Ich hau da den Flüssigdünger rein und der wird sicherlich auch die Wurzeln bedienen, da im Kies/ Soil ja auch Wasser vorhanden ist :) Mit den Düngekugeln kann ich nichts sagen. Seit ich damals mit einem Nährstoffboden erhebliche Probleme hatte, vertraue ich dem nicht so wirklich, was jetzt nicht heißt, dass es schlecht ist. Da haben andere sicherlich Erfahrungen :)

  • Nitrat 1 und das in Belgien? Die Belgier sind doch von den Wasserwerten genauso schlecht wie z. B. Deutschland und die Agrarwirtschaft sorgt für ordentlich Nitrat. Habt ihr eine Wasseranlage im Keller oder wohnt da ein EU-Abgeordneter in eurer Stadt? :) Schick mir mal eure Leitung :)

    Ich weiß nicht ob es anderswo soviel schlechter ist. Jetzt bin ich aber verunsichert, werde das morgen noch mal testen, einmal direkt aus der Leitung und einmal im Becken.

  • ... es zählt ja der mittlere Ablesestreifen (Süßwasser) ... ja 1 in Richtung 2 gehend ;-) ... die Farbfelder bei manchen Tests sind wirklich manchmal schwer zu deuten bzw. mit der Wasserlösung zu vergleichen (der Hit ist da der Mg-Test ... von Orange bis Orange ;-) )

  • Wow, Nitrat 1 frisch aus der Wasserhahn ist weltklasse und das ist ja auch die Basis für die Düngewerte bzw. der Wert im Aquarium direkt nach dem Wasserwechsel. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht :)

  • Hab noch eine Frage zu meinem zukünftigen Becken:

    Da meine Bloodys ein neues Zuhause bekommen, habe ich vor, einen Teil des Wassers aus dem alten Becken mit rüber zu nehmen.


    1. Sollte man das überhaupt machen oder eher nicht?

    2. Verkürzt sich dadurch die Einlaufzeit?

    3. Kann ich Schnecken direkt mit einsetzen oder lieber warten?


    Habe da speziell die ANS und die Spitzschlammschnecken im Auge. Werden die Schnecken überhaupt jetzt im Winter verschickt?

  • Hallo Isidora

    ... Wasser aus dem alten Becken mit ins Neue ? Ich finde keinen Sinn drin - die Bakterien zur Nitrifizierung etc. sitzen eh im Filter und auf dem Bodengrund sowie Einrichtung.

    Im freiem Wasser ist da nichts nützliches, was es lohnt mit zu nehmen ?

    Aus genanntem Grund wird sich durch altes Wasser auch die Einlaufphase nicht verkürzen.

    Mit ANS in neu aufgesetzten Becken kann es problematisch werden - die finden nichts zu fressen - keine Algen, kein Scheibenbewuchs...

    PHS und QBS kann man sofort einsetzen und generell dss Becken mit ein bisschen Futter (Life) anfüttern ...

  • Hallo Isidora,


    altes Wasser mit rüber nehmen hilft nichts. Die guten Bakterien sitzen im Boden und im Filter. Du könntest deinen alten Filterschwamm im neuen Becken auswringen. So würdest du dein Aquarium animpfen und wahrscheinlich geht das Einfahren damit schneller.


    Viele Aquarianer setzen Schnecken schon früh ein, damit sie Algen fressen und durch ihren Kot Futter für die Bakterien liefern. Sollte der Nitritpeak aber hoch ausfallen, können die Schnecken unter Stress geraten und apathisch werden, habe ich gelesen. Da würden wohl viele Wasserwechsel helfen.


    Schnecken werden auch im Winter verschickt - mit Heatpack. Lebendgarantie erhälst du aber nur, wenn du als Versand "Express" wählst.

  • Danke euch für die Antworten.

    Ich wusste gar nicht, dass die Bakterien nicht im Wasser selbst sind. Wie gut, dass es euch gibt :) Dann wird ganz normal eingefahren.


    Wenn ich im Januar die Schneckchen bestelle hab ich etwas Angst. Erstens wegen der Kälte hier und zweitens dem langen Transportweg. Würde natürlich den Express-Versand wählen aber wenns hier mal richtig knackig kalt wird, hilft auch kein Express glaube ich. Wir hatten hier schon bis zu -28 Grad :/

  • Auf alle Fälle bei der ANS wäre ich da besonders vorsichtig. Mir sind alle, vermutlich wegen der Kälte (DHL -ohne Express- lieferte mit 1 Tag Verspätung - gefühltes Eiswasser), eingegangen :(.


    Und meine neuliche Expresslieferung kam zwar schnell, das Wasser war bei Nelen & Schnecken (Geweihschnecken) trotzdem kalt (wenn auch nicht so eisig wie bei den ANS).

    ... diese Tiere hatten aber alle überlebt...

  • Also aus Mulm oder besser das Filterwasser würde gehen, aber die Bakterien müssen dann aber auch gefüttert werden. Wenn man auf einen Schlag viele Bakterien in einem neuen Becken einbringt, dann brauchen die auch mehr Futter, denn ansonsten sterben die. Letztendlich ist die tägliche Fütterung mit einer Messerspitze Life die sicherste Methode und die Dauer des Einlaufens ist unwesentlich länger.


    Tom hat auch einen tollen Blogartikel geschrieben: Welchen Filter für das Garnelen Aquarium? Wissenswertes über Aquarium Filter.


    Da nicht jeder PHS oder QBS (vermehren sich) mag, ist es natürlich bei der Auswahl schwieriger, zumal Du ja auch gerne die Spitzschlammschnecken (SSS) haben möchtest und ebenfalls sehr vermehrungsfreudig sind.


    Ich nutze, auch wenn es nicht immer empfohlen wird, ein bis zwei ANS beim Einfahren. Allerdings kommen die bei mir erst ab Woche 2 oder 3 rein. Wenn Du das Licht täglich etwas länger anlässt können sich in der Zeit auch die Algen an der Scheibe bilden. Dann hätten die Schnecken ihr Futter. Allerdings kann dadurch der Nitrit stark ansteigen und dann müssten die ANS kurzfristig raus, bis der Nitrit wieder weg ist. Also muss man da alle 2 Tage die Nitritwerte testen und ggf. kleine Wasserwechsel machen.


    Die SSS würde ich 1 Woche vor den Garnelen einsetzen, denn die fressen unheimlich viel und da wäre es gut, wenn die Pflanzen schon ordentlich angewachsen sind. Wenn die Pflanzen noch jung und weich sind, dann freuen sich die SSS, vor allem wenn die kein Gemüse bekommen oder kaum Futter in Form von Scheibenalgen etc. drin ist.


    Hast Du in Deinem bisherigen Becken keine Schnecken für die Einlaufphase?


    Wenn die Temperaturen draußen zu kalt sind, gibt Tom an, ob er die per Express oder gar nicht rausschickt. Da Dein Paket nach Belgien geht, würde ich abpassen, dass Du da eher Tage hast, wo es eher mild ist.

  • Heißt das etwa, dass die SSS junge Pflanzen fressen? QBS haben wir auch in den Becken, aber eher ungewollt. Die kamen damals in den Pflanzen mit, genau wie die Libellenlarven... Diesmal hab ich nur in Vitro gekauft, aus Fehlern lernt man obwohl ich gesehen habe, dass bei Tom die meisten Pflanzen in den Garnelenbecken stehen, da bräuchte ich wohl keine Angst zu haben vor den Larven.


    Hab gerade meinen Mann gefragt, er sagt wir haben bei den jetzigen Becken gewartet bis Nitrit weg war (ich kann mich gar nicht mehr erinnern). Also werde ich ganz normal abwarten, messen und wenn alles ok ist, kommen die Schnecken rein.


    Ich liebäugel mit den ANS, Pianos und SSS aber wenn letztere meine juten Pflanzen fressen, dann gibts Schneckensuppe! :evil:

  • Wenn Du viele SSS im Becken hast, gehen die gerne an junge In Vitro Pflanzen. Die Züchterin der SSS schrieb mir mal, dass die innerhalb von einer Nacht weg waren. Aber die hat ja da viele Schnecken im Becken. Wenn Du Dir 2-3 holst, dann gehen die eh erst an die Algen und wenn die Scheiben sauber sind, holen die sich woanders das Futter. Aber die können dennoch an die Pflanzen. Daher habe ich denen auch immer Kohlrabi- oder Spinatblätter (Bio) kurz gekocht und zum füttern gegeben. Das war dann ebenfalls innerhalb einer Nacht weg. Aber in wenigen Wochen sind die Pflanzen ja fest verwurzelt und schon gewachsen :)


    Wenn Du alles nach und nach in´s Becken setzt, sollte es gut laufen :)


    Die Pianos brauchen aber das Mineral healthy am nötigsten, denn die sind wie die Hörnchenschnecken etwas schwach mit dem Gehäuse. Aber es sind wunderschöne Schnecken, die aber neben dem SSS keinen festen Fuß haben. Damals hat meine Krebsdame die Pianos beim vorbeilaufen auf dem Kies immer umgeschubst :D Die ANS sind eh wahre Helden wenn es um die Scheiben geht. Toll sind da auch die Rennschnecken :) Aus den SSS kannst Du Dir defintiv eine Suppe machen, denn es können viele werden. Die verhalten sich aber wie die Nelen. Wenn zu viele da sind, fressen die sich untereinander (der Schwache verliert) oder fressen auch deren Gelege. Die Gelege sehen aber etwas seltsam aus und ich dachte damals, ich hätte Würmer. Die leuchten bläulich und die bewegen sich irgendwie.


    704-d2c0852d-large.jpg