CO2 - Wann macht es Sinn?

  • Da ich nächste Woche mein zweites AQ in Angriff nehmen werde, stellt sich mir die Frage, wann eigentlich CO2-Düngung Sinn macht.


    Bei stark gepflanzten Becken mit sehr anspruchsvollen Pflanzen ist mir klar, dass CO2 sinnvoll für das Wachstum ist.


    Aber wie sieht es aus bei Becken, die beispielsweise nicht stark bepflanzt sind?

    Wie sieht es aus bei Becken, in denen bis auf einzelne Ausnahmen nur langsam wachsende Pflanzen sind?


    Ich plane mein kommendes Aquarium mit vielen Bucen und Anubias. Hinzu kommt eine Cryptocoryne walkeri „Hobbit", für die gesagt wird, sie braucht 10 bis 20 mg/l CO2. Des weiteren kommen ein paar wenige Moose wie das Phoenix, eine Riccia und Stringy Moss dazu und die Ranunculus inundatus, die von Tropica mit "advanced" angegeben wird. Am anspruchsvollsten wird wohl das HCC sein.


    Mir stellt sich die Frage, ob bei der Mischung an Ansprüchen der Pflanzen CO2 Sinn macht und notwendig ist.

    Auch stellt sich mir die Frage, weil ich einen Diffusor wenn in mein Hardscape mit einplanen müsste vom Platz her und den Platz nicht nachträglich schaffen könnte, da es nur ein Nano-Becken sein wird mit 35 Litern. Und ihr wisst, wie das ist: Wenn das Hardscape einmal steht und das Becken läuft, dann ist es in der Regel zu spät für Änderungen.


    Lichtintensität wird es im mittleren Bereich geben laut Rechner bei Flowgrow mit zwei Leddys à 600 lumen je Lampe.


    Ein weiterer Punkt ist, dass das kommende Aquarium sicher nicht das letzte sein wird. Ich habe ein weiteres Layout im Kopf, das ich gerne irgendwann verwirklichen möchte, wobei da die Bepflanzung definitiv üppiger ausfallen wird und viele Stängelpflanzen reinkommen werden. Auch gefallen mir viele Pflanzen, bei denen oftmals bei steht, dass sie CO2 brauchen. Die Anschaffung einer CO2-Anlage stünde also spätestens dann wieder im Raum.


    Bin gespannt, was eure Meinung ist und ob ihr mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen könnt. :)

  • Alle Pflanzen wachsen ohne CO2, aber sie wachsen mit CO2 definitiv besser, sehen gesünder aus und sind besser in den Farben. CO2 ist ein wichtiger Pflanzennährstoff. Sobald man etwas mehr Wert auf dicht und abwechslungsreich bepflanzte Becken legt kommt man meiner Meinung nach um CO2 nicht herum.

    Ich selbst benutze für mein 54L die JBL ProFlora U504 mit einem Edelstahldiffusor. Es gibt auch durchsichtige CO2-Schläuche, somit ist die Technik fast nicht sichtbar.

    Ich weiss nicht ob du düngst? Beim Düngen müssen immer alle Nährstoffe vorhanden sein damit diese optimal von den Pflanzen verwertet werden können, dazu gehört auch CO2.

  • Eine Antwort, wie schön. :)


    Ich würde mir wenn eine Anlage selbst zusammenstellen, denke ich. Habe mal bei Aquasabi nachgesehen und bis auf das Magnetventil, das dort horrend teuer ist, würde ich alles dort besorgen. Einen Betrieb, der CO2 im Tauschsystem hier vertreibt, habe ich auch schon gefunden. Eine 500 g-Mehrwegflasche würde mich da einmalig € 39 kosten und jeder anschließende Tausch € 8.

    Beim Druckminderer würde ich von Hiwi den Doppelkammer Druckminderer holen.


    Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe und vielleicht kannst du mir da helfen:


    1. Nehmen Pflanzen eigentlich, während das Licht an ist, non stop CO2 auf oder sind die irgendwann satt? Und falls Letzteres der Fall sein sollte: Was passiert dann mit dem CO2, das ja weiterhin ins Wasser geht?

    2. Gibt es ein Zuviel an CO2 für Pflanzen? Würde das CO2 wohl auf 20 mg dosieren.

    3. Wo genau am Druckminderer stelle ich eigentlich ein, wie viel CO2 ins Becken fließt?

    4. Wozu genau dient ein Blasenzähler und in welchem Zusammenhang steht er mit der eingesetzten Menge CO2, die ins Becken fließt?


    Lieben Dank auf jeden Fall für deine Mühe. Finde es ziemlich schwierig, brauchbare Informationen für Anfänger zu finden.

  • Die Pflanzen nehmen nur soviel CO2 wie benötigt auf. CO2 bleibt im Wasser gelöst und steigt an. Deshalb ist ein CO2 Checker essentiel, damit du nicht über einen Wert von X (gibt verschiedene Testflüssigkeiten) kommst.

    Den Pflanzen schadet zuviel CO2 weniger, eher deinem Besatz. Deshalb Nachtabschaltung da die Pflanzen bei Dunkelheit kein CO2 aufnehmen, nur O2. Sonst könnte es sein dass morgens ein akuter Sauerstoffmangel im Becken herrscht. Auch dieser für die Pflanzen weniger schädlich als für deinen Besatz.

    Also Nachtabschaltung und ein Oxydator sollte auch in jedem Becken sein.

    Am Druckminderer ist eine Einstellnadel. Der Blasenzähler zeigt dir an wieviel CO2 ins Becken strömt und hilft beim Einstellen. Bis Blasen kommen dauert am Anfang etwas, die Leitungen müssen sich erst füllen. Also langsam aufdrehen und immer einige Minuten zwischen Einstellungen warten. Deshalb auch Nachtabschaltung, du willst das nicht jeden Tag machen ?

    Aussagen im Netz wieviele Blasen, etc kannst du vergessen. Du musst das selbst für dein System herausfinden und das ist eigentlich nicht auf andere übertragbar. Unterschiedliche Blasenzähler, Schlauchlänge, Diffusor, alles wirkt sich aus. Also Blasenzähler nur für dich, theoretisch kannst du den auch weglassen und nur mittels CO2 Checker einstellen.

    Wichtig noch: Rücklaufventil nicht vergessen bei Selbstzusammenstellung. Wäre nicht der erste Wasserschaden weil es das Wasser zurück durch die CO2-Leitung gedrückt hat.

  • Okay. Interessant zu wissen.


    Wenn der Checker gelb wird, ist zu viel CO2 im Becken, richtig?

    Was tue ich, wenn das der Fall ist? Nachjustieren, bis die Flüssigkeit grün wird? Wie lange dauert das? Und vor allem: Wie viele Tage dauert es pauschal gesagt, bis man die richtige Einstellung gefunden hat? ^^


    Die ersten Wochen rumjustieren wäre ja kein Drama, da ja dann eh kein Besatz drin wäre.


    Ach ja, was mir noch eingefallen ist: Diffusor. Ist es eigentlich egal, wie tief er hängt? Würde ihn in eine hintere Ecke hinter ein paar Steinen platzieren, die sehr hoch aufgebaut sein werden. Darf der Ausströmer ruhig in einer Nische sein oder sollte er möglichst frei sein?

  • Innerhalb von 2 Stunden solltest du eine Änderung feststellen. Erst mal leicht aufdrehen und abwarten. Lieber erst zu wenig und dann langsam rantasten. Das kann ein paar Tage dauern da eine Änderung ja nicht sofort sichtbar ist.

    Diffusor so tief wie möglich, an einer leicht durchströmten Stelle oder nah am Filter. Das CO2 soll ja schön im Becken verteilt werden. Ich hab meinen an der Kopfseite vorn, Filter an der gleichen Kopfseite hinten. Ziel ist die Bläschen so lange wie möglich im Becken zu halten.

  • Also wenn mein Filter hinten rechts in der Ecke ist und gegen die linke Scheibe pustet, hänge ich den Diffusor vorne rechts hin?

  • Stelle gerade die Bestellung zusammen. Becken ist 28 cm hoch. Abzüglich etwa 3 cm Kies und dann ein 20 cm langer 15-er Diffusor (Edelstahl) wäre okay?

  • Mal sehen, ob ich alles auf dem Einkaufszettel habe:


    - Schläuche (sowohl CO2-Hochdruckschlauch LDPE als auch einen aus Silikon für die letzten cm bis zum Diffusor)

    - Rückschlagventil

    - Blasenzähler (mit Rückschlagventil)

    - Doppelkammer Druckminderer

    - Diffusor

    - Checker (2,5 cm Durchmesser)

    - Indikatorflüssigkeit 20 mg/l


    Nachtabschaltung hole ich hier bei Tom.

    CO2-Mehrwegflasche hole ich im Gas-Fachhandel.


    Hab ich was vergessen?


  • Ich habe den 25cm Pollen. 20 war mir zu kurz. Beckenhöhe 30cm. Ist Geschmacksache, ich wollte so tief wie möglich.

    Einkaufsliste passt. Hol dir gleich ein paar Ersatzmembranen mit. Wechseln musst du selten, ist aber blöd wenn man nur wegen einer Membran Versand zahlen muss.

    Noch als Info. Zu Anfang steigen recht grosse Blasen aus dem Diffusor, das ist normal. Es kann bis zu 48 Stunden dauern bis die Membran eingelaufen ist. Erst dann siehst du auch an den Bläschen ob die Platzierung des Diffusors richtig ist.

    Viel Spass ?

  • Bin dir echt so dankbar für deine Hilfe! <3


    Jetzt muss ich nur noch meinen Schiss überwinden, das ganze dann auch zusammenzubauen. 8o


    P.S.: Hier sollten viel mehr so Threads für Anfänger sein, wo alles genau beschrieben wird, was man braucht, wie man es benutzt etc. Sei es bei Osmose oder Düngung mit Makronährstoffen, CO2 oder was auch immer.

  • hallo zusammen

    Ist es auch möglichst durch Verringerung der Pflanzenmenge im Becken, also der CO2 Verbraucher wieder genügend CO2 für die restlichen Pflanzen zu erhalten?

    LG Winni

  • Weniger Pflanzen im Becken, weniger CO2-Verbrauch. Schon richtkg. Viele Pflanzen benötigen aber gar keine CO2-Düngung damit sie gut wachsen, sie wachsen eben nur mit CO2 schöner. Du kannst auch ein Urwaldbecken ganz ohne CO2-Düngung unterhalten. Kein Problem. Wenn du aber nicht nur Wert auf deine Garnelen legst, sondern ein schönes Scape für den Wohnbereich möchtest dann geht das meiner Meinung nach nicht ohne CO2.

    Bei wenigen Pflanzen, z.B bisschen Moos und einigen Bucen, und mit dem Focus auf den Bwohnern ist CO2-Düngung dann rausgeschmissenes Geld.

    Das muss jeder selbst entscheiden ?

  • danke Jim für deine klare Aussage.

    Für mich bedeutet dies keine CO2 Anlage, obwohl mein Becken im Wohnzimmer steht. Aber mein Hauptaugenmerk gilt und galt von Anfang an meinen Tieren.

    LG Winni

  • Moin,

    bei mir war der Pflanzenwuchs in jedem Becken recht zäh, (keine besonderen Pflanzen, etwas Moos, wasserfreund und dingsbums sessiliflora) Da hab ich mir die Bio-CO2- Anlage von Dennerle für meine NanoBecken angeschafft. (weil das unschlagbar preisgünstig ist) Ich hab auch die Gärlösung nach dem 1. Verbrauch selbst hergestellt, was einfach war. Aber bevor ich dann 3 Wichen im Urlaub war, war die Lösung mal wieder erschöpft und "sicherheitshalber" hatte ich nicht mehr nachgefüllt. Ich wollte das erst wieder nach dem Urlaub machen. Allerdings zeigt mein CO2Checker nun seitdem immer ein sattes Grün an. Offenbar passt jetzt alles von selber! Die Pflanzen sind aber durch das CO2 echt vuel üppiger geworden, so scheint es!

    Ich bin froh, nicht gleich eine teure Anlage gekauft zu haben. Zum Probieren und Erfahrung sammeln war die Bioanlage genau das richtige für mich!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • So, ich habe jetzt alle Komponenten für meine CO2-Anlage hier und möchte sie dann auch zeitnah (also jetzt morgen, Samstag) aufbauen und anschließen. Allerdings komme ich in der Aufbautheorie trotz Google nicht sehr weit.


    Was womit verbunden wird, ist mir klar, zumal ich da lediglich vom Druckminderer bis zum Diffusor eine einzige Unterbrechung durch den Blasenzähler habe. Magnetventil und Rückschlagventil sind am Druckminderer fest verbaut.


    Und genau der Druckminderer stellt mich mangels Gebrauchsanweisung vor Rätsel, was die ganzen drehbareren Teile daran und ihre Funktion angeht. Ich stelle unten mal ein Bild davon ein und hoffe, Jim und/oder @Birne können mir Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Zeit und Mühe. :)