Sortierattribute im Shop

  • Hallo,
    ich bin gerade am testen eines Auswahlassistenten im Shop. Dieser ermöglicht prinzipiell über Fragen (auch mehrere hintereinander) sich diverse Artikel gefiltert anzeigen zu lassen.
    Ich bin mir unschlüssig ob das gut oder schlecht ist bzw. wie man damit helfen kann schnell an die geeigneten Artikel zu kommen. Sowas hat ja auch immer eine gewisse Gefahr der Überfrachtung.


    Ich hab das mal testweise eingebaut bei den Garnelen und mich würde interessieren ob man das als gut oder schlecht empfindet bzw. wenn man es auf andere Kategorien ausdehnt was macht wo ggf. Sinn? Richtig platziert mit den richtigen Fragen kann das ziemlich helfen denke ich.


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…elen-shop/Zwerggarnelen_1

  • Hallo Tom!


    Ich hab es auch gerade getestet und finde es für die Garnelen wirklich gut. Vielleicht ist es ja auch für einige andere Kategorien hilfreich, zb. Futter oder Pflanzen.
    An den richtigen Stellen ist dieser Auswahlassistent sicher eine Bereicherung des Shops.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Hier mal wie das beim Licht aussehen kann:


    http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Licht


    Geht aber nicht in der mobilen Version



    Bräuchte noch Ideen für andere Kategorien...ich denke die Hobbystarter könnten da wertvollen Input liefern, den sie wissen wo sie "hängen" bleiben bzw. die Auswahl schwer ist.

  • Hi Tom,


    die Auswahl beim Licht nach Beckengröße ist sicher hilfreich. Man könnte das bei Filtern und Heizungen wohl auch machen. Bei Tieren halte ich das für überflüssig, jedenfalls bei Garnelen. Der Hobbystarter kauft sich ein Aquarium, Komplettangebot oder stellt sich selbst etwas zusammen. Dann richtet er/sie das Becken ein. Boden, Pflanzen usw.. Und dann sucht sich der Hobbystarter Garnelen aus. Und als Hobbystarter geht es wohl bei den Meisten nach Aussehen und Preis und Schwierigkeit. Dem Anfänger ist die Auswahl nach Wasserwerten vermutlich erstmal völlig egal. Ob man die Wasserwerte dann den Garnelen anpasst bzw. dieses versucht ist wohl bei jedem anders. Aber die Auswahl der Garnelen nach Wasserwerten macht vermutlich kein Anfänger.

  • Hi Tom,


    Ich finde das sehr hilfreich auch bei den Tieren denn ich glaube man kann nicht so einfach sagen das sich ein Hobbystarter die Garnelen nur nach Aussehen und Schwierigkeit aussucht denn als ich damals angefangen habe wäre ich froh gewesen wenn ich irgendwo meine Wasserwerte eingeben hätte können und ich dann eine Liste mit den Tieren die dazu passen gezeigt bekommen hätte. Ich hab jede Garnele die mir gefallen hat erst mal im Internet eingegeben um rauzufinden welches Wasser ich dafür brauche.
    Ich finde das eine sehr gute Idee und vielleicht merkt ja ein Hobbystarter der sich über das passende Wasser noch keine Gedanken gemacht hat das die Wünschgarnele doch nicht passt oder erst das Wasser passend gemacht werden muss.


    Liebe Grüße Nicole

  • Hallo,


    bei den Mineralien hab ich das schon gemacht:


    http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Mineralien


    Beim Bodengrund hab ich mir das schon überlegt. Ich denke nur das ein Starter erst mal keine Ahnung hat was "aktiv" und "neutral" ist. Das würde nur Fortgeschrittenen helfen, eine Art Schnellauswahl wenn man z.B. ein Becken mit neutralem Boden aufbauen will.


    Ich will ja nach Möglichkeit den Shop nicht mit den Auswahlmöglichkeiten "überfrachten", nur das sie da sind. Es soll echte Hilfe sein.


    Was auch noch geht mit dieser Funktion ist, dass noch mehr Fragen kommen und die Artikel damit weiter eingrenzt. Es wäre praktisch möglich damit ein Komplettaquariumsystem sich anzeigen zu lassen nach z.B. dem Größen Kriterium.


    Ich müsste halt definieren, dass wenn er alle z.B. 3-4 Fragen fertig hat, nur noch Artikel da stehen die genau dafür geeignet sind. Ohne die vielen Alternativen. Also wenn er z.B. wählt "elektrischer Innenfilter" dann müsste z.B. je nach Vorwahl des Aquariums der BOB oder Mini Pat übrig bleiben. Wählt er Luftbetrieb, müsste ein Schwammfilter samt Luftpumpe übrig bleiben. Das ist eine heidenarbeit das zu definieren, würde ich machen wenn es als gut empfunden wird. Nur denke ich ich werde nicht so viel Feedback dazu bekommen. Und reinmachen bloss das es drin ist überfrachtet... Ihr seht ich schwanke noch ziemlich.

  • Ach so, bei den Mineralien habe ich das gar nicht gesehen.
    Finde ich aber gut. Gerade für Anfänger ( so wie ich ?( einer bin ) ist es hilfreich, finde ich .
    Man kann ja vielleicht nur ein paar Produkte auswählen und dann gucken wie es läuft.
    Die Idee mit den Komplettaquarien, oder der Zusammenstellung, hört sich auch gut an. Als Anfänger liest man ja so viel und die Entscheidung fällt oft schwer. Da ist es schon hilfreich wenn einem manche Entscheidungen "abgenommen" werden. Daher finde ich auch Deine Kommentare zu den Prdukten sehr hilfreich. :thumbup:
    Das gibt einem ein wenig Sicherheit.


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Moin Tom,
    ich habe vor einigen Jahren in meiner Firma einen Konfigurator für den Shop gebaut. Deshalb weiß ich (so wie du es ja auch schon sagtest), dass das eine Heidenarbeit ist, den jeweiligen Artikeln Merkmale zu zuordnen, so dass sie in der Datenbank entsprechend ausgelesen und zugeordnet werden können. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, melde dich bitte - ich helfe dir gerne dabei :-)


    Grundsätzlich finde ich so einen Konfigurator wirklich gut - nicht nur für Hobbystarter, denn wer von uns kann denn schon sagen, dass er alles weiß, oder jedes Produkt kennt bzw. die jeweils entsprechende Kombination parat hat ;-)


    Nun kommt aber das ABER....: du bist ja auch noch am hadern, wohin du grundsätzlich willst. Soll es "lediglich" eine Hilfestellung für den Hobbystarter oder all jene sein, die nicht ganz so viel Lust haben, deine Artikelbeschreibungen und Kommentare zu lesen (die für sich allein schon wirklich hilfreich sind), dann würde ich es auf Garnelen beschränken. Denn die Garnelen sind der einzige Fixpunkt und alles andere sind Variablen.
    Der Aufwand für dich wäre überschaubar und die Gefahr einer Überfrachtung des Shop-Layouts, bzw. Überforderung / Abschreckung des Kunden wäre nicht gegeben.


    Willst du aber einen echten Konfigurator haben (so wie du es sagtest: der Kunde bekommt nur noch die Ergebnisse entsprechend seiner Vorauswahl angezeigt), dann wird es ungleich aufwendiger und kniffeliger in der Umsetzung. Denn: womit fängst du an, wo hörst du auf? Also, genauer gesagt meine ich: welchen Mehrwert soll der Kunde haben, welches Ziel verfolgst du damit?
    Nur Beckengröße, Bodengrund, Filter und Beleuchtung? Würden als Basics ja ausreichen (Heizung ist meiner Ansicht nach zu vernachlässigen, aber kann man ja auch noch mit reinnehmen). Damit kann jeder erst einmal starten.
    Aber da recht viele Neueinsteiger nach einer gewissen Zeit nach dem Start mit den ersten Problemen konfrontiert werden, die leider dann auch dazu führen, dass dieses schönes Hobby schnell wieder gestorben ist, dürfte man konsequenterweise nicht bei den Basics aufhören.
    Also, was benötigt der Kunde, um die heiklen ersten 6 - 12 Monate gut zu überstehen - und glücklich zu bleiben?
    Beispielsweise Wassertests (hier kann man drüber streiten, ob die nicht ein Muss sind, oder wirklich nur eine Option).
    Oder, gerade Algen machen vielen Einsteigern und so manchem Alteingesessenen echte Probleme, deshalb vielleicht auch ein Düngesystem (oh oh!). Das hängt wiederum von vielen Faktoren ab: Art der Beleuchtung (hat der Kunde ja selbst ausgewählt), Schwachlicht / Starklicht (in Abhängigkeit von der Beckengröße - hat der Kunde ja auch ausgewählt), Art und Anzahl der gekauften Pflanzen (hat der Kunde idealerweise ja auch selbst ausgewählt), Bodengrund (dito) und schließlich der Beleuchtungsdauer.


    Das sind nur 2 Beispiele, die sich mit etwas Arbeit sicher in einen Konfigurator umsetzen lassen. Die Frage ist halt nur, wo willst du hin, bzw. wie konsequent sollte so ein Konfigurator umgesetzt werden?
    Ob du das entsprechende Feedback im Vorfeld bekommst? Hm, ich glaube eher nicht :-) Nicht weil wir dich hier nicht unterstützen wollen, sondern weil ich "uns" (die Mitglieder hier im Forum) quantitativ nicht repräsentativ finde :-)

  • Hallo Tom,



    da du gerade deine Website umbaust würde ich mich über den Merklistenknopf neben dem In den Einkaufswagen freuen. Ich vergesse immer gerne was ich zum Monatsende bestellen möchte und dann ärgere ich mich wenn ich es mir dann auffällt. So kann ich mir auch schon mal Dinge die nicht mehr vorrätig sind merken lassen und du hast einen Überblick wieviel du tatsächlich brauchst.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • Hallo Eckes,


    ich packe mir dann solche Dinge auf den Wunschzettel. Das funktioniert doch tadellos.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich bin aber so vergesslich und wenn ich dann am suchen bin verfalle ich gerne in den Zustand: Ach das muss ich noch schnell anschauen und zum Schluss habe ich 20 Dinge angeschaut und vergessen was ich wollte. Im gewissen Sinne hast du aber recht. Ich werde es mal testen. Vielleicht bekomme ich das hin.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also ich muss sagen, die idee an sich ist super, und wie Nicole72 schon sagte: fällt es einem Anfänger extrem schwer zu entscheiden was wirklich wichtig ist für eine Neuanschaffung... und da ist man über jede Hilfe glücklich was man von Experten in dem Bereich kriegen kann. Heutzutage gibt es nämlich so viele Artikel, so viele entscheidungsmöglichkeiten das man da schon ziemlich durcheinander kommt... und am ende weiß man dann erst recht nicht mehr was jetzt gut ist und was nicht, was ein Neueinsteiger wirklich braucht um nicht unnötig zeug zu kaufen was man ja eigentlich nicht braucht

  • Hallo Nicole,

    Hallo,
    ich hätte vielleicht noch eine Idee.
    Vielleicht könnte man noch eine Funktion zum Artikel vergleichen einbauen. Ich fände das z. B. bei den Lampen sinnvoll. Dann könnte man leichter Watt oder Lumen usw. vergleichen.


    Liebe Grüße
    Nicole



    Das wird schwer, den LED und konventionell unterscheidet sich ja doch erheblich und eine Vorstellung sprich Erfahrung braucht man ein wenig. Könnte sein, das die Entscheidung auf Aquariumebene besser ist? Aber da ist wieder der Inhalt, die Länge, Höhe, was alles eine Rolle spielt. Sehr schwierig...