Bucephalandras im Topf wässern?

  • Hej ihr Lieben.


    Stecke gerade in den letzten Zügen der Planung meines neuen AQs.


    Ich möchte diesesmal gerne ein paar Bucen einbringen, kenne mich aber nicht mit diesen Pflanzen aus. Ein paar Antworten habe ich schon in meinem Vorstellungsthread bekommen, aber diese spezifische Frage möchte ich hier im Unterforum stellen.


    Und zwar sagt man ja, dass Pflanzen im Topf, die nicht schon bis zum Erhalt in einem anderen Becken gewesen sind, gewässert werden sollen. Nun gibt es bei Tom im Shop bis auf eine in vitro nur Pflanzen im Topf. Zwei davon sind submers gezogen, die andere emers.


    Heißt das, ich muss die Pflanzen tatsächlich alle noch zwei Wochen lang wässern, bevor ich sie ins AQ packen kann?

  • hallo @Autonomia

    meine Buce war die einzige aus Toms Becken submers, deshalb habe ich sie nicht gewässert. Bei Emmersweiler gezogen Pflanzen soll man aber, soweit ich dies gelesen habe, auf jeden Fall wässern um möglichst Ungeziefer nicht mit ins Becken zu bekommen (z.B. Libellenlarven). Die Wässerungsdauer dient wahrscheinlich den möglicherweise vorhandenen Eiern, damit die auch durch Schlüpfen des Ungeziefer nicht mehr vorhanden sind. Wobei 14 Tage glaube ich nur ein ungefährer Wert ist und keinesfalls ungezieferfreie Pflanzen garantieren. Mehr weiß ich leider auch nicht, da ich bisher nur Pflanzen verwendet habe, die man nicht wässern muss.

    LG Winni

  • Mehr weiß ich leider auch nicht, da ich bisher nur Pflanzen verwendet habe, die man nicht wässern muss.

    Genau das ist mein Problem: Habe bisher auch nur schon vorgewässerte Pflanzen verwendet.


    Ich achte ja penibel darauf, dass sie entweder schon bei Tom im Wasser waren oder halt in vitro sind. Bei den Bucen scheidet das allerdings aus.


    Weiß pwnano vielleicht mehr? Der ist doch so bucenverrückt. 8o

  • Hier ist der "Verückte" ;-) ...

    ... Tom bietet ja verschiedene Versionen von Bucen an - ich glaube zu wissen, das er viele Arten direkt importiert ( Tom, bitte berichtige mich gggf.)

    Lest mal hier:

    Informationen zu Bucephalandra - Herkunft und Importumstände )


    - die Arten, die Tom bereits submers vorhältert, können sofort eingesetzt werden


    - Arten in Töpfen (mit Steinwolle) sollten gut von selbiger befreit werden und ich würde sagen - 3 Tage gewässert werden (14 Tage habe ich noch keine Pflanze gewässert) - aber wer möchte - sicher ist sicher ...

    (Zusatztip - ich bade alle neuen Pflanzen kurz vor dem Einsetzen ins Aquarium ca. 10 Minuten in stark sprudelndem Mineralwasser, dessen saurer pH tötet ggf. aufsitzende Würmer (auch Planarien) und anderes Getier ab - die Pflanze stört das kurze Bad nicht)

    Diese Topfpflanzen können sowohl emers als auch submers gezüchtet bzw. gehältert worden sein.


    - eine 3. Möglichkeit sind Rhizome (Wurzelstöcke) mit einigen Blättern - ohne Topf ... Vorbereitung ähnlich (Toms schreibt zwar im Blog von der Gesundheitsgarantie der Bucen, aber 2-3 Tage Tage mal wässern stört ja nicht - lieber vorbeugen, als dann das Malheur haben ...


    Gärtnereien bieten nur SEHR wenige Arten an (meist Bucephalandra sp. wavy green) - Bucenableger können verschieden groß, aber auch je nach Art winzig sein - wichtig ist das gesunde Rhizom! Es kann passieren das Bucen nach dem Einsetzen ins eigene Becken erstmal "muckern" und ihre Blätter verlieren (das passiert z.Bsp. auch bei der Umgewöhnung von emerser auf submerse Haltung) - bleibt das Rhizom gesund, treibt die Pflanze wieder aus.


    Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, möchte ich behaupten, das bei Bucen eher ein geringeres Risiko besteht sich Schäden im Becken durch überdüngte Pflanzen einzuhandeln.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen :-)

  • Auf jeden Fall konntest du helfen, pwnano . Danke schon mal für die Antworten.


    Eine Frage tut sich mir noch auf: Ich habe deine Fotos gesehen von den erhaltenen Bucen,also als sie noch nicht im Becken waren. Aufgefallen ist mir dabei, dass manche ein langes Rizom unterhalb der Blätter haben und andere ein ganz kleines/kurzes. Belasse ich ein langes Arizona, wie es ist oder kann ich es problemlos vor dem ankleben kürzen?

  • Unten ein Bespiel einer Lieferung von Bucen ... man sieht, sie können sehr unterschiedlich gross sein.

    An der unteren Pflanze würde ich noch nichts schneiden, die beiden oberen könnten schon nochmal geteilt werden ... man sagt, mindestens 1-2 Blätter (ich 3-4) sollten pro Ableger bleiben.


    Was da lang "rumhängt" sind die eigentlichen Wurzeln (das Rhizom ist der dicke Steg, aus dem die Blätter wachsen) ... man kann die Wurzeln leicht einkürzen (wem's stört) ...

  • Ich meine das Stück, aus dem die Wurzeln wachsen. Lässt man das so oder kann man das kürzen? Kommt mir so unpraktisch vor zum aufkleben, wenn es so lang ist. :/