Amano Larven mit GT essentials - Life! füttern?

  • teste ich gerade.

    Gestern gab es für 8 Tage alte Larven einen 3/4 Löffel- schon kurz danach erstaunlich viele Larven im Futterknick. Heute- alles gut, Larven leben noch, Wasser ist relativ klar. In einer Woche gibts wieder nen Löffel. Ansonsten wird noch alle paar tage mit Liquizell gefüttert.


    Gruß

    Tim


  • Mal ein Schnappschuss von heute (Tag 18), die Larven sind zwischen 10 und 18 Tage alt und von zwei Weibchen- die Größenunterschiede sind auch recht deutlich.

    Gefüttert wird mit Life essentials alle 3-4 Tage ca 1/2 Messlöffel. Ansonsten wird noch Liquizell und ein wenig Spirulina gefüttert.

    Es sind ca 150-200 Larven im 54L bei 30ppt Salzgehalt.


    Die nächsten 7 Tage werden spannend.


    Gruß Tim :)

  • Sooo, da wir morgen übers Wochenende in den Kurzurlaub nach Österreich (Villach) fahren gab es heute nochmal eine Prise Life. Ich war echt baff zu sehen wie gut es angenommen wurde- die Larven haben im typischen amano Stil jagd auf die life Partikel gemacht, etwas größere Stückchen geräubert und freischwimmend verputzt. Es ist zwar ein Staubfutter aber besteht zum teil auch aus "größeren" Krümelchen.


    Fotos davon gibts natürlich auch ;).


    Mein Eindruck bis jetzt zum Thema Amano Larven Aufzucht mit Life essentials ist auf jeden Fall positiv. Aber nun ja, besser nicht zu früh freuen, :). Mal sehen wie es am Sonntag ausschaut


    Gruß

    Tim

  • Tag 26 (18)


    Servus :)


    es sind immernoch gut 200 Larven im Becken, da aber viele schon an den Scheiben oder am Boden sind hab ich noch weniger Überblick als zuvor. Einige sind auch schon im letzten Larven Stadium - fertige Amanos habe ich noch nicht entdeckt aber durch mein kleines freigekratztes "Fenster" sehe ich auch nicht viel vom Boden.


    Heute gab es wieder eine Portion Life die gut angenommen wurde. Als Dosierlöffel nehme ich jetzt den JBL Löffel vom PO4 Wassertest, den haben sicher Viele zu hause rum flacken ;).


    Spirulina füttere ich seit ca 2 wochen gar nicht mehr- nur noch Life und Liquizell.


    So und hier noch paar Foddos 🙂


    Liebe Grüße



    Timgarnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/22249/

    garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/22248/garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/22247/garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/22246/

  • Servus :)


    desto länger ich davor sitze desto mehr kleine Amanos entdecke ich- die restlichen Larven sehen ebenfalls super aus und werden sicher bald fertig sein- dann sollten es gute 200-300 Amanos sein.


    Es war das erste mal das ich die Nachzucht mit GT Life versucht habe und ich muss sagen, ich werde es ab jetzt immer so machen.


    Kurz nochmal zum Setup: 54L Becken, Heizstab (22Grad), Luftschlauch mit ca 2 Blasen pro Sekunde, Wasser: je 1/3 aus Aquarium/Leitung/Osmose. Salzgehalt 3%, Nachtlicht (blauer LED Balken)


    Direkt nach dem Aufsetzen vom Becken habe ich ein trächtiges Weibchen eingesetzt, damit sie sich wohl fühlt gab es noch eine Halbe Kokosnusshöhle und ein Seemandelbaumblatt dazu. Da sie sich trotzdem sehr versteckt hielt und offensichtlich gestresst war habe ich ihr noch eine weitere trächtige "Freundin" dazu gesetzt- die beiden waren ab da viel im Becken unterwegs und meistens zusammen auf Futtersuche, das sah dann schon viel entspannter aus- Einzeltierhaltung ist eben nichts für Amanos.

    Die ersten 2 Wochen gab es dann alle zwei Tage 4 Futterpellets die auch gut angenommen wurden. Ab der dritten Woche wurden die Pellets immer weniger angenommen und stattdessen das Seemandelbaumblatt verzehrt.

    Wöchentlich machte ich 18L TWW mit 2/3 Leitungswasser und 1/3 Osmose.


    Nachdem ich mich schon fragte was los ist kamen dann nach über 6 Wochen die ersten 50-100 Larven heraus- beide Weibchen hatten aber immernoch zusammen 2000-3000 Eier unter dem Bauch. Ich habe dann noch zwei Tage gewartet aber die Larven schlüpften einfach zu langsam. Nach drei tagen waren etwa 100 Larven im Becken. Ich habe dann aufgesalzen und die Weibchen ausquartiert in ein 5L "Becken" zusammen mit der Höhle und dem rest vom Seemandelbaumblatt. Darin haben sie dann in den kommenden 7 Tagen nochmal insgesamt ca 1200 Larven entlassen welche ich täglich mit Taschenlampe und Pipette abgesaugt und umgesetzt habe. Über die Hälfte der Eier haben sie allerdings stressbedinngt abgeworfen und obwohl sie noch Eier unter dem Bauch hatten habe ich nach 7 Tagen entschieden sie ins Heimatbecken zurück zu setzen, dort ist dann der Rest geschlüpft (Rest in peace).


    Im Zuchtbecken habe ich mich bis Tag 10 ca an den Aufzuchtbericht von den Logemännern gehalten- gute 50% der Larven waren in der Zeit verschwunden (normal). Ab da habe ich angefangen anstatt Spirulina lieber etwas Life zu füttern. Einfach aus dem Grund da ich in meinen anderen Garnelen Becken schon öfter beobachtet habe das die Begleitfaune (Glockentierchen, Medusen, Hüpferlinge) förmlich explodiert wenn ich mal ein paar Wochen am Stück Life essentials füttere, und wenn die kleinen Glockentierchen dieses Futter aufnehmen können dann vielleicht auch die Amano Larven.

    Schon beim ersten füttern mit Life hatte ich den Eindruck das wesentlich mehr Larven im Futterknick sind als bei Spirulina, auch kam es im Anschluss zu keiner sichtbaren Verschlechterung der Wasserqualität, die Larven waren aktiv und das Wasser kaum getrübt.

    Die nächsten Wochen habe ich dann jeden zweiten Tag im Wechsel entweder 10-15Tropfen Liquizell oder Life gefüttert- entweder mit der Pipette oder vermischt mit Osmosewasser beim Nachfüllen vom verdunsteten Wasser. Staubfutter direkt ins Becken zu streuen führt meiner Erfahrung nach nur zu verstärkter Kahmhaut Bildung was bei der Amano Nachzucht eher ungünstig ist.

    Wasserwechsel habe ich keine gemacht.

    28 Tage nach Schlupf der ersten Larven war die erste Amano fertig.


    Joa das wars auch schon im Großen und Ganzen :)


    Liebe Grüße

    Tim

  • Nachtrag,


    ca 100 Tiere habe ich noch- sie wachsen schnell und sind sehr gefräßig (derzeit zwischen 2,5 und 4cm). Alle 5 Tage gibts einen Fischfetzen (Weißfisch- bring ich ab und an vom Angeln mit heim) da sonst meine Neocaridina dran glauben müssen- mit Proteinfutter lässt sich das übrigens nicht verhindern, da hilft wirklich nur rohes Fischfleisch.


    War auf jedenfall ein sehr guter Wurf mit einer hohen überlebensrate 🙂👍


    Liebe Grüße

    Tim


    Ps. Das Becken habe ich Anfang Dezember auf Sulawesi setup umgebaut und wird kommende Woche mit einer absoluten Seltenheit besetzt- dazu gibts dsnn nen eigenen Thread 😉