ANZ gestorben

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor einigen Tagen/Wochen bei Tom Schnecks für meine kleinen Becken bestellt

    2 TDS, 2 Blasenschnecks (geliefert wurden drei:)Danke), 2 SSS und 3 ANZ.

    Gewöhnung lief wie bei Fischen, behutsam, aber nicht ganz sooo vorsichtig wie bei den Nelen.

    Bis auf die ANZ sind auch alle topfit. 2 der ANZ waren zwar "zugedeckelt" rührten sich aber auch nach 6 Tagen noch keinen mm, Nummer drei krabbelte zwar an der Scheibe hoch fiel dann aber runter und blieb auch gute 24 Std. "auf halb acht" liegen, bzw hängen(war auf Moos gelandet und hing nun quasi an der Scheibe).

    Da mir das nun doch komisch vor kam und ich Angst um mein Wasser hatte zogen die ANZ nun gestern mit einem Algenstein in eine Glasschüssel (vorher natürlich ausgespült). Ich hatte bei den beiden die sich nicht bewegten schon den "Verdacht"das sie etwas rochen, war mir aber nicht sicher.

    Hm ja, heute früh war ich mir dann sicher<X. Also die beiden sind eindeutig tot. Nummer drei hab ich nun in meine Nelenvase gepackt (die hat den tollsten Biofilm:)), diese ANZ lebt mit Sicherheit, zumindest hat sie vorhin gekackt^^.

    Habe ich bei dem Einsetzten iwas nicht beachtet?? Fehler gemacht??

    Ich beobachte nun "Nummer 3" natürlich besonders, zur Unterstützung fällt mir aber grade auch nix ein:(.

    Gibt es ähnlich gute "Algenschnecken" die evtl keine WF sind??

    Oder soll ich es einfach wagen und nochmal welche bestellen:/??

    Grade bei WF bin ich bei sowas arg unsicher?!


    Liebe Grüße

    Nicole

  • hallo elo2803

    um irgendetwas sagen zu können, bräuchte man deutlich mehr Angaben. Einmal wie groß sind deine Becken, wie lange laufen sie, wie sind die Wasserwerte, besonders PH, Nitrit, Nitrat, GH und KH.

    Desweiteren welcher Bodengrund, welche Pflanzen, Deko? Welcher Filter, welche Licht inklusive täglicher Einschaltdauer, was füttere du?

    Sind sie nach Umsetzung alle drei nach kurzer Zeit losgeschneckt, oder blieben sie sofort an Ort und Stelle liegen?

    Ohne diese Angaben kann man nur mutmaßen woran sie gestorben sind.

    Und dies wäre sinnlos.

    LG Winni

  • Huhu, ich muss gestehen das meine Wassertest´s unbrauchbar sind (zu alt?).

    Becken sind 12 Liter und Vase, normaler feiner Kies (neue Tests sollten morgen besorgt werden), bisher 50-90% WW jeden Tag (also Mo. 50%, Di 90% usw) da die kleinen Filterlos betrieben werden. Stehen auf der Fensterbank, Licht also Tageslicht.

    Pflanzen wild gemischt. Kann morgen gerne Bilder machen. Alles was in meinem 54l zuviel war kam in die kleinen.

    Losgeschneckt ist von den dreien nur eine, und das auch nur kurz, die anderen beiden blieben einfach liegen, "klebten" sich auch nicht an. Die SSS haben sie mehrfach runtergekugelt.

    Auch im Beutel waren diese beiden bereit "eingezogen" während "Nummer Drei" am Beutel pappte.


    Allen anderen geht es klasse, entweder die SSS oder die Blasen haben auch schon Laich an die Scheibe gepappt. Auch die Nelen schwimmen, und vermehren sich.

  • Bei mir sind auch schon drei ANS gestorben, alle drei kurz nach dem einsetzen. Hatte mir am Anfang drei auf einmal geholt, wovon eine von Anfang an eingedeckelt war und sich nie gerührt hat. Die andere war eine Nacht unterwegs, fiel irgendwo runter auf den Rücken und hat sich davon nie erholt. Nr. 3 aus dem Schwung war von Beginn an topfit und lebt bis heute kräftig und agil. Hab später noch mal eine einzelne geholt, aber auch die verabschiedete sich nach nur wenigen Tagen. Blasenschnecken und auch meine einzige TDS sind alle fit.


    Ich hab den Eindruck, dass ANS sehr stressanfällig sind und schnell schwächeln. Ist aber nur mein Eindruck.

  • Den Eindruck habe ich, ehrlich gesagt, auch.

    Sind halt WF. Ich bin gespannt ob "Nummer Drei" sich heute Nacht bewegt hat, sonst muss ich gleich mal schnuppern.

    Zumindest fallen mir keine eklatanten Fehler auf die ich gemacht haben könnte.

    Na ja, das meine Tests abgelaufen sein könnten.....daran hätte ich wohl denken können.

    Gibt es denn ähnlich gute "Algenschnecken" die DNZ sind?

    (Ich habe kein Algenproblem;), aber einen netten, leicht zu entfernenden Biofilm auf den Scheiben. Und es wäre nett Schnecks zu haben die mir bei der Reinigung helfen :) )

  • So, grade geschnuppert......es riecht noch nicht eklig, aber auch nicht wirklich "gesund". Nun wohnt sie erstmal in einer tupperschüssel.

    Ich habe Bedenken das mir das Wasser umkippt :(

    Alle anderen sind weiterhin munter.

    Bilder mach ich gerne gleich. Hoffe das mein Mann an die Tests denkt.....

    Ich hätte da noch ne Frage zu Selektion von den Nelen :) stell ich die einfach hier?

    Oder besser im Garnelenbereich?

  • Hallo!

    Mir ist auch schon eine ANS gestorben. Die anderen beiden schnecken fröhlich durch die Gegend. Ich setzte sie auch zwischen meinen beiden Becken hin und her (identische Wasserwerte), wobei ich jetzt in jedem Becken eine lassen werde.

    Ob es noch andere gute Algenschnecks gibt, kann ich dir leider nicht beantworten.


    Stell deine Garnelenfrage lieber in der Garnelenabteilung, hier schauen vielleicht nicht alle rein.

  • Hallo Nicole


    Ich kann dir die Zebrarennschnecken empfehlen. Ich habe selber 5 und die fallen bei mir auch manchmal runter, aber wenn sie es schaffen sich zu drehen, was bisher immer der Fall war, dann sind sie immer gleich weitergeschneckt. Wirklich wunderschöne und tolle Tiere. Gestorben ist seit gut 1 Jahr erst eine und alle anderen leben bereits 1 Jahr bei mir und halten das Aquarium tiptop sauber. ;)


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Da bin wieder, ich wollte diesen Thread nur ungern "offen" lassen.


    Leider ist auch die dritte ANZ gestorben :( und das obwohl diese sich am Anfang noch festgehalten hat und auch mal ein paar Zentimeter geschneckt ist.

    Schade um die wirklich schönen Tierchen, und für mich Grund genug den "Versuch" mit diesen zu beenden.

    Die QBS vermehren sich wie verrückt, somit wohnen nun auch schon einige in meiner Vase, und im 54l Becken wo sie sich bisher ganz gut gegen die dort heimischen RTDS behaupten;). Allerdings gebe ich auch mindestens 3 x pro Woche neue Mini QBS rein. Ich hoffe darauf das sich eine stabile Population entwickelt troz Fressfeind....schauen wir mal:saint:

    Mit einer meiner SSS hatte ich ein ganz gruseliges Erlebnis=O.

    Beide schneckten fröhlich vor sich hin, waren munter.....alles gut! Plötzlich trieb der Körper einer oben an der Oberfläche (natürlich tot) und das Haus lag unten im Sand||. Ich habe keinen Schimmer was da passiert ist und habe so was auch noch nie gesehen;(. Der anderen (Wilma) geht es gut und ich hoffe das ich evtl. Babys im Becken habe.


    Liebe Grüße

    Nicole