Schon wieder Würmer... aber woher???

  • Hallo ihr Lieben!


    Anfang April haben wir die ollen Saugwürmer erfolgreich mit 2 Gaben Tremazol bekämpft. Ende April sind 11 Yellow Fire Garnelen eingezogen (von Tom). Seit dem ist nichts neues ins Becken gekommen, ausser mal ein Seemandelbaumblatt oder gekochte Brennnesseln. Und die Fische sind ausgezogen.


    Jetzt haben die Garnelen plötzlich wieder Würmer. Diesmal nicht als "Haarbüschel", sondern unter dem Panzer im Kiemenbereich. Mit Lupe erkennt man sogar Eier. Und wie die Würmer sich in den Garnelen bewegen ||


    Nun bleiben mir 2 Fragen offen.

    1. Woher kommen die Biester so plötzlich wieder? Ich gehe davon aus, dass Toms Garnelen "sauber" sind, sonst wäre ja auch vorher schon mal ein Wurm erschienen und nicht erst 2 Monate später.


    2. In 2 Wochen fahren wir in den Urlaub für 2 Wochen. Mein Schwager kommt dann zum füttern usw rüber. Behandel ich noch vor dem Urlaub mit Tremazol oder warte ich bis nach dem Urlaub? Letztes mal hatten wir danach die Nitrit-Probleme... das will ich meinem Schwager nicht noch zumuten. Was meint ihr?


    Wer bis hier gelesen hat, verdient einen Orden ;) Danke!


    Viele Grüße

    Sandra

  • Hallo Sandra


    Meine Kiemenwürmer sahen exakt so aus, Eier bei den Kiemen und die Würmer, die sich bewegen.

    Ich kann dir zu einem Salzbad raten:

    100ml gesättigte Salzlösung (bis sich nichts mehr löst) und das mit 900ml Wasser vermischen ergibt in etwa Meerwasserkonzentration.

    Dann jede Nele einzeln (ausser du hast zu viele und zu kleine Jungtiere gar nicht behandeln) in ein Becken mit dem Salzwasser geben, dann wird es etwas ecklig, denn je nach dem siehst du wie die Würmer aus der Garnele kommen (ich habs gesehen, das hat mir selbst fast schon geschmerzt nur schon vom zusehen). Ich habe nach jeder Nele neues Wasser genommen. Die Nelen so lange drin lassen, bis du entweder Würmer ausserhalb der Nele siehst oder eben keine mehr in der Garnele siehst. Hat bei mir nicht lange gedauert und die waren raus. Keine Umgewöhnung, weder vorhher noch nachher und ich hatte keine Ausfälle, alle habens überstanden. Nach einer Woche habe ich mit Tremazol behandelt und obwohl es vielleicht nichtmehr nötig gewesen wäre habe ich die 2. Behandlung nach wieder einer Woche auch noch durchgeführt, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Nitritprobleme hatte ich keine und habe 12 von 13 Litern Netto gewechselt.


    Du könntest vor den Ferien das Salzbad machen, dann sind die adulten Würmer raus. Allerdings ist zwei Wochen vermutlich genügend Zeit und nachher sind die Würmer aus den Eiern geschlüpft. Unternimmst du gar nichts, so wirst du nach den Ferien wieder Nelen mit Krönchen haben. Also würde ich kurz vor den Ferien Salzbad und nach den Ferien zweimal mit Tremazol.


    Die Würmer können glaube ich auch durch Kescher übertragen werden, also wenn du den selben wie damals verwendest kann es sein, dass da was überlebt hat. Ich bin mir aber nicht 100% ob das wirklich stimmt, ich habe das mal in nem anderen Forum gelesen. Deshalb habe ich meinen heiss augewaschen und nachher nochmal kurz kalt ausgespült.


    Viel Glück!

    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hi Lena!

    Salzbad fällt aus, dafür sind es zu viele, sogar einige von den Jungtieren mit knapp 1 cm haben Würmer X/.


    Ich werde glaub ich morgen Tremazol geben, nächste Woche noch mal und dann ist ja noch knapp eine Woche Zeit bis zum Urlaub. Aber dann sind wir die Viecher wenigstens los und die Nelen müssen nicht so lange leiden.

  • Hallo Sandra


    Ja, wenn es zuviele sind wird es schwierig. Aber ich denke mit Tremazol wird das schon klappen.


    Ich drücke dir die Daumen! ;)


    Gute Nacht,

    lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ich habe gestern noch mit Tremazol behandelt. Nach 6 Stunden 90 % Wasserwechsel. Es schwammen haufenweise Würmer frei im Wasser, die sich teilweise noch bewegten. Hab versucht so viele wie möglich einzusaugen. In den Garnelen sieht man nur noch die Eier. Also gibt es nächste Woche die zweite Behandlung und dann warten wir mal ab.

  • Hallo Sandra


    Habe mal noch ne Frage, da die Würmer bei mir auch noch ein 2. Mal erschienen sind... konntest du herausfinden, wie sie wieder zurückkommen konnten?

    Das Frage ich mich nun eben auch, denn es ist schon sehr seltsam, da wir ja auch beide Tremazol verwenden... :/


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Sandra


    Halte mich da mal auf dem Laufenden, wenn du noch ein 3. Mal Würmer bekommen solltest, was ich nicht hoffe, schreib mir bitte... Vielleicht ist ja auch genau das der Grund, weshalb Tremazol aus dem Sortiment genommen wurde... :/


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo ihr alle!


    Es ist tatsächlich so, dass wir nun zum dritten mal Würmer haben :cursing:. Wenige Garnelen (2-3) haben sie außen am Kopf sitzen, einige andere (10-15) haben sie in den Kiemen. Es ist seit der letzten Tremazol-Behandlung nichts neues ins Becken gekommen, außer abgekochte Brennnessel, Seemandelbaumblatt, Paprikasticks, Life und Pudding. Und Algensteine mit Spirulinapulver.

    Ich werde also in den nächsten Tagen wieder mal zu Tremazol greifen. Oder hat jemand ein anderes wirksames Mittel im Kopf? Salzbad fällt aus, bei mittlerweile ca. 100 Garnelen kriege ich die richtigen nicht rausgefischt.

    Liebe Grüße

    Sandra

  • hallo Sandra,

    Es tut mir sehr leid, daß du schon wieder dieses Problem hast. Ich hoffe für dich, daß du die Würmer endlich ausgerottet bekommst. Hast du ein zweites Becken frei von Tieren zur Verfügung? Ich glaube nämlich, daß sich diese Würmer auch außerhalb der Garnelen in deinem Becken aufhalten, z.B. im Bodengrund oder auf Pflanzen. Deshalb wird es sehr schwierig sie komplett auszurotten, selbst wenn sie an den Garnelen nicht mehr zu sehen sind. Deshalb mein Vorschlag: die Garnelen trotz der großen Anzahl der Reihe nach rausholen, und die Tremazolbehandlung für die Garnelen extra durchführen. Aber dann auch eine Extrabehandlung des Aquariums durchzuführen. Ich weiß dies wäre ein sehr aufwendiges Unterfangen, aber mir fällt nichts Besseres ein.

    LG Winni

  • Hallo Winni!

    Das Aquarium wird doch quasi mitbehandelt wenn ich das Tremazol reingebe. Vielleicht werde ich die Dosis einfach minimal erhöhen.

    Im zweiten Becken (25 l) sind Fische. Wenn da noch über 100 Garnelen mit rein kommen wird es zu voll.


    Wenn die Würmer noch im Becken gewesen wären, wären sie dann nicht früher wieder an die Garnelen gegangen? Da die Würmer sich von den Garnelen ernähren meine ich. Es war ja nun 5 Wochen lang nichts. Und die Biester vermehren sich ja blitzschnell. Es sind wirklich nur ein paar Würmer bislang, Eier noch gar nicht zu sehen.

    Aber egal woher sie gekommen sind, nun sind sie da und sollen wieder weg! Vor Freitag schaffe ich es nicht, aber dann ist Tremazol angesagt!!

    Liebe Grüße

  • Hallo Sandra,


    schau mal in dem Beitrag. Es geht da zwar mehr um andere Faktoren, aber es wurden auch zu Saugwürmern was geschrieben:


    Kiemenwürmer/Saugwürmer an Sakuras, Tremazol offensichtlich nutzlos


    Ich würde die Behandlung noch einmal mit Tremazol machen.

  • Hallo Sandra


    Nicht schön zu hören, dass du wieder Würmer hast. Ich drücke dir die Daumen, dass das der letzte Befall war.

    Du könntest auch nochmal den Fragebogen ausfüllen und vielleicht finden wir ja heraus, was wiederholt zu dem Befall geführt hat.

    Ich rate dir auch nochmal zum Tremazol, denn bei mir haben es bisher immer alle Nelen überlebt und war auch mit den Jungtieren und Schnecken sehr verträglich.


    Ich hoffe bei mir bleibt der 3. Befall aus, denn meinen Tieren gehts momentan prächtig, vor 2 Wochen gabs erneut Junge und davon tummeln sich nun einige im Becken rum.

    Als ich deine Nachricht gelesen habe, habe ich gleich mal meine Tiere gut beobachtet und konnte keine Würmer entdecken, ich hoffe das bleibt so.

    Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Begleitsymptom und in deinem Becken herrscht irgendein Mangel oder wir habe gerade den Grund entdeckt, weshalb Tremazol aus dem Handel genommen wurde. Sollten bei mir nochmal Würmer auftauchen so werde ich dir gleich schreiben.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Sandra


    Habe heute einen einzelnen weissen Strich auf dem Kopf einer Nele entdeckt und sofort an die Würmer gedacht...

    In den Kiemen ist niergends etwas zu sehen und die Nele war die einzige mit diesem Wurm.

    Ich denke es war ein Wurm, aber es war die einzige Nele und wenn es nicht noch mehr werden, dann warte ich erstmal mit Tremazol.

    Ich habe die Nele rausgefangen und kurz in ein Salzbad getan. Der Wurm ist jetzt wieder weg und ich hoffe das bleibt so.

    Ich werde die Tiere weiterhin beobachten und wenn mir wieder Eier/Würmer im Kiemenbereich auffallen sollten, dann werde ich nächste Woche doch noch eine Tremazolbehandlung wagen und so wie du das Medikament länger als 6 Stunden drin lassen. Den Nelen gehts sehr gut und ich konnte keine entdecken mit Würmern auf dem Kopf/in den Kiemen und sonst habe ich das immer gesehen. Da war dann immer so ein weisser Fleck links oberhalb der Kiemen, wo die Würmer drinsassen und vor allem bei meinen durchsichtigen Blue Jellys und zum Teil auch Blue Dreams würde man das sehen, also hoffe ich das dies der einzige Wurm war. Ich habe nämlich nichts am Becken geändert und wüsste nicht woher die Viecher schon wieder kommen sollten. Vielleicht wars auch ein Glockentierchen, aber die sind eigentlich deutlich kleiner...


    Ich halte dich auf dem Laufenden, wir sitzen schliesslich beide im selben Boot.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Letzte Woche war die erste Gabe Tremazol. Ich habe es gering höher dosiert und nach 10-11 Stunden 90 % Wasserwechsel gemacht.

    Heute gab es wieder Tremazol, nun lasse ich es mal 24 Stunden einwirken.

    Es wuseln alle fröhlich durchs Becken und knabbern an frischen Brennnesselblättern. Ich hoffe, das bleibt so und die Würmer verschwinden endgültig.

  • "Alle Jahre wieder..." :cursing:


    Nur dummerweise alle paar Monate und nix schönes. Mein Verdacht hat sich leider doch bestätigt, wir haben wieder Würmer.

    Morgen früh kommt gleich ne Ladung Tremazol ins Becken.


    Zum vierten mal...




    Man kann es nicht so gut erkennen, aber vorne rechts die gelbe hat einen Wurm in den Kiemen und links neben der "Lady in red" die bräunliche Nele auch. Mit der Lupe hab ich noch mehr entdeckt...