Echinodorus latifolius einfpflanzen?

  • Hallo,


    ich habe aus Toms Shop die Steifblättrige Schwertpflanze ( Echinodorus latifolius XL Becher Artikelnummer: 500099), und habe Probleme beim "Einpflanzen" :)


    Die pflanze kommt immer wieder hoch, und schwimmt an der Oberfläche. Da ich nur Dennerle Nano Kies habe, dort hält sie nicht fest.

    Sie hat sehr lange ausleger bis zu 15cm, also ein richtiger Schwimmkörper, der leider immer auftreibt.

    Habt Ihr Tipps wie ich Sie bändigen könnte, oder kann sie ruhig auch oben dahertreiben?


  • Hallo Fridde


    Ich hab die auch bei mir drin, aber ich habe die eingepflanzt, bevor das Wasser drin war.

    Wenn meine mal Triebe machen und diese nicht im Boden halten wollen, dann buddle ich die einfach so weit ein, dass sie fast nichtmehr zu sehen sind. Wenn sie wachsen kommen sie dann schon raus. ;)

    Ich habe meine aber auch alle zusammen als "Knäuel" eingepflanzt, was die nicht so gemocht haben, denn die gehen mir langsam ein. Haben aber zum Glück genügend Triebe gemacht, dass ein guter Bestand bleiben wird.


    Ansonsten kann ich die Pflanzennadeln empfehlen, mit denen hält es bestimmt. ;)


    Schönen Abend,

    lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Lena, danke für dein Tipp.

    Ich hab sie nun mal so weit wie nötig vergraben, mal gucken wie lange das hält. Hm solche nadeln hab ich noch nie verwendet.


    Gibt es alternativ vlt ein Material was am Boden bleibt, ggf flexibel verlegbar ist, aber für Wasser und Garnele geeignet ist?


    Stelle mir das so vor, das man dann die langen Ausleger mit Nylonfaden schön am Boden fixieren und mit dem Material verlegen kann.

    Mir würde nur Ton einfallen, aber so ne "dünne ton schlange" basteln, ist eher unflexibel.


    Bestimmt eine Marktlücke ? :D

  • Hallo Fridde


    Ich habe auch schon gehört, dass du von einem Schwamm eine dünne Scheibe abschneiden kannst und dann das um die Pflanze machen. Dann kannst du einfach den Schwamm vergraben und die Pflanze hält.

    Habs aber noch nie ausprobiert. ;)


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena