Fragen zu Nitrit

  • Schönen guten Abend,
    habe folgendes Problem oder auch eine Frage zu Nitrit mein Becken läuft nun seit dem 22.Februar.2018.
    Ich habe 5 Mamorpanzerwelse, 2 Antennenwelse (Blaue Antennenwelse) und 44 Red Fire Garnelen.
    Die 2 Antennenwelse haben seit 1 Woche ein gelege und 8 meiner Red Fire Garnelen tragen Eier und alle entwickeln sich prächtig auch Pflanzen wachsen bei mir super.
    Beim Wassertesten ist mir aber aufgefallen das mein Nitritwert immer noch ungefähr bei 0,025-0,05 liegt wie kann das sein ist das normal ?


    Meine übrigen Werte


    pH 6,5
    KH 7
    GH13
    No3 6
    No2 0,025-0,05
    Po4 0,05
    Fe 0,2
    Co2 20mg

  • Hallo und Guten Morgen,
    ... da wäre erstmal die Frage - wie gross ist Dein Becken - bei Fischhaltung gehe ich von mehr als 54l aus.
    ... und eben Fische geben natürlich auch größere Ausscheidungsmengen ans Wasser als die kleinen Garnelen.
    Der Messwert von 0,02 ist ja so ziemlich der kleinste mit Tröpfchentest bestimmbare Nitritwert. Daher würde ich mir bei solchen Werten noch keine Kopf machen.
    Sicher ist es immer am Besten, wenn kein Nitrit nachweißbar ist. Jede Fütterung, Düngung und Auscheidung der Tiere fordern die Nitrifikation aber auf's Neue heraus.
    Eventuell könntest Du mal die Funktion Deines Filters prüfen.
    0,05 liegt im gelben Bereich der JBL-Skala - ich denke aber bei Fischhaltung auch noch vertretbar.

  • Hallo Peter,
    also mein Becken hat 112L 80x35x40cm ja das stimmt wohl der kleinste Wert bei meinem Tröpfchentest von JBL ist <0,01.Laut dem im Koffer beiliegenden Bogen wo man die Werte eintragen kann steht bei Gesellschaftsaquarium ein nitritwert im Soll zwischen 0-0,2. Aber es heißt ja es darf nicht nachweisbar sein.
    Der Filter läuft gut der Durchfluss ist stark genug denke ich da kommt ordentlich Wasser raus da hat schon manche Garnele probleme mit der Strömung im Becken kontroliert habe ich aber trotdem ob der Filter irgendwie voll sein könnte ist aber nicht der Fall .Habe von unten nach oben erst grobe schwämme dann biofiltermaterial danach das Inlay vom e702 mit endfeinfilter und dem vorfilter im gleichen Korb. Habe ein JBL CristalProfi e701/2 mit Düsenstrahlrohr dran und ein einen Durchfluss regelheizer.


    Gruß Max

  • OK - die AQ-Größe passt ja schon mal :-)
    Man muss mir erstmal zeigen den Farbwert zwischen 0,01 und 0,02 exakt zu differenzieren ... also solange der Farbumschlag noch hellgelblich und nicht ins rosa oder rot umfärbt ist alles gut!
    Ich habe auch schon von alten AQ-Hasen gehört - ein Nitritwert von 0,0 ist in einem lebendem Becken nicht möglich (siehe auch meine obiger Beitrag).


    Never change a running system! Du schriebst ja - alles soweit paletti ... also - Ruhe bewahren und AQ geniesen :-)