Anfänger/start fragen :)

  • Bei Komplettsets ist der Filter meistens nicht Garnelensicher, d.h. Babygarnelen können in den Filter kommen und umkommen. Hier musst du also umbauen (etwa mit Nylonstrumpf) oder umbauen. Das andere wurde schon oft erklärt. Becken einrichten und abwarten. Immer mal wieder die Wasserwerte messen. Sobald diese ok sind und der Nitritpeak überstanden ist kannst du mit Besetzen anfangen. Erst langsam, z.B. mit Schnecken. Wenn du sofort 30 Garnelen einsetzt kann es sein dass dir der Nitritwert wieder in die Höhe schiesst.
    Bei Leitungswasser (sofern die Wasserwerte in Ordnung sind) kannst du nur Neocaridina halten, alle anderen Arten benötigen aufgesalzenes Osmosewasser.
    Was die Wasserwerte betrifft, in den meisten Shops (auch hier bei Tom) sind die idealen Werte bei den jeweiligen Tieren angegeben. Zum Messen Tröpfchentest benutzen, keine Ratestäbchen.

  • Sand würde ich nicht empfehlen. Der verdichtet sich zu stark und könnte gammeln, es sei denn du setzt Schnecken ein die den Bodengrund lockern, z.B. Turmdeckelschnecken.
    Ich verwende schwarzen Garnlenkies und dünge über die Wassersäule. Für Neocaridinas reicht das auf jeden Fall.
    Willst du Caridinas in Osmosewasser halten dann ist Soil die richtige Wahl, er hilft dir den PH zu senken.
    Das mit den Pflanzen kann dir keiner abnehmen, ist ja dein Aquarium. Etwas Hohes, etwas Niedriges und auf jeden Fall Moos. Im Moos bleibt viel Futter hängen und die Garnelen lieben es dieses abzugrasen.
    Verstecke sind noch wichtig, z.B. Tonröhren. Wenn du deine Liste zusammen hast kannst du dich ja noch mal melden.
    Vorsicht bei den oft verwendeten Mooskugeln. Das ist kein Moos sondern Algen. Es KANN vorkommen dass die Kugel ausbricht, das heisst dein ganzes Aquarium wäre befallen. Hier hilft normalerweise nur noch Neuaufsetzen. Ich will keine Panik machen, nur darauf hinweisen.