Weißer, gepunkteter Belag?

  • Hallo ihr lieben Leute,


    ich habe mich erst heute registriert, allerdings komme ich direkt mit einem Problem im Gepäck.
    Erst mal kurz die Basics:
    - 12L Becken "gefiltert" mit grobporigem Schwamm im Außenfilter, an den Filterauslass angeschlossener CO2-Diffusor
    - sehr stark bepflanzt (A. reineckii mini, A. reineckii rosanervig, P. helferi, E. parvula, S. repens)
    - 2 Fingerwurzeln, 1 Drachenstein
    - 1 Zebrarennschnecke, Blasenschnecken mit hellem und dunklem Fuß, ursprünglich 3 Red Sakura und 3 Black Sakura (anderer Händler), seit gestern zusätzlich 5 Red Sakura Darkline und 3 Black Rose (hier von Tom)
    - wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 60% mit Leitungswasser, da das hier in der Umgebung sehr gut ist, wöchentliche Düngergabe NPK (unterdosiert) und Universal-Fe-Dünger nach Vorgabe
    - Grobe Wasserwerte: NO3 10, NO2 0, GH 10, KH 6, pH 7


    Kurze Vorgeschichte: Black Sakura 1 starb sehr früh kurz nachdem sie plötzlich rötliche Verfärbungen bekam, lag morgens tot mit aufgeplatzem Rücken im Becken (?!), vor 8 Wochen ca. Black Sakura 2 beging leider Selbstmord und sprang aus dem Becken - ich fand sie zu spät -> Filterauslass verändert und Abdeckung selbst gebastelt und drüber gepackt. Black Sakura 3 ist mittlerweile eine prachtvolle Blue Velvet (1a Qualität sag ich da nur, aber für ne Velvet ist sie genial!). Zwei von den Red Sakuras sind mittlerweile schlechtgefärbte Red Fires (1a Qualität, tjaja :thumbdown: ). Soweit waren seither aber alle Aquarientiere fit und zeigten keine Probleme, sind aber allesamt männlich und nur noch zu viert, deswegen hier bei Tom neue bestellt.


    Gestern ist mir meine Red Sakura aber aufgefallen, sie sah irgendwie aus wie ein Weihnachtsmann, über Nacht. ?( Ich habe an einer Red Fire, schon seit sie hier ankam vor 3 Monaten, EINEN einzigen Saugwurm an der Nase entdeckt. Tramazol gibt es ja leider nicht mehr zu kaufen und Tramazid zeigt ja nur magere Wirkung (ist wohl aber auch nicht für Garnelen empfohlen), also habe ich das bisher auch noch nicht behandelt (gibt es da noch andere garnelentaugliche Praziquantel-Medikamente? Gyrodol gibt es ja nur noch im Ausland?). Fenbendazol/Flubenol habe ich wegen meiner Rennschnecke erst mal nicht in Betracht gezogen, könnte sie im Ernstfall aber zur Not umsiedeln. Besagte Garnele sah jedenfalls so aus gestern:


    9ec8cbbe-5c98-4554-bbqouo3.jpg


    img_3885l5uiz.jpg


    img_3888gpurd.jpg


    Ich dachte erst mal so: Okay, Dreck?! Aber habe solchen weißen "Dreck" nicht im Becken. Dann dachte ich: Okay, Saugwürmer?! Aber sieht ja ganz anders aus und noch dazu kam dieses weiße Zeugs quasi über Nacht, am Tag zuvor war sie Lackrot und komplett sauber. Dann dachte ich: Häutungsfehler? Aber sie hatte sich bereits 3 Tage zuvor problemlos gehäutet. Ich dachte dann auch erst mal: Oh Gott, die neuen Garnelen kommen doch! Sie waren allerdings schon unterwegs und ich konnte den Versand somit nicht mehr aufhalten. Naja.

    Sie kamen hier an! Ich mich erst mal gefreut wie Bolle: Alle 8 neuen waren putzmunter und ich habe direkt zwei weibliche Black Roses bekommen und 6 niedliche Babies/Teenies! Also über insgesamt 4 Stunden laaaaaaaaaaaangsam an mein Aquarienwasser gewöhnt über tröpfelnden Schlauch bis die vierfache Wassermenge erreicht war, dadurch bedingt auch gestern einen 50%igen Wasserwechsel gemacht (Sonntag wie jede Woche sogar 80% statt 60%, da ich wusste die neuen Garnelen kommen).


    Garnelen also umgesetzt, waren sofort dabei zu fressen und ich habe gestern auch gefüttert (wie alle zwei Wochen Dienstags oder Mittwochs, die 4 bestehenden haben sich problemlos vom Aufwuchs ernährt und sind zum größten Teil nicht mal aktiv ans Futter gegangen). Heute früh traf mich dann der Schlag: eines meiner neuen Black Rose Mädels hatte auch diesen Belag! ;( Aber auch total eigenartig, wie ein Muster, fast wie Kriegsbemalung und scharf abgegrenzt (sagen wir mal an der Stirn und an der Wange). Positive Nachricht: Die Red Sakura sieht deutlich(!) besser aus als gestern. :huh: Ich muss aber dazu sagen, dass gestern eine wahre Vergewaltigungsorgie stattgefunden hat; meine Männchen haben versucht die Mädels als auch die Babies (?!) zu begatten, an einem Mädel hingen zeitweise 3 Kerle auf einmal. Eventuell übertrug sich dieses weiße Zeugs somit auf die Dame, aber warum haben dann die anderen keine Symptome? 8|


    Habe als "Erstbehandlung" direkt 85% Wasser gewechselt und einen neuen Erlenzapfen reingeworfen, da der laut meiner Recherche wohl auch pilzhemmend und antibakteriell wirkt (im Filter sind derzeit 3 ältere Zapfen). Bei Glockentierchen soll es laut Internet ja auch helfen, die Keimdichte sehr zu reduzieren. Habe dann nach längerem Googlen JBL Punktol / Fungol entdeckt, wobei Punktol wohl sowohl gegen Parasiten als auch Pilze wirkt, Fungol wohl nur gegen eine Pilzsorte. Aber ich möchte nicht einfach irgendwas Medikamentöses ins Becken kippen auf gut Glück. Die befallenen Tiere wirken aber trotzdem (noch?) sehr fit, grasen alles ab und schwimmen umher. Die Beläge sind nur am vorderen Bereich der Garnele, weder an den Beinen noch am Hintern oder den Schwimmbeinen.


    Daher meine Fragen:
    1. Was ist das überhaupt?
    2. Mit was behandelt man das?
    3. Ich hatte die Idee, vorerst mal täglich diese Woche das Wasser zu je 75% zu wechseln, auch weil ich gestern ja fütterte, Keimdichte und so - soll ich?
    4. Kann ich noch was tun?


    Entschuldigt den langen Roman! Ich bedanke mich aber schon mal für jede Hilfe im Voraus! :saint:


    Liebe Grüße!

  • Tut mir leid, wenn ich schon wieder auf meinen Beitrag antworte, aber ich finde den Änderungsbutton leider nicht. :whistling:


    Alsoooo!
    Was soll ich sagen, ich wollte eigentlich noch mal Fotos machen, aber: Keine der Garnelen hat mehr diesen Belag. ?( Bei meiner Red Sakura, die zuerst befallen war, kann man ihn mit viel Fantasie noch minimal erkennen, die Black Rose ist aber sauber und alle anderen auch. Zudem sind alle putzmunter und wuseln umher.


    Ich habe mir trotzdem mal das Omnipur von Sera besorgt, sicher ist sicher. Das wirkt ja gegen manche Würmer, gegen Pilze und Bakterien. Wenn der einsame Saugwurm sich vermehrt, dann werde ich mal das TremaEx von Tetra testen.
    Ansonsten werde ich bis Sonntag täglich 75% des Wassers wechseln, nicht düngen und nicht füttern und das CO2 ausgeschaltet lassen.
    Sehr, sehr eigenartig.

  • Also ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten - einfach so auf Verdacht Medikamente ins Becken schütten ist eher nachteilig.
    Tremazol war bei Saugwürmern gut - gibt es aber nur noch vereinzelt (und überteuert bei ebay) - Deine genannten Mittel kenne ich leider nicht.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort!
    Für mich unverständlich, dass das vom Markt genommen wurde. Beim Tierarzt bekommt man es ja - soweit ich weiß - auch nicht.
    Genau, das Omnipur ist zwar da, aber dieser Belag nicht mehr. Von daher mache ich da auch nichts, vor allem weil das Omnipur ja doch die Filterbakterien und Pflanzen schädigen kann.


    LG!