Caridina Dennerli in 12 Liter

  • Moin
    ich bin am überlegen mir ein 12 L standart Aquarium zu kaufen um Kardinalsgarnelen zu halten bin mir aber nicht sicher ob die Grösse reicht.
    ich möchte Sie innerster Linie halten aber auch ein bischen vermehren.
    meint ihr das passt und ich kann mich wieder über die Anforderungen ans Wasser etc. Einlesen?
    lg

  • Hi,
    mach das bitte nicht. Kardinalsgarnelen sind so schon relativ empfindlich, da braucht man stabile Werte. 12L erachte ich für Sulawesigarnelen als viel zu klein. Schon allein durch die Wasserverdunstung bei den 28 Grad hohen Temperaturen hat man große Werteschwankungen. Anforderungen ans Wasser: Osmosewasser mit Sulawesisalz 7,5 oder 8,5 für Werte wie pH 7,5-8,5 / KH 3-5 / GH 6-8 und ne Temperatur von 26-29 Grad. Wenn du Fragen zu den Tieren hast meld dich einfach


    LG Julius

  • Ich halte seit ca. 1 1/2 Jahren meine Kardinäle in einem 20l Cube und hatte in dieser Zeit keinerlei Probleme. Im Gegenteil - gestartet habe ich mit 30 Tieren und mittlerweile sind es geschätzt locker 150-200 Stück. Also steht prinzipiell einem 20l Cube nichts im Weg. Dass ein Becken mit mehr Volumen grundsätzlich stabiler läuft und eher Fehler verzeiht, steht natürlich außer Frage.
    Die Wasserverdunstung hält sich mit Abdeckung auch in Grenzen. Ich fülle etwa alle 3-4 Tage ein bisschen Osmosewasser nach.


  • Hallo Dominik,


    wie ist eigentlich das Setup Deines Beckens? Sprich die Hardware und die Bedingungsparameter wie z. B. Temperatureinstellung und PH? Nutzt Du einen Luftsprudler für die Stabilität des PH-Wertes oder hast Du ganz einfach nur einen Oxydator drin?


    Ich liebäugel schon seit längerem mit einem Kardinalsbecken, welches ich wohl frühstens im Frühjahr einfahren lasse.

  • Hallo Olli,


    als Bodengrund verwende ich sehr feinen Sand von JBL (Sansibar Dark), Filterung läuft über einen Aqua-Mac Nano Cube 20 HMF angetrieben von einem Pat Mini (+Mini-UV). Ansonsten sind Aufbauten aus Lavasteinen im Becken und ein paar Bucephalandra. Ich verwende Osmosewasser (+Mischbettharzfilter) aufgesalzen mit dem 7,5er Sulawesi-Salz auf einen Leitwert von ca. 350 (bzw. 1,52g Salz auf 5l Osmosewasser). Der PH-Wert wird einerseits durch das Einplätschern des Wassers aus dem Filterauslass und andererseits durch einen Luftsprudler bei mir auf 7,4 gehalten. Zusätzlich habe ich auch noch einen Mini Oxydator drin stehen.
    Wasserwechsel wird einmal wöchentlich (5l) gemacht. Alle 6 Wochen hänge ich zusätzlich ein Säckchen Aktivkohle mit ins Becken.
    Den Heizstab lieber etwas überdimensionieren, dann sind die einzelnen Heizperioden kürzer. Ich verwende einen Aquael Easyheater 100W im Becken, eingestellt auf 29°C und kontrolliert durch ein Digital-Thermometer mit Alarm.
    Beleuchtet wird mit einer Dennerle Nano LED 5W, damit sich etwas Aufwuchs bilden kann.


    Mit diesem Setup hatte ich schon etlichen Nachwuchs sowohl bei den Mini-Tylos als auch bei den Kardinälen. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sind die Tiere auch gar nicht mehr scheu, so dass ich die Kardinäle nur jedem empfehlen kann. :thumbup:

  • Hallo Dominik,


    vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :) Sehr schön zu lesen, dass es prima mit dem 7,5er Salz klappt. Es steht ja nirgends geschrieben, dass das 7,5er schlechter ist, aber viele schwören wohl auf das 8,5er als erfolgreichere Variante wie ich das so gelesen hatte. Aber es klappt wie bei Dir halt auch mit dem 7,5er sehr gut. Dann bräuchte ich ja nur noch Sand und das Salz. Den Rest von Dir habe ich, nur eine 50 Watt Heizung von Tetra.


    Die Sandhöhe hast Du wie ich schätze auf mind. 5 cm, oder?


    Wie schaut es bei Dir mit der Einlaufzeit aus? Hast Du dem System viel Zeit gelassen und evtl. ein paar Schnecken eingesetzt?

  • Das 8,5er Salz ist prinzipiell sicher die "bessere" Wahl, da näher an den Habitatswerten. Da mir allerdings das Handling zu umständlich ist und der Züchter, von dem ich die Tiere gekauft habe, auch das 7,5er verwendet, habe ich das genommen.


    Den Sand würde ich nicht mehr so hoch einfüllen, wenn ich das Becken neu einrichten würde. 1-2cm reichen da locker.


    Allzu lange habe ich das Becken gar nicht einfahren lassen. Nach ca. 2 Wochen habe ich 10 Mini-Tylos eingesetzt und nochmal ca. 2 Wochen später kamen dann die Kardinäle rein.

  • Ich möchte mich nochmals bei Dominik und Tom für die Beratung bedanken. Am Freitag sind bei mir 15+2, teilweise noch schüchterne Nelen eingezogen. Der Stamm ist leider nicht von Tom, da er zur Zeit keine hat und es ja vor kurzer Zeit nachts sehr kalt war. Er wird mir verzeihen, denn das Setup ist größtenteils ja von ihm und ich warte noch auf die Minitylos :) Der Stamm ist von einer garnelenverrückten Familie aus der Nachbarstadt, die knapp 20 Becken haben und ein riesen Meerwasseraquarium mit Riesengarnlen etc.


    Die Algen sind zur Zeit noch nicht in großen Mengen da und an ein paar Stellen eher etwas unsichtbar, aber die bekommen täglich ein paar Krümmelchen Life.


    https://www.youtube.com/watch?v=NRiyMQsGWkY&feature=youtu.be

  • Hallo Garnele26,


    wie schaut es bei Dir aus? Hast Du schon ein Sulawesibecken oder bist Du noch in der Planung? Macht auf jeden Fall viel Spaß, da man mehr nach denen schaut. Die sind halt hier und da mal versteckt und dann geht das Detektivspiel los :)


    Nach knapp 6 Wochen ist der erste Nachwuchs hochgekommen und habe sogar noch eine Eiermutti erwischt. Da war auch vor kurzem noch ein Paarungsschwimmen.


    https://youtu.be/hlDlP3j62N8


    Sorry für die veralgte Frontscheibe, aber ich habe die als Schutz für den Nachwuchs genutzt. Warum die Algen auch mal stellenweise ins rötliche gehen... I don´t know. Stören tut es den Nelen nicht und die werden nach einer Zeit grün.