Fotomodell Aprikosenkrebs - Cherax holthuisi

  • Hallo zusammen,
    von Roland habe ich vor geraumer Zeit einen Aprikosenkrebs bekommen als Fotomodell. Roland züchtet diese absolut schönen Tiere akribisch und ich werde diese deutschen Nachzuchten in geraumer Zeit im Shop führen.
    Er lebt momentan für die Fotozwecke in einem Blau Bonsai Becken mit einigen anderen Fotomodell Garnelen zusammen (die auch schon Junge bekommen haben). Was ich schon mal sagen kann, dass er ist absolut "Garnelen lieb" ist, dass heißt die Garnelen werden nicht weniger, sie interessieren ihn nicht.


    Das Bonsai Becken wurde, seit der da lebt, etwas von ihm umgestaltet. Zuerst meinte er, er muss unter beiden Drachensteinen (ein großer und ein kleinerer) eine Höhle bauen. Dementsprechend schief sind die Steinchen jetzt und Berge von Soil darum herum. Leider ging das in die Hose, den durch das buddeln sind die Steine bis auf den Glasboden abgesackt und er musste sich eine neue Höhle zwischen Stein und Heizung suchen. Das rote und grüne Tausendblatt, welche bisher wunderschön gewachsen ist, hat ihm auch nicht so gefallen. Es wurde im Laufe von 3 Wochen von ihm komplett abgemäht - gut es ist bekannt, dass Cherax gern mal ihren Lebensraum anpassen :D


    Ein absolutes Highlight ist es, wenn Paprika Sticks ins Becken geflogen kommen. Es dauert keine 20 Sekunden dann hat er das gerochen und traut sich aus seiner Höhle zu spickeln, um dann in einem Affentempo das Stück abzuholen und es in seiner Höhle zu verhaften. Garnelen folgen der "Paprikaschleifspur" bis in die Höhle und fressen mit, er lässt es zu. Manchmal speist er auch vorne, dass ist immer eine Augenweide.


    Alles in allem ein sehr liebenswerter Geselle.

  • Hallo,
    der kleine Kneifer hat in der Tat großen Unterhaltungswert. Es ist ein Aprikosenkrebs in der seltenen, reinerbigen Farbmorphe "irianto red". Die Farbe leuchtet intensiv, weshalb man immer weiß, wo er ist. Sieht man ihn nicht, sieht man zumindest einen seiner langen Fühler, die so lang sind wie das ganze Tier.
    Möchte man Freude an ihm haben, ohne Verlust der Aquarien-Flora, kann man ihm welkes Herbstlaub servieren, das ist nämlich seine Hauptnahrungsquelle. Bekommt er zusätzlich noch Bio-Frost-Blattspinat, lässt er die schönen Pflanzen in Ruhe. Außer, er möchte seine Einrichtung umgestalten. Dann muss man damit rechnen, dass er die Pflanzen untergräbt. Bietet man ihm eine Röhre oder Höhle, buddelt er höchstens mal um sich ein bisschen zu beschäftigen.
    Seinen Proteinbedarf deckt er, indem er sich hin und wieder eine Posthornschnecke einverleibt.
    Falls jemand Fragen zu diesem schönen Kruster oder zu Cheraxen bzw. Flusskrebsen im Allgemeinen hat, immer her damit.