Schneckeneier?

  • Hallo miteinander...
    Ich bin Ines,neu hier und neu in der Garnelen-/Schneckenpflege...
    Wie man auf dem Foto (evt)erkennen kann,klebt da etwas an meiner Scheibe...im Verdacht hätte ich meine Avatar PHS,die ist da auf der Ecke unterwegs.
    3Stellen hab ich gefunden...
    Sind das Eier?Werd ich Oma? :O
    Was mach ich damit?(ins Klo ist keine Option!)


    Zu meinem Becken:
    25l Nano...
    Asop 300 Filter(warte auf Pat Mini)
    Meine Mitbewohner:
    3PHS
    3Körbchenmuscheln
    12 Neocardinia in versch.Farben
    Wasserwerte-reden wir nicht drüber,ich arbeite an der Härte...


    Wäre schön,wenn jemand Tips hätte.
    LG,Ines

  • Ja, sind Schneckengelege. Hab ich auch diverse von bei mir im AQ, allerdings von meinen Blasenschnecken.


    Was du damit machen sollst? Keine Ahnung, deine Entscheidung. Ich lasse meine, wo sie sind.

  • Naja,da stellt sich die Frage-wieviel überleben-Ka,ob meine Garnelen da ran gehen...
    Mir gehts da um die Beckengröße,die Tiere sollen ja genug Platz haben..sonst hätte ich wahrscheinlich dreimal soviel Garnelen drin-die sind soo schön..:-)
    Und ich glaube nicht,das ich hier genug Abnehmer finde..;-)

  • Hallo Ines, ich denke es sind Gelege der Posthornschnecken (die von Quellblasenschnecken sind eher nierenförmig). In 1-2 Wochen werden winzige Schnecken zu sehen sein - allerdings werden sich Deine Neocaridinas auch mal die eine oder andere schnappen - als Protein Snack.
    Die Anzahl der Schnecken kannst Du einfach über die Fütterung "regeln" - wie Nicole schon schrieb.
    Lass doch noch ein paar wachsen - reinigen die Scheiben, fressen Algenaufwuchs und die Reste vom Boden - also sehr nützlich!
    Wenn es Dir zu viele werden, entfernst Du einfach die Gelege bevor sie schlüpfen.

  • Danke Euch für die Hilfe...
    Ich weiß halt aus meiner 8jährigen Fischaquarianerzeit,das man Überbevölkerung vermeiden sollte...
    Dieses Minibecken ist (nach meinem letzten 500l Aquarium) schon eine gewisse Herausforderung :)
    Allerdings eine ausgesprochen reizvolle..
    Und wie beim ersten Kind will man alles richtig machen und macht dabei zuviel-siehe Futter....
    Ich werde das Projekt-Babys für Ines-mal weiterverfolgen..wobei es mir ja lieber wäre,wenn meine Garnelen diesbezüglich mal ihren Trieben folgen würden..:-D