Amanogarnelen im Gesellschaftsbecken

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und melde mich gleich mal mit ein paar Fragen. :)


    Ich möchte mir Amanogarnelen ins Aquarium holen. Da dies aber meine ersten Garnelen sein werden, möchte ich mich vorher informieren, wie viele man bei meiner Becken Größe halten kann,
    bzw. sollte damit sich die Tiere in der Gruppe wohlfühlen und man sie ggf. auch mal sieht. Meine momentane Annahme liegt bei zehn Stück.


    Wollte noch sicher gehen, ob meine derzeitige Besatzung Probleme machen könnte, hab gelesen man soll sie nur mit Fischen gleicher Größe halten eigentlich sollte das auch passen bis auf die Purpurprachtbuntbarsche die sind i.d.R etwas größer.
    Das Aquarium wäre sehr gut bepflanzt reicht das als Schutz aus oder sollte man da noch zusätzlich so Garnelen Röhrchen reingeben zum Verstecken?


    Aquarium: 120 Liter
    Maße: 61 x 41 x 58 cm


    Aktuell im Aquarium:

    • 10x Rote Neons
    • 5x Panda-Panzerwelse
    • 2x Purpurprachtbuntbarsche (Pärchen)


    Bin auch für sonstige Tipps zu den Garnelen sehr dankbar.
    Danke schon mal und schöne Grüße.

  • Hallo,


    Ich denke mit den Panzerwelsen und den Neons würde es keine Probleme geben, was allerdings die Barsche machen, so bin ich mir nicht Sicher ob das gut geht.


    Wenn ich richtig informiert bin, ist dein Becken zu klein für die Barsche, die sollten mindestens ab 160 ltr aufwärts gehalten werden.
    Zumal die eine Größe bis zu 10cm erreichen können, da ist bei einer Kantenlänge von 61cm recht wenig Platz zum schwimmen.
    Die 120ltr sind Brutto Maße, der Bodengrund, Pflanzen, Steine, Deko usw müssen davon noch abgezogen werden.
    Ich schätze mal effektiv sind das dann ca 100ltr Netto.


    Mein Neffe hat Barsche, seine Becken sind nicht unter 350 ltr Brutto.
    Ich würde es mir überlegen, da noch zusätzlich was reinzusetzen, zumal dein Becken dazu noch sehr gut Bepflanzt sein soll.
    Auch würde ich mir überlegen, den Barschen ein größeres Becken zu "spendieren".


    Grüße Marco

  • Hallo Soniquake,


    ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen. Meine Frau hat ein 130L Aquarium mit Purpurprachtbuntbarschen und roten Neons. Dort sitzen auch einige Amanogarnelen drin. Mehr als ein Pärchen von den Barschen solltest du auf keinen Fall bei dieser Größe einsetzen.
    Wenn genug Versteckmöglichkeiten (Wurzeln, Pflanzen, Steine) vorhanden sind, gibt es keine Probleme.


    Kritisch ist nur die Zeit wenn die Prachtbuntbarsche in ihrer Höhle brüten bzw. Jungtiere haben. Da dulden sie keine “Besucher“ und verteidigen ihre Jungen.
    (Die Garnelen sind aber schneller...)


    Wir haben extra an der Oberfläche einige Pflanzen schwimmen, wo sich die Amanogarnelen auch gerne aufhalten.


    Ich konnte noch keine Probleme mit dieser Kombination feststellen.


    Wenn du mit Garnelen besetzt, achte einfach darauf dass du keine kleine/junge Garnelen nimmst. Dann passt es auch von Größenverhältniss zu den Barschen.


    Solltest du bei Tom bestellen, einfach als Kommentar mit angeben dass du große Tiere möchtest, hat bei mir super geklappt.


    Grüße
    Andy