Was bin ich?

  • Moin! Bin neu in der Aquaristik und gerade in der Einfahrphase mit meinem AQ.


    Durch Pflanzen hab ich mir ein paar blinde behauste Passagiere ins Becken geholt. Eine wurde von einem Forumsmitglied als Postschnecke identifiziert.


    Aber worum handelt es sich bei der mittlere "größeren" (in Anführungsstrichen, da ihr Häuschen vielleicht gerade mal 5 mm ist) hier, die förmlich durchs AQ rast? 8o

  • Hab's rausgefunden. Hatte im Shop irgendwie das Bild übersehen.


    Quellblasenschnecke. Bisher hab ich nur eine davon bei mir im AQ gesehen. Wie sieht es da mit Vermehrung aus?

  • Die Quellblasenschnecken können sich schon recht flott vermehren (wie auch die Posthornschnecken) - bei je einem Tier sollte sich das aber in Grenzen halten. Aber es gibt bei Schnecken sogar Jungfernzeugung - da reicht eine, da Zwitter.


    Generell passt sich eine Schneckenpopulation immer an die Fütterung an - füttert man generell zu viel, gibt es die sogenannten "Schneckenplagen" (die eben meist selbst hausgemacht sind).
    Füttert man in Maßen hält sich die Vermehrung in Grenzen, aber die Tiere werden satt.
    Möchte man die Schnecken im Becken behalten, sollten sie natürlich auch nicht verhungern müssen ...

  • Bin ja aktuell ganz froh, dass überhaupt sichtbares Leben im Becken ist - wenn auch nicht bewusst reingesetzt. ^^


    Von den vermutlich Posthornschnecken dürften es mehrere sein. Sehe immer wieder ganz mickrig kleine, so 2 mm groß vielleicht. die größte mag vielleicht 3 mm, mit viel gutem Willen 4 mm sein vom Häuschen her. Da muss ich wohl ein Auge drauf haben. Wobei ich mich frage, was ich mit denen mache, falls es mir doch zu viele werden. :/

  • Von denen habe ich auch gefühlt hundert.


    Ich sauge im Sommer beim WW immer einen Großteil in einen Eimer
    und verfüttere sie an die Koi's im Teich.


    Im Winter schabe ich auch schonmal den ein oder anderen Laich ab.
    Das ist ein durchsichtiger Schleim mit weißen Punkten der meistens