Was bin ich?

  • Moin! Bin neu in der Aquaristik und gerade in der Einfahrphase mit meinem AQ.


    Durch Pflanzen hab ich mir ein paar blinde behauste Passagiere ins Becken geholt. Eine wurde von einem Forumsmitglied als Postschnecke identifiziert.


    Aber worum handelt es sich bei der mittlere "größeren" (in Anführungsstrichen, da ihr Häuschen vielleicht gerade mal 5 mm ist) hier, die förmlich durchs AQ rast? 8o

  • Hab's rausgefunden. Hatte im Shop irgendwie das Bild übersehen.


    Quellblasenschnecke. Bisher hab ich nur eine davon bei mir im AQ gesehen. Wie sieht es da mit Vermehrung aus?

  • Die Quellblasenschnecken können sich schon recht flott vermehren (wie auch die Posthornschnecken) - bei je einem Tier sollte sich das aber in Grenzen halten. Aber es gibt bei Schnecken sogar Jungfernzeugung - da reicht eine, da Zwitter.


    Generell passt sich eine Schneckenpopulation immer an die Fütterung an - füttert man generell zu viel, gibt es die sogenannten "Schneckenplagen" (die eben meist selbst hausgemacht sind).
    Füttert man in Maßen hält sich die Vermehrung in Grenzen, aber die Tiere werden satt.
    Möchte man die Schnecken im Becken behalten, sollten sie natürlich auch nicht verhungern müssen ...

  • Bin ja aktuell ganz froh, dass überhaupt sichtbares Leben im Becken ist - wenn auch nicht bewusst reingesetzt. ^^


    Von den vermutlich Posthornschnecken dürften es mehrere sein. Sehe immer wieder ganz mickrig kleine, so 2 mm groß vielleicht. die größte mag vielleicht 3 mm, mit viel gutem Willen 4 mm sein vom Häuschen her. Da muss ich wohl ein Auge drauf haben. Wobei ich mich frage, was ich mit denen mache, falls es mir doch zu viele werden. :/

  • Von denen habe ich auch gefühlt hundert.


    Ich sauge im Sommer beim WW immer einen Großteil in einen Eimer
    und verfüttere sie an die Koi's im Teich.


    Im Winter schabe ich auch schonmal den ein oder anderen Laich ab.
    Das ist ein durchsichtiger Schleim mit weißen Punkten der meistens
    auf Blättern und an den Scheiben zu finden ist.

  • Danke für die flotte Antwort.Mein Becken hat 250Liter,zu den Wasserwerten kann ich nicht wirklich was sagen da sich dort alle ohne Probleme tummeln.Wenn sonst alles okay ist ,sehe ich für Messungen keinen Anlass.Ist halt ein Gesellschaftsbecken und die Napfschnecken halten alles schön sauber.Nur die eingeschleppten Schnecken möchte ich loswerden.Habe eine Schneckenfalle aus einer kl.Wasserflasche gebaut in welche sich jede Nacht so einige aufhalten,reicht aber nicht.

  • Bestimmt schon oft gelesen, aber es stimmt ... eine "Schneckenplage" gibt es nicht - es ist nur eine Folge des zu vielen Fütterns ;-)

    Im Fischbecken sicher ein wenig schwieriger zu bewerkstelligen, als im reinen Wirbellosen Becken, aber vielleicht mal versuchen...


    .... ach ja, und falls Dir der Gedanke kommen sollte Raubschnecken einzusetzen - VORSICHT - irgendwann, sind DIE Schnecken gefressen die Du nicht magst, aber Raubschnecken fressen ALLES was Schnecke ist ... auch wenn 10x so gross!!! Notfalls im Team. Ich weiß das - ich halte Raubschnecken - aber im Artenbecken.

  • Futter gibt es nicht täglich und nur soviel das es schnell weg ist.Gut zu wissen das Raubschnecken sich auch an größeren vergreifen.Danke.Dann muss ich weiter ueberlegen wie ich die loswerde.,ohne Chemie und ohne die anderen zu gefährden.

  • hallo Kajander

    Ich habe mal gelesen, daß Quellblasenschnecken gerne an kleine Salatgurkenscheiben gehen. Kannst ja vielleicht mal ausprobieren. Scheibe rein, wenn viele drauf mit Schnecken wieder raus:);)

    Erspart mühsames Absammeln:P

    LG Winni

  • Hallo Kajander,


    die Blasenschnecken sind ja sehr nütztlich, da sie im Boden die Reste verwerten. Da sind die Napfschnecken eher für die Oberfläche gut. Bei Fischfutter hat man ja das Problem, dass die Fische nicht alles auffangen und einiges zu Boden fällt. Ich mache bei der Fütterung immer die Strömung aus, so dass die Fische auch schon mal an der Wasseroberfläche das Futter aufnehmen müssen.


    Was hast Du denn für Tiere im Gesellschaftsbecken? Sind da auch Zwerggarnelen drin?


    Es gibt aber auch die Möglichkeit mit Langarmgarnelen oder Zwergflusskrebsen die Blasenschnecken auf ein kleineres Niveau zu halten, dass heißt, es bleiben immer ein paar übrig. Aber da ist halt das Zusammenspiel mit den anderen Bewohnern in Deinem Becken wichtig. Halt keine Fische, die nachstellen und bei den großen Garnelen eher keine Zwerggarnelen.


    Um sie ganz los zu werden, wird ja oft der Kugelfisch genannt. Aber da gibt es wohl einige Arten, die andere Fische beißen. Oder man startet das Becken neu,aber wer möchte das letztendlich riskieren? :)

  • Habe nur harmlose Fische,Schwertträger,Mollys,Fadenfisch u.s.w.Mit meiner Flasche klappt es eigentlich gut.Habe ein paar Steine darin und ne Futtertablette,dann einen abgeschnittnen Luftballon nach innen gestülpt. Wenn ich morgens die Flasche rausnehme hat es sich schon gelohnt.