Moose im Aquarium - Möglichkeit zur Gestaltung einer wunderschönen Landschaft

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    mit diversen Moosarten lassen sich im Aquarium wunderschöne Landschaften gestalten.
    Diese sind unter anderem auch ein prima Fress- und Spielplatz für Babygarnelen.
    Ebenfalls werden diese geschaffenen Rückzugsmöglichkeiten nach einer Häutung dankend angenommen und sorgen für den nötigen Schutz.


    Hier habe ich „Javamoos“ verwendet, um einen großen Stein in der Mitte des Aquariums zu begrünen.
    Bis so ein großer Stein komplett voll mit Moos bewachsen ist, können schon ein paar Monate ins Land gehen. Das warten lohnt sich allemal und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Am einfachsten steckt man das Moos in kleine Zwischenräume im Stein oder zwischen zwei aneinanderliegende Steine, dort wächst es von selbst fest.
    Alternativ kann man es auch auf eine kleine Wurzel aufbinden, um dieses an der Wunschstelle zu platzieren.
    Andernfalls auf kleinere Steinchen befestigen, wo es sich dann in alle weiteren Richtungen von selbst ausbreitet. Hier bietet Lava eine super Oberfläche für Moose zum festwachsen.
    Ich verwende meistens eher kleinere Lava Steinchen zum Aufbinden, diese kann man im Aquarium leichter unterbringen an fast jeder Stelle.
    Zum Aufbinden verwendet man am besten einen dünnen Nylonfaden / Bindfaden mit einer Dicke von ca. 0,2mm. Dieser ist unter Wasser fast nicht mehr sichtbar.
    Ebenfalls kann man Moose auch kleben mit Sekundenkleber auf „Cyanacrylat“ Basis. Solche Sekundenkleber sind für Garnelen geeignet und von oft günstigen Mischprodukten ist abzusehen.
    Noch als kleiner Tipp am Rande: Bitte gut auf die Finger beim Kleben aufpassen, das Zeug klebt höllisch und vor allem sehr schnell / stark auf der Haut. :D

    26731135_1440394229403040_3738283711568099428_n.jpg?oh=1a87f0cdb433b514ed24588028cdca4a&oe=5AB18942

  • @Birne weisst du welches Moos einfach in der Pflege ist und relativ schnell wächst? Kann man Hydrocotyle Tripartita auch aufkleben oder binden zb. auf Steine?

    Unter den Moosen gibt Javamoos am meisten gas beim Wachstum, ist von den Ansprüchen auch sehr einfach zu pflegen. :-)


    Hydrocotyle tripartita, wächst auch aufgebunden / geklebt, funktioniert beides.


  • Nun eine Frage zum Beschneiden des Mooses links. Javamoos. Der Kleingarten der Garnelenkrabbelgruppe. D.h. dort hocken, bzw. fressen sich die Babys groß und stark. Aber das Moos muss unbedingt geschnitten werden. Ganz ehrlich, ich habe Angst davor. Ich möchte die Garnelen nicht aus Versehen in 2 Hälften schneiden. Zur Zeit leben da ganz viele TiBees und die will ich nicht verlieren. Eigentlich kenne ich die Antwort, aber wie macht Ihr das? Auch hinten links im Becken müsste ich mal staubsaugen. Da sitzen die Flusen und rühren sich kaum von der Stelle.

    Der weiße Eimer-Trick finde ich ist keine Option, da ich einen schmalen Mulmsauger habe und die Kleinen wahrscheinlich die Absaugung nicht überleben werden. Heißt es nun für mich nur noch: Augen zu und durch????? =O

    Sehr viel Mulm ist nicht, aber es muss mal gemacht werden.

  • Feinstrumpfhosenteil am Ansaugrohr des Mulmsaugers wirkt Wunder?. Vor dem Beschneiden und auch währenddessen mit leergefuttertem Lolliestäbchen durchs Moos wedeln, könnte die Kleinen vertreiben.

    LG Winni

  • Ne, muss nicht. Mulm schadet den Kleinen nicht, ganz im Gegenteil! Lass ihnen doch ihre Kinderstube. Auch wenn die "Hausfrau" in dir schreit. (Ich kenn das.. kostet echt Beherrschung.)

    Wenn es echt unumgänglich ist: Ich verwende den dreieckigen Mulmsauger von Eheim. Den haben bis dato alle überlebt. Man muss halt im Eimer ordentlich nachsuchen.


    Das Moos kannst du ja vielleicht rupfen und nicht schneiden. Wenn du vorher ein bisschen drin rumfummelst, sind die Meisten vermutlich weg.

  • Ich kämpfe schon so lange mit mir. Vor 2 Wochen habe ich mal die Haarspitzen des Mooses beschnitten. Da kamen--für meine Begriffe massenweise Babynelen raus. Voll erschrocken. Wenn ich länger sitze und das Moos beobachte, sieht es ulkig aus. Aus jedem Stockwerk des Mooses krabbeln kleine Nelen raus und gucken.

    Mittlerweile hat das Moos einen Durchmesser von knapp 15 cm. Von meiner Wurzel ist praktisch nichts mehr zu sehen. Ich laber euch die Augen zu :S aber ich finde echt keine Lösung. Mulm kann ich ja lassen, bzw. rühre mit dem Schaschlikstab etwas im Kies. Haben alle noch mal was von :rolleyes:;).

    Ich hatte mir auch noch einen schönen Stein gekauft. Ich traue ihn mir nicht einzusetzen. Die Nelen gucken und bleiben einfach frech sitzen. Verscheuche ich eine, kommen die nächsten zum gucken.

    Ich denke ich werde rupfen, statt schneiden. Der Neuste MoosCut. Hat nicht jeder:thumbsup:

    Danke Birgit, Danke Winni für eure Anregungen.

  • Ich habe heute schon mal ordentlich gerupft ;-) Optisch hat sich nicht viel getan. Im Moos hängen nicht nur die Babys rum. Was da alles so zum Vorschein kam. Aber alle 2 Tage mal was rupfen, sollte auch schon was bringen. Ursprünglich wollte ich dem Moos einen Formschnitt verpassen. Sollte mal stylisch aussehen. Mit Garnelen bringt das nicht viel. Im Moment mutiert das Becken zum Unterwasserurwald. Wenn es den Flusen gefällt, dann soll es so sein :-)