Neu, unerfahren und ganz viele Fragen

  • Dann werfe ich erst einmal ein Hallo in die Runde.


    Ich habe mir Aquarien begrenzte Erfahrung.
    Also vor 20 Jahren mal mit Goldfischen angefangen, dann ein typisches 60 bzw 80 Liter Becken und dann Jahrelang nichts mehr.


    Nun ist mir beim Dachboden aufräumen ein "altes" Becken wieder in die Hände gefallen.
    Es ist nicht ganz 30 Liter, denn es ist 30x30x30 cm, also je nach Füllstand und Bodengrund zwischen 22 und 27 Liter.


    Nun habe ich mir überlegt darin Garnelen zu halten und die ein oder andere Schnecke.


    Meine Frage geht nun dahin, zum einen welche und wie viele Schnecken bei dieser Größe?


    Wie viele Garnelen UND kann man Garnelen auch Monogam halten.
    Die Sache mit der unendlichen Vermehrung.... in einer FB Gruppe schreiben manche das sie in einem 30 Liter Becken bis zu 200 Garnelen haben, das kann doch nicht gut sein.


    Außerdem habe ich ganz viele unterschiedliche Ansichten zum Thema Abdeckung gelesen.
    Was sagt Ihr dazu?
    Meine Tendenz ist ja eher keine Abdeckung, aber nicht das am Ende die Schnecken noch einen Ausflug machen...


    Das wäre es für den Anfang.
    Ich Danke Euch jetzt schon für Geduld und Antworten.
    Herzlich Jana

  • Hi Jana,


    ich bin zwar auch Anfänger, trotzdem möchte ich hier mal den Anfang machen.


    Wieviele Schnecken hängt stark von den Schnecken ab. Ich hab momentan 3 Anthrazit-Napfschnecken und 4 Geweihschnecken und habe ständig das Gefühl dass die nicht satt werden. Hintergrund: Mein Cube läuft noch nicht lange und es sind keine Algen vorhanden zum Abgrasen. Es ist lediglich ein Biofilm vorhanden. Da ich mir nicht sicher bin ob das reicht füttere ich täglich etwas Life! hinzu.
    Ich habe hier absichtlich Schnecken gewählt die sich nicht im Süsswasser vermehren können. Das aus dem Grund dass bei Schnecken die sich vermehren die Population über die Fütterung gesteuert wird und ich noch überhaupt nicht weiss wieviel ich fütteren soll, brauche, muss. Da muss ich meine Erfahrungen erst machen. Das bedeutet aber nicht dass ich mir nicht irgendwann Posthornschnecken oder ähnliche dazuhole.


    Garnelen und Monogam. Du meinst bestimmt eine einzelne Art im Aquarium. Klar geht das, möchtest du nur diese Art haben ist es sogar empfehlenswert. Die verschiedenen Arten vermehren sich untereinander, z.B. alle Neocaridina Arten, das kann schöne Mischungen geben. Willst du nur eine Art im Aquarium kannst du natürlich auch nur z.B. Red Fire halten, alle Nachkommen sind dann auch Red Fire.


    Du kannst auch Caridina und Neocaridina zusammenhalten, musst aber auf die Wasserwerte aufpassen, die haben nämlich untersschiedliche Ansprüche. Die vermehren sich nicht miteinander, sondern nur untereinander.


    Die Anzahl der Garnelen in einem 30 Liter Cube kann schon mal die 200er Grenze überschreiten, das ist kein Problem. Normalerweise stellen die Garnelen die Vermehrung ein wenn es eng im Lebensraum wird.


    Wasser ist überhaupt das Stichwort in punkto Garnelen. Ich habe mit Leitungswasser angefangen, das ist bei uns ziemlich in Ordnung, und dann fällt sowieso ausser Neocaridina fast alles raus. Mit Leitungswasser ist es enorm schwierig die benötigten Wasserwerte für verschiedene Garnelenarten hinzubekommen. Da muss mann dann zu einer Osmoseanlage greifen. Aber als Anfänger wollte ich persönlich einfach anfangen, also mit Leitungswasser. Mein Becken ist eingelaufen, jedoch möchte ich meine Pflanzen noch etwas wachsen lassen. In 1-2 Wochen werde ich mit dann 10 Red Fire zulegen.


    Abdeckung macht Sinn. Zum einen gibt es Schneckenarten die gerne mal abhauen, zum anderen können auch Garnelen mal aus dem Becken hüpfen. Auch die Verdunstung hällt sich mit Abdeckung in Grenzen und du hast eine leicht höhere Wassertemperatur als ohne. Viele Arten mögen um die 24°.


    Das wars erst mal von meiner Seite. Es werden sich vielleicht noch andere mit einklinken.


    Bei Fragen immer her damit. Lieber einmal zuviel gefragt als nachher Probleme oder Unötiges Zeug gekauft. Spreche aus Erfahrung ;-)


    Liebe Grüsse