Geweihschnecke

  • Hi Tom,


    danke für deinen Tipp. Ich habe gegoogelt und das gefällt mir gar nicht. Ich mache mir dann mal einen Plan, was ich mit dem Becken tue. Gibt scheinbar nur zwei Optionen. Das Becken nochmal zu leeren und ohne das Deponitzeugs neu zu gestalten. Habe ich aber zugegeben wenig Lust drauf. Oder alles so lassen und hoffen, das ich die Probleme nicht bekomme. Habe ich zugegeben auch wenig Lust drauf. Schwierige Sache. Wenn ich mich für Option zwei Entscheide, habe ich ne Chance im Fall der Fälle noch was zu retten und gegenzuarbeiten?


    Toralf

  • hallo toralf,
    ich klinke mich auch mal mit rein.. ganz klar würde ich das becken neu aufsetzen!
    auch wenn es nicht gerade der schönste weg ist, um deinen tieren was gutes zu kommst du nicht herum!
    einfach laufen lassen und drauf hoffen das nichts passiert ist aus meiner sicht der falsche weg, den du am ende teuer bezahlen tust/kannst.
    deine pflanzen wachsen auch ohne den nährboden, es gibt tolle dünger die da super sind und die nelchen nicht "umbringen" in tom´s shop.
    wenn du das becken neu machst, hast du sicherlich die chance "was zu retten". wie lange läuft das becken mit dem boden denn schon? also ab einrichtung, dann wann der besatz kam, und halt wie lange der besatz schon drinn ist?


    lg marco

  • Hi Marco,


    ich denke zur Zeit auch, das Becken neu aufzusetzen die beste Lösung ist. Das Becken läuft jetzt 3 Wochen. Ich hatte ein 30er, das war mir zu klein. Habe jetzt ein 60er. Beim Umbau kam der Deponitmix rein, könnte mich dafür selbst bestrafen... grins. Den Garnelenkies hab ich vorsichtig ausgewaschen und bisschen neunen Kies dazu. Einige Pflanzen geändert und die Anzahl erhöht und neuen Filter, der aber fast 2 Wochen parallel in dem kleinen Becken gelaufen ist. Das komplette Wasser mit ins neue Becken und den Besatz natürlich auch. Seit 2 Wochen stelle ich in Ruhe auf Osmosewasser um. Seit letzter Woche wohnen noch 20 Red Fire mit im Becken.


    Toralf

  • hallo toralf,
    red fire sind ja schon relativ robust, also solltest du wen du dein becken jetzt neu aufsetzt nicht so mega viel probleme mit den nelchen haben.
    allerdings schreibst du das du kies gemischt hast? den selben kies oder kies unterschiedlicher körnung? weil groben kies und feinen kies mischen schlecht sein soll, soweit ich weiß. weil sich sonst der bodengrund zu sehr verdichtet und da die pflanzen probleme haben können ihre wurzeln zu bilden.
    es möge mich bitte jemand berichtigen falls ich die sache falsch aufgefasst, bzw mir falsch erzählt wurde :D
    aber stelle dein becken um, nimm einfach nur einen bodengrund ohne nen nährboden drunter zu machen, osmose nimmst du ja schon.
    da sollte es keine probleme geben.


    lg marco

  • Nach ca. 1 Jahr vergammelt das organische Material im Bodengrund und dabei werden große Mengen Po4 etc frei!


    Darüber freuen sich natürlich die Algen und dein Händler. Weil du dann zu Ihn rennst und Hilfe bei deinem nicht funktionierendem Aquarium benötigst.
    Welch ein Zufall, dass es von gleichen Hersteller auch das passende Absorbermaterial für deinen Filter gibt.


    Willkommen in der modernen Marktwirtschaft..... :thumbdown:


    Geht leider in den wenigsten Fällen gut. Aber es gibt natürlich auch verschiedene Nährboden, auch ohne organisches Material. Sind im normalen Laden aber seltener.


    Nährboden macht aber in den wenigsten Aquarien Sinn.
    Da die meisten submersen Wasserpflanzen die Nährstoffe hauptsächlich aus der Wassersäule aufnehmen und weniger über die Bodenwurzeln.


    Keine Sorge, das habe ich auch schon durchmachen müssen. Am Ende ist man schlauer, wenn sich lange genug mit der Materie beschäftigt. ;)

  • @Birne entfernen die Geweihschnecken auch Punktalgen die sich auf Pflanzen befinden?

    Ja dafür eignen sich die kleinen Geweihschnecken und auch größere Vertreter der Rennschnecken "Neritina" und "Vittina".


    Bei "Punktalgen" liegt in den meisten Fällen ein Mangel an PO4 und/oder ein Ungleichgewicht zu den anderen Nährstoffen im Aquarium vor.

    Es ist hier auch ratsam die Ursache dafür zu finden + beheben.

    Wie sind aktuell deine Wasserwerte?