Geweihschnecke

  • Hallo Zusammen,


    erst mal vorab... ich bin absoluter Neuling was Aquarien angeht.
    Vor ca. 3 Monaten habe ich mir mein allererstes Aquarium zugelegt,
    natürlich mit Garnelen und Nano... weil's ja gleich was ganz was
    einfaches sein musste!! :D:whistling:


    Unter anderem "wetzt" auch eine Geweihschnecke durch's Becken
    die einen "hellen Rand" bekommt. Da ich wie gesagt totaler Neuling bin
    jetzt meine Frage: Wächst die Schnecke nur oder hat sie irgendeine
    Mangelerscheinung? ?(

    Ach und bei der Gelegenheit... wieviele von diesen Geweihschneckchen
    könnte man in ein 20 l Nano-Cube einsetzten ohne dass es zuviel wird?
    Hab mir wohl Fadenalgen eingefangen und da geht die eine nur dran
    wenn wirklich nix anderes mehr da ist und sie Hunger hat und die Garnelen
    ignorieren diese Algen komplett! :rolleyes:



    Viele Grüße
    Jule

  • Bei Geweihschnecken ist es fast normal, dass die obere Spritze korrodiert.
    Auch dass bei wechselnden Wasserwereten sich das Gehäuse anders entwickelt.


    Ich habe manche Schnecken mit 3 Verschiedene Gehäuseabschnitten.


    Fadenalgen fressen diese Schnecken eigentlich nicht wirklich, da sind Amano Garnelen aktiver ;)
    Da sind grüne Punktalgen und aufwuchs auf der Scheibe und Steinen willkommener.


    Bei der Anzahl kommt auf das Nahrungsangebot an, aber ich würde mal bis zu 5 Stück testen.


  • Hallo Daniel,


    danke für die schnelle Antwort.


    Prima, dann fehlt der Schnecke nix und ich muss mir keine Sorgen machen dass ich was
    falsch mache. ^^


    Tja das mit den Amano Garnelen geht wohl leider auch nicht, die sind bzw. werden ja dann
    doch a bissl zu groß für mein 20 l Becken. :/


    Kannst du mir vielleicht irgendwelche Tipps geben, wie ich diese Algen sonst noch los
    werden kann ohne damit den Garnelen zu schaden? Ich hab 1 Red Fire, 2 Sakura,
    6 Yellow Fire, 1 Geweihschnecke und eingeschleppte Blasenschnecken (die ich immer
    abklaube und in eine Glasvase umpflanze :whistling: ) drin.
    Hab noch ein Bild eingefügt auf dem die Algen zu sehen sind.


    Viele Grüße
    Jule

    Viele Grüße vom Inn-Ufer :D

    Einmal editiert, zuletzt von Birne ()

  • Um dauerhaft Erfolg zu haben, brauchst du schnellwachsende Pflanzen.
    Denn wenn es den Pflanzen gut geht, dann haben Algen keine Chance! ;)


    Eine Gesamtansicht des becken wäre noch Interessant, um genauer darauf eingehen zu können.

  • Schnellwachsende Pflanzen hab ich glaub ich drin... ;)
    die Valisnerie wickelt sich jetzt schon ums Becken und
    die Limnophila könnt ich alle zwei Wochen stutzen :D


    Befallen ist das Pfeilkraut, die Nadelsimse, die Valisnerie
    (2-3 Blätter) und die Anubia X( bei dem Farn, dem Cuba-Krau
    und dem Limnophila kann ich nichts entdecken.



    Viele Grüße
    Jule

  • In der Tat, ich kann ein paar schnellwachsende Pflanzen entdecken ;)


    In das Layout würde noch z.B.
    - Najas indica
    - Hydrocotyle tripartita "Japan"
    - etc.


    diese würden auch schnell wachsen.



    Von der Alge so viel mechanisch entfernen was geht!
    Und dann anschließend Wasserwerte messen. Ich vermute bei dir einen Mangel an No3.


    PS: Bilder bittte vor dem Hochladen drehen, ist etwas stressig meinen Pc Bildschirm um 90° zu schwenken ;)

  • Sorry wegen dem Bild.
    War in meiner Anzeige richtigrum... keine Ahnung warum sich das gedreht hat. ?(


    Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung... zumindest nach meinen Teststreifen.
    Ich hab leider nur den Wassertest 6 in 1 von MultiFit und da liegt der NO3 Wert
    bei 10. Ist das schon zuviel?

  • Diese Aussage habe ich leider schon sehr oft gehört, dass die Werte "in Ordnung" sind und zu 99% waren es diese nach meiner Überprüfung leider nicht.
    Algen treten nur auf, wenn der Pflanzenwuchs stockt oder zu wenig Pflanzenmasse vorhanden sind.
    1 einziger Nährstoffmangel oder Ungleichgewicht reicht da schon aus ---> sieheLibisches Minimumgesetz als Anhaltspunkt.


    Alle Teststriefen sind leider viiiiiiiiiiiiel zu ungenau!


    Ich nenne sowas immer Ratestäbchen. X(


    Ich messe meine Wasserwerte nicht ohne Grund mit einem Fotometer, hab ein halbes Labor daheim. :D
    Link: https://www.facebook.com/amaq.…216532265/?type=3&theater


    Das ist für den Anfang und für Otto normalverbraucher aber nicht zwingend notwendig!
    Mit Tropfentests bist du schon gut bedient. Da gibt es gute Testkoffer, wo fast alles drin ist, was man brauch.


    Mess mir dann mal die wichtigsten Werte: No2, Po4, Fe, Kh, Gh
    Dann kann ich dir sagen, wo das Problem liegt.


    Befallene Pflanzen am besten rausholen und alles abschneiden, was möglich ist.
    Im schlimmsten Fall lieber die Pflanze komplett entsorgen, da die Anubias scho ziemlich überwuchert ist mit den Bartalgen.

  • Der Verkäufer des Ladens in dem ich das Aquarium gekauft hab hat gemeint das reicht aus... :huh:
    und mir als Anfänger kann man ja alles erzählen...


    Dann werd ich mir wohl erst mal diese Tröpfchentests besorgen.


    Hab mittlerweise mit der Pinzette an den Pflanzen rumgerupft und einiges abbekommen.
    Die befallenen Valisneria Blätter hab ich größtenteils abgezwickt, ebenso die Nadelsimse
    die Anubias hab ich leider beim rupfen aus dem Boden gezogen. Deshalb gleich raus aus
    dem Wasser und im Eimer abgerupft und ebenfalls das Gröbste Algenzeug abgekriegt. :thumbsup:
    Hoff ich zumindest. Schaut auf alle fälle viel besser aus als vorher. Nur bei dem Pfeilkraut
    klappt das abzupfen nicht so richtig.


    Aber wart ich erst mal bis ich die Tröpfchentests habe und dann schau ma mal weiter. :)


    Liebe Grüße
    Jule

  • Reicht leider überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Viel zu ungenau, habe ich schon mehrfach mit verschiedenen Herstellern gegen getestet ;)


    Ja genau, das ist meistens das Problem!


    Befallene Blätter kannst du auch einfach abschneiden, nicht dass abgezupfte Algen im Becken rumtreiben.


    Viel Erfolg :thumbsup:

  • Hallo Daniel,


    ich hab meinen Testkoffer heute erhalten und gleich mal Wassertests gemacht
    und dabei hoffentlich nichts falsch. ^^


    Hier also die Werte
    KH - 11
    GH - 13
    NO2 - 0
    FE - 0,0 - 0,5 (evtl. gaaanz leicht verfärbt)
    PO4 - 0,1


    Danke schon mal im Voraus. :)


    Liebe Grüße
    Jule

  • FE - 0,0 - 0,5 (evtl. gaaanz leicht verfärbt)


    Das ist leider zu grob geschätzt bei dem "Fe" :(
    Fe sollte so zwischen 0,05 und 0,1 mg/l liegen.


    Testkoffer von JBL?
    Dann hätte ich einen Tipp zwecks dem Fe.
    Und zwar, mach den Test ganz normal und renn dann vorsichtig zur Mikrowelle und erwärme die Testflüssigkeit kurz, aber nur ganz kurz, dass die bisschen mehr als Handwarm wird. Da dürften so ca. 10Sekunden reichen.
    Das knackt dann auch die "eingeschlossenen" Fe Teile und diese werden dann mit gemessen.


    Po4 könnte man auf 0,2 bis 0,3mg/l leicht erhöhen.


    No3 ist mit 10 in einem guten Bereich. Gegebenfalls in ein paar Tagen nochmals messen, da ich glaube, dass es weniger als 10mg/l sind.


    So und nun bring mehr schnell wachsende Pflanzen ein und bald geht es aufwärts :thumbup:

  • Hallo Daniel,
    erst mal danke fürs angucken meiner Werte. :thumbsup:


    Nein nicht den von JBL sondern den SERA Aqua Test Box + Cu für Süßwasser (bei Tom bestellt).
    Ich muss da das Pulver mit Tropfen mischen, Schütteln und dann warten.
    Kann da nur auf der beiliegenden Farbskala die Farben vergleichen und mit ganz genauem
    hinschauen könnte es minimal eingefärbt gewesen sein.


    Kann ich eigentlich die Valisnerie abschneiden ohne dass sie eingeht?
    Mittlerweile wickelt sich das Ding kreuz und quer ums Becken und das Licht kommt auch fast nimmer durch. :S


    Liebe Grüße
    Jule

  • Dürfte mit diesem Test theoretisch auch funktionieren. Bei der Warte zeit am Anfang gleich kurz erwärmen.
    Versuch es doch und gib Bescheid ;)


    Vallisneria kannst du unten an den Wurzeln trennen und vermehren.
    Die Blätter in der Mitte zu köpfen bringt leider nicht viel.

  • Hallo Daniel,


    das Ergebnis des Tests wird auch mit anwärmen nicht anders.


    Liegt immer noch bei 0,05 beim FE


    Dachte nicht dass ich so schnell düngen muss, ich hab von dem
    Dennerle Complete auch den Bodengrund reingetan.
    Werd mir jetzt mal einen Dünger und noch ein, zwei Pflanzen bei Tom bestellen.
    Kannst du mir vielleicht nen Tipp geben welcher Dünger gut ist und den Garnelen
    nicht schadet? Gestern nach dem Wasserwechsel ist wieder eine mit den Beinchen
    nach oben gelegen... ;( hoffentlich bleibts bei der einen!


    Liebe Grüße
    Jule