Am warmen Ofen ist es am schönsten...

  • Hallo Garnelenfreunde,


    ich habe einen recht dicht bepflanzten 30l nano cube (ich versuche ein Bild anzuhängen) und vor einer Woche ist mein erstbesatz bestehend aus 11 red fire sakuras eingezogen (ein Weibchen ist bereits trächtig eingezogen und gestern konnte ich einige baby-Garnelen entdecken ☺ hätte ich nach dem transportstress und dem einsetzen ins neue zuhause nicht erwartet ☺)
    Die Bande scheint sich wohl zu fühlen, ist knallrot und niemand verhält sich merkwürdig.
    Allerdings hält sich so gut wie immer ein Pulk von 3-6 Tieren, an der im becken befindlichen Thermostatheizung auf. Davor, darauf, dahinter ☺ die Temperatur im gesamten becken beträgt gleichbleibende 25°C.


    Ich frag mich einfach nur was an der Heizung so interessant ist, das sich dort stets soviele Tiere aufhalten.
    Am innenfilter sieht man kaum eine garnele sitzen, der rest grast die Pflanzen und alles andere ab.


    Liebe Grüße


    (Anhängen funktioniert leider nicht, hab das Foto mal woanders hochgeladen ☺
    https://picload.org/view/ddggcipa/20171216_171500.jpg.html )

  • Hallo, Dein Becken gefällt mir sehr gut :-) Schön bepflanzt.
    Eigentlich sitzen die Nelen gern an den Filterschwämmen etc. - vielleicht haben sich bei Dir am Heizer mehr schmackhafte Beläge gebildet.
    Steht das Aquarium neben einem Kachelofen? ... wenn ja pass auf, das die Seitenscheibe und das ganze Becken nicht zu warm wird.

  • Hallo, danke für deine Antwort ☺
    Das Becken steht in einem frisch renovierten Zimmer und der Kachelofen ist außer Betrieb.(war mir zu schade zum rausreißen ☺)


    Tja wer weiß... wie du schon sagst, eigentlich sollte es schmackhaftere Plätze im AQ geben wer weiß was in den Tieren vorgeht, ein paar wenige lassen sich Zb gern von den Schnecken in der Gegend rumkutschieren


    Erlaubt es die Forenetiquette eigentlich ein Thema für mehrere Fragen zu nutzen?
    Falls nein, bitte Bescheid geben.


    Leider sterben mir nun die eingesetzten red fire sakuras nach und nach weg
    Samstag eine, gestern eine und als grad von der arbeit gekommen bin lagen direkt 2 reglos auf der Seite


    Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Die Wasserwerte sind in ordnung. (Das Nitrit ist noch leicht erhöht ... unter 0,25)
    Die toten wie lebigen Tiere sehen vollkommen normal aus und hatten keine Auffälligkeiten.
    Das Becken habe (bepflanzt) ich 3 Wochen einfahren lassen. In der vierten Woche habe ich 2 Rennschnecken eingesetzt. Denen geht es nachwievor prima. (Ich weiß rennschnecken gehören eigentlich nicht in einen 30l cube. Sowie zu groß werden oder ihnen die Nahrung ausgeht, gebe ich sie an einen befreundeten aquarianer weiter ☺)
    In der 5en Woche habe ich die 11 Garnelen eingesetzt. Die meißten waren durch den Transportstress vollkommen farblos und haben sich im becken sehr schnell wieder gefangen und sind aufgeblüht.


    Erst gestern habe ich einen 70% wasserwechsel durchgeführt. (Ich nutze dabei immer den wasseraufbereiter von dennerle). Gefüttert habe ich mit sticks von shrimp king und jetzt mit Toms pudding.


    Was ich an mikrofauna erkennen kann, sind scheibenwürmer (konnte keinen dreieckigen Kopf feststellen) und hüpferlinge.


    Eine große unbekannte könnte die Wurzeit sein.
    Ich habe sie bei Dener in der Aquaristik Abteilung als "jungle wood" gekauft. Sie hat mir von der Form her direkt gefallen und paßt optimal in das becken.
    Diese habe ich 4 Wochen gewässert.


    Im becken hat sie während der einfahrphase einen unheimlich dicken (ich spreche von ca einem cm) bakterienrasen entwickelt.
    Ich hatte gelesen das der von selber wieder verschwindet... aber scheinbar war er so groß das eine rückbildung als solches gar nicht mehr möglich war.
    (Das ist übrigens mein erstes aquarium. Ich hab mich vorher sehr viel belesen)
    Die Schnecken fingen direkt an diesen "Panzer" zu fressen.
    Das was angefressen lose an der Wurzel hing habe ich gestern (endlich) abgesaugt/entfernt. Das war schon richtig brauner modder...
    Die Wurzel ist jetzt sogut wie rein... aber um was sich genau für ein Holz handelt weiß ich leider nachwievor nicht.
    Ich kann auf Wunsch ein Foto von ihr, vor dem wässern zeigen.
    Nicht das es doch eine für nelen schädliche Art ist.
    Gibt es eigentlich Pflanzen die sie überhaupt nicht vertragen? Zuviele Pflanzen im becken? Fragen über fragen.
    Tut mir leid für den riesen roman.
    Ich wollte nur alles so genau wie möglich erklären.

  • Sorry für den Doppelpost.
    Das tippen am smartphone hat einige Wörter verschluckt. Ich hoffe das lesen ist nicht allzu anstrengend.
    Ich kann die Posts leider nicht bearbeiten.


    Was ich noch hinzufügen wollte.
    Nach dem WW gestern habe ich einen zweiten Filter in Betrieb genommen. Ein aquael versamax fnz 1. Mit diesem möchte ich den Denerle eckfilter ersetzen. Er klebt mir mit seinen 6 Saugern etwas zu bombenfest in der ecke und ich habe sorge, beim entfernen (zur reinigung) die ganze pflanzenlandschaft in mitleidenschaft zu ziehen...
    Beide laufen nun parallel (Strömung und durchfluss angepasst) bis der neue seine eigenen filterbakterien beherbergt.

  • Moin !
    Wenn die Garnelen zuviele Transportstress hatten kann sich das auch erst Wochen späterer auswirken. Die Tiere sind dann extremen anfällig für Bakterien ,da ihr immunsystem im Keller ist.

    Das Wechselwassers solltest du wenn möglich, noch einen Tag mit dem aufbereiter im offenen Eimer stehen lassen. Das Wasser immer langsam in das Becken laufen lassen ,und auf die Temperaturen achten.


    Interessant wäre jetzt auch welche Wasserwerte dein Leitungswasser hat?Gh,Kh,Ph,No2,No3. Leider ist das Leitungswasser nicht immer bekömmlich für Garnelen.


    Die Wurzel sieht I.o. aus. Bakterienrasen und Mikrofauna sind auch Ok.


    Wieviel fütterst du aktuell? Leider wird das meistens als Faktor für Probleme unterschätzt.

    Leider ist auch hier im Forum nicht mehr so viel los....Viele habe wohl auf eine andere Plattform gewechselt.