Saugwürmer: Tremazid scheinbar wirkungslos

  • Guten Abend,
    ich habe seit fünf Monaten ein 30 l Nano Cube Aquarium mit einem großem bewachsenen Hamburger Mattenfilter. Im Aquarium befinden sich ca. 40+ Neocaridina Davidi "Blue Dream" aller Altersstufen und einige bunte nicht erbreine Nachzuchten. Außerdem wohnen vier Geweihschnecken, jede Menge Scheibenwürmer," Filterwürmer" und einige Muschelkrebschen im Becken.
    Ich bin mit 10 Garnelen gestartet, wovon nur sieben die ersten Wochen überstanden haben (die verstorbenen Tiere waren aber sehr groß und ich weiß nicht wie alt).
    Nach zwei Monaten hatte ich drei tote rote Garnelenbabys an einem Tag, die das Häuten wohl nicht verkraftet haben. Ansonsten hatte ich bisher keine Ausfälle aber viel Nachwuchs.


    Ich habe die Tierchen fast jeden Tag beobachtet, auch oft mit einer Lupe.
    Das Becken ist groszügig mit Javamoos bewachsen, aber mir sind in den letzten Wochen durchscheinende "Ästchen" aufgefallen. Bisher hatte ich nicht gedüngt. Ich habe daher einen Teil einer Eisentablette von Dennerle ins Becken geworfen.
    Diese hat sich langsam aufgelöst und die neugierigen Tierchen sind am Abend durch die weißen Krümel gewuselt. Am nächsten Tag, habe ich dann dreimal hinsehen müssen. Erst dachte ich die weißen Krümel wären auf den Garnelen. Aber es sind Saugwürmer =O . Es sieht aus, als ob die Garnelen eine lebendige Frisur aus weißen Haaren haben und ist sehr auffällig. Die Würmchen sind winzig, nur ein Bruchteil der Scheibenwürmer. Vorher waren mir nie irgendwelche Veränderungen aufgefallen und nach der Eisentablette sind sie mir förmlich ins Auge gesprungen. :cursing:
    Vielleicht hat das Eisen die Würmer irgendwie beeinflusst (ich denke mal der Befall war vorher unsichtbar; es ist ja eher unwahrscheinlich, dass die Würmer in der Tablette waren).


    Nach einiger Recherche habe ich mich für das neue Mittel Tremazid entschieden.
    Tag 1:
    Nach Vorschrift habe ich in das Becken 1,5 ml Tremazid gegeben und mit Befriedigung nach bereits 5 Minuten festgestellt, dass die Würmer "verschwunden" waren. Allerdings habe ich dann ca. 1/2 Stunde später bei den gut zu unterscheidenden durchsichtigem roten Nachzuchten weiße Pünktchen in den Kiemen gesehen, wie Perlenketten (wie auf einschlägigen Fotos). Diese waren vor der Gabe des Mittels definitiv nicht da! Ich bin davon ausgegangen, dass einige Würmer im Angesicht des Todes noch schnell Eier gelegt haben. Alle Geweihschnecken, Garnelen, Scheibenwürmer, Muschelkrebse und sonstigen Lebewesen im Aquarium waren wohl auf. Das ganze Zimmer roch angenehm nach Pfefferminze. :D Mein Becken habe ich extra für die Behandlung etwas wärmer beheizt, so ca. 24°C, also habe ich eine zweite Dosis nach einigen Tagen angestrebt.
    Tag 2:
    Am nächsten Morgen, kam der Schock. Alle Würmer waren wieder da, gefühlt sogar viel mehr als vorher und auch viel mehr befallene Tiere! :cursing:
    Ich dachte, dass vielleicht schon Eier geschlüpft sind. Also habe ich mir einige befallene gut erkennbare Garnelen ausgeguckt und genau unter die Lupe genommen. Ich habe dann eigenverantwortlich noch eine Gabe gegeben. Diesmal habe ich genau hingeschaut mit einer Lupe. Einige wenige Würmer sind abgefallen und kurz durchs Wasser getrieben, nur um sich auf die nächste Garnele zu stürzen. X( Sie wandern an den Antennen hoch, wie kleine Raupen. Andere sind scheinbar in die Garnele hinein gekrochen. Nach ca. 10 Minuten waren wieder keine Würmer mehr zu sehen. Ich habe den ganzen Tag abgewartet, mit etwas Futter angelockt und beobachtet.
    Tag 3:
    Am nächsten Tag das gleich Bild wie vorher, Befall gefühlt mehr als zu Beginn. Ich habe dann noch einmal nachdosiert, diesmal ganz mutig 2ml auf 30 l. Danach habe ich über Stunden die Tiere ständig beobachtet. Alle Würmer wunderbar weg, alle anderen Tiere putzmunter. Da mir nun doch etwas mulmig war, wegen der schnell folgenden Behandlung und der Überdosis habe ich nach 8 Stunden einen Teilwasserwechsel (ca. 1/3) gemacht. Danach roch das Wasser nicht mehr nach Pfefferminze. Und tadaa: Bereits eine halbe Stunde später waren alle Würmer wieder da! :cursing::/
    Tag 4:
    Heute hatte ich drei tote kleine Garnelen, die in der Häutung stecken geblieben sind. Ich denke, das kommt eher vom gestrigen etwas abrupten Wasserwechsel und nicht vom Medikament. Ich habe trotzdem vorsichtshalber noch mal einen Wasserwechsel gemacht und jetzt ca.4 Stunden später habe ich schon mindestens 10 frisch gehäutete Garnelen gesehen. An den Exuvien habe ich keine Würmer gesehen (manche haben ja davon berichtet).


    Es sieht für mich so aus, als ob die Würmer nur unter den Panzer kriechen und sobald sie kein Pfefferminz mehr "riechen" wieder raus kommen.
    Andererseits ist es auffällig, dass einige der "Kenngarnelen" jetzt keine Frisuren mehr haben und bei anderen die Würmer deutlich kleiner aussehen. Vielleicht sind es doch neu geschlüpfte und die sind schneller als die Polizeit erlaubt?
    Kann es sein, dass das Mittel vielleicht durch den großen Mattenfilter zu wenig dosiert bei den Würmern ankommt und sie nicht schnell genug sterben?
    Ich war eigentlich von der biologischen Idee begeistert und hätte vermutlich auch noch einen vierten Tag Pfefferminze gewagt (natürlich unter strenger Beobachtung) wenn jetzt keine Ausfälle aufgetreten wären.
    Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit diesem neuen Mittel? Soll ich vielleicht noch mal anders dosieren oder einfach stur jeden Tag weiter behandeln?


    Was würdet ihr sonst empfehlen? (Ich war eigentlich stolz auf meine Scheibenwürmer etc. und möchte die nicht gerne mit wegbehandeln...)


    Vielen Dank im Voraus
    Alexandra


    p.s. noch die Hausaufgaben ;)
    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    etwas über 5 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?30 lLeitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    gefiltertes Leitungswasser aus einem Lotus Fontana Trinkwasserfilter Nitrat < 10, Nitrit 0, GH ca. 10 (Stadtwerke), KH 10°
    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
    effektive Mikroorganismen sofern man diese Wasseraufbereiter nennen kann ^^
    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?/
    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? /
    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH ca.10, KH 6°, Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar, Phosphat ?
    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Teststäbchen
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Dennerle Nano Eckfilter hinter großem Hamburger Mattenfilter
    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Wöchentlich 1/3 (ca. 10 l) bis 1/2 (15 l +)
    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    pH: 7,2
    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    keine neuen Tiere
    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Nano Garnelen Kies
    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Dennerle Nano Cube Deponit
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Natursteine
    Plastikdeko im Aquarium?
    jain, ein X-Wing Fighter aus Metall mit aquariumfesten Epoxidharz ummantelt
    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Garnelenbäumchen, kein Holz aber auch vom Baum: Eichenblätter, Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Hund und Katze: ja, Spot On und Halsband: nein
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nur die eigenen :P
    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    in vitro Pflanzen
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    nein
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    nein
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    nein
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Dennerle Eisentablette, Dennerle Nano Tagesdünger (erst nach dem Problem)


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    Da sind gerade ein paar Fadenalgen drin, die von der neuen Düngung kommen und weil ich das Licht die letzten Tage permanent an hatte um die Garnelen unter die Lupe zu nehmen.
    :whistling:



  • Hi..
    Ich habe gute Erfahrungen mit Tremazol von SERA med. gemacht.
    Das Tremazid kannte ich garnicht. Vielleicht mal die Wirkstoffe Vergleich, und nochmal was anderes ausprobieren .

  • Hallo,
    wie es aussieht wurde das Mittel Tremazol (Praziquantel) von Sera eingestampft und gegen das Mittel Tremazid (äth. Pfefferminzöl) ausgetauscht.
    Tremazol ist ein starkes Medikament. Ich könnte bestimmt noch einen Restbestand davon irgendwo kaufen.
    Im Prinzip habe ich sogar Wurmtabletten für Katzen hier mit dem Wirkstoff Praziquantel (Droncit). Wenn ich eine vernünftige Dosierung finden könnte, würde ich das vielleicht versuchen. Meine Katze spuckt sie nämlich immer wieder aus :D .
    Aber ist dann nicht alles außer den Garnelen und Schnecken tot im Aquarium?
    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Nein ist kein Antibiotika!
    Wirkstoffgruppe Antihelminthika!


    Wenn du von deinem Tierarzt Panacur bekommen kannst(Wurmkur) wäre das auch noch eine Möglichkeit.
    Eine ausführliche Anleitung gibt es beim Crusterhunter auf der Seite.


    Achtung !!!!
    Schnecken vertragen das Mittel nicht.

  • Hallo,
    danke für euere Antworten. Ich habe jetzt Tremazol bestellt.


    Interessanter Weise haben die Garnelen, die ich mir besonders ausgeguckt hatte, jetzt keine "Frisuren" mehr. Das ist auch so geblieben. :thumbsup:
    Auch die weißen Pünktchen in den Kiemen sind nun weg (geschlüpft?). Es sind aber genügend befallene Garnelen da. :(
    Ob ich wohl mal eine einzelne in Quarantäne mit Tremazid behandeln soll? Vielleicht vermehren sich die Würmer wirklich so schnell und ich habe mit dem Tremazid doch welche erwischt...


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Guten Abend,
    mein Tremazol ist auf Grund der freien Tage noch auf dem Postweg.
    Ich habe eine ganze Menge sichtbar befallene Garnelen mit schönen weißen "Sturmfrisuren". :| Bei einigen Garnelen, die nur ein oder zwei Würmchen haben, kann man mit der Lupe gut erkennen, dass sie hin und her "wiegen" und festgesaugt sind.

    Da ich nicht glauben konnte, dass die Firma Sera ein wirkungsloses Mittel auf den Markt bringt, habe ich noch einmal versucht herauszufinden, ob ich mit dem Tremazid den Würmern den Gar ausmachen kann.
    Leider ist es mit meinen technischem Mitteln nicht möglich gewesen Fotos zu machen.

    Hier zwei Beobachtungen.
    1.
    Eine ausgewachsene blaue mit nur zwei sichtbaren Würmern befallene Garnele mit undurchsichtigem Panzer.
    Ich habe die Garnele vorsichtig mit einem Schöpflöffel gefangen und in eine Glasblumenvase gesetzt. Letztlich war wohl ca. 50 ml Wasser darin.
    Dort habe ich gewartet, bis sie nicht mehr wie wild rum geschwommen ist und habe sie mit einer Lupe genau untersucht. Bis auf die deutlich sichtbaren zwei Würmchen auf dem Kopf konnte ich nichts erkennen.
    Ich habe dann Tremazid ganz vorsichtig Tropfen weise dazu gegeben (Spritze mit Kanüle).
    Nach fünf Tropfen haben Würmer losgelassen. Einen habe ich sofort aus den Augen verloren.
    Der andere ist richtig schnell und sehr zielstrebig frei im Wasser rum geschwommen. Die Bewegungen glichen einem "Schlängeln". Der Wurm ist immer wieder zur Wasseroberfläche geschwommen. Später ist er an den Glaswänden rum gekrochen. Dort sah er wie ein Scheibenwurm aus, ist aber deutlich schneller unterwegs gewesen. Das ging mindestens 10 Minuten so. Als die Gelegenheit günstig war und er an der Wasseroberfläche am Rand des Glases war, habe ich ihm einen Tropfen Tremazid direkt "auf den Kopf" fallen lassen. Vollkontakt also. Ergebnis, Wurm ist von der Scheibe gefallen, lag kurz auf dem Boden der Blumenvase wie tot, ist dann auf wundersame Weise geheilt und weil die Garnele gerade über ihm war ist er auf sie gesprungen und unter den Panzer gekrochen. :thumbdown:  
    2.
    Eine von den roten Nachwuchs Garnelen ist vorgestern zur Eiertante geworden. Es ist die Garnele, bei der mir in den Kiemen die Eier wie Perlenketten aufgefallen sind.
    Sie sieht ähnlich einer Red Rili aus, vorne und hinten rot, in der Mitte durchsichtig. Der Eifleck war neongrün, die Eier sind gelblich (die Blue Dream Elterntiere haben einen dunklen Eifleck und braune Eier).
    Vorgestern habe ich gestaunt, wie viele Eier sie trägt. Heute hatte sie nur noch knapp die Hälfte Eier dabei. Als ich genau hingesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ein Ei weiß war. Mit der Lupe habe ich das Schlamassel dann gesehen. Das weiße Ei war eigentlich ein sehr lebendiger Haufen weißer Würmchen, ein richtiges Knäul. =O Beim genauen hinsehen habe ich dann auch einzelne Würmer zwischen den anderen Eiern gesehen.
    Auf dem Kopf hatte sie keine Würmer.
    Ich habe sie ebenfalls mit der Schöpfkelle gefangen und in ca. 50 ml Wasser gesetzt. Mit Lupe und Taschenlampe genau untersucht als sie ruhiger war und dann Tropfen weise Tremazid dazu. Nach 0,1 ml (die Dosis ist eigentlich 1 ml auf 20 Liter!) krochen die Würmer plötzlich zwischen den Eiern weg. Einer ist seitlich aus dem Schwimmbeinchen raus geschwommen, gleiches Verhalten, wie oben. Die anderen sind unter den Panzer gekrochen. Ich konnte es genau sehen. Sie sitzen jetzt wie ein Gürtel unter dem Panzer, das heißt die Garnele hat jetzt einen weißen Streifen. :/
    Ich konnte die Garnele schnell genug zurück ins Becken setzten, um den frei schwimmenden Wurm zu erwischen. Der ist im Waschbecken gelandet. Einer weniger. :evil:


    mein Fazit:
    Den Garnelen geht es gut, auch bei einer gehörigen Überdosis Tremazid.
    Den Würmern aber auch. :( Sie kriechen nur unter den Panzer und sind da wohl geschützt.
    Wenn sie zu viel Pfefferminz abbekommen, kann es sein, dass sie betäubt sind und abfallen. Offenbar tötet sie das aber nicht.

    Eigentlich sollte der gesamte nicht blaue Nachwuchs aus dem Becken dieses Wochenende ausziehen in mein neues Gesellschaftsbecken.
    Ich lege meine Hoffnung jetzt in das Tremazol.
    Wie lange würdet ihr nach der zweiten Behandlung warten, bis die Garnelen umziehen können?
    Glaubt ihr, dass es sicher ist die ganz kleinen Garnelen, die teilweise nur doppelt so lang wie ein Wurm sind, raus zu fangen und um zu setzen? Irgendwo habe ich gelesen, dass die noch nicht befallen werden (da ist ja nicht mal Platz für eins von den Eiern der Würmer in den Winzlingen).


    Liebe Grüße
    Alexandra