Würmer im Becken...

  • Ein geschocktes Hallo an alle!


    habe gerade nach WW entdeckt, dass kleine Würmchen in meinem Aq schwimmen (fährt zur Zeit ein)...
    Hätte ich nie für möglich gehalten (Sterile Pflanzen, Quarantäne Schnecken...)
    An Bord sind 3 rote Posthörner und 2 anthrazit Napfschnecken.


    Nächste Woche wollte ich Garnelen einsetzen... Was muss (kann) ich tun?
    Habt ihr eine Idee?


    Die Würmchen:
    Gesehen habe ich vielleicht fünf bis sechs Individuen.
    Ich habe sie frei schwimmend (schlängelnd) im Wasser entdeckt. Nur vor dunklem HIntergrund sichtbar.
    Sehr dünn, beige bzw. hautfarben, die Größeren sind vielleicht 5 bis 6 mm lang (unpassender Vergleich, aber optisch haut er hin: Würde man dem Posthorn von vorne einen Fühler abschneiden, kämen Maße, Form, Farbe so in etwa hin. Ein Kopf oder "Vorne" und "Hinten" sind nicht zu erkennen.


    10 MINUTEN SPÄTER:


    Konnte eines der Würmchen beobachten, das sich an der Scheibe "entlangtastete", als ob es sich einen Weg suchte.
    Lupe, 18fach:
    - Der Körper verjüngt sich nach vorne; eine Verdickung, die nach Kopf aussieht konnte ich nicht erkennen. Aber die "Suchbewegungen" machen klar, dass hier der Kopf ist.
    - Der Mittelteil ist anders gefärbt: Hinten und Vorne wirkt der Wurm weißlich, "milchig", in der Mitte ist ein eher gelblich-beiger Abschnitt
    - Dem Körper entlang stehen extrem feine "Beinchen" (Fortbewegungsorgane? Tastorgane?). Die "Beinchen" (was immer es ist)...
    ...sind wohl steif (will sagen: wahrscheinlich flexibel, haben aber keine Gelenke)
    ...liegen wohl in einer Ebene
    ...haben mehrfach die Länge des Körperdurchmessers.
    ...Sind zu den Wurmenden hin kürzer


    Letztere 4 Beobachtungen sind nicht ganz sicher wegen der "wackeligen" Sicht.


    Die Wurmoptik hat mich ein bisschen an eine gut filetierte Forelle auf einem Teller erinnert: In der Mitte das Rückgrat, davon abstehen die Gräten.


    Einfangen ist mir bisher auch nicht gelungen.


    Gefahr für die geplanten Garnelen?


    Für jeden Hinweis/Rat dankbar!


    Viele LG
    Sabi


    P.S. eines der Posthörner wirkt seit gestern oder vorgestern krank: Hat total Farbe verloren, lässt sich mit einem an der Oberfläche treibenden Moosstück mittreiben... vor ein paar Tagen war ein Posthorn für ein- eineinhalb Tage seitlich auf dem Boden gelegen...hat auch nicht gut ausgesehen, ist dann aber wieder "herummarschiert".
    Könnte ein Zusammenhang zu Würmern bestehen?

  • P.S.
    Entschuldigung.


    Mittlerweile sind die Würmer alle veschwunden...wahrscheinlich in ihre Verstecke zurückgekehrt...
    Zur Beschreibung des Wurms: Die beschriebenen Beinchen (oder Ruder) stehen senkrecht vom Körper weg.
    :/

  • Gute Seite.
    Die dort beschriebenen Merkmale kommen gut hin

    • segmentierte Würmer
    • im Verhältnis zur Körperlänge relativ dünn
    • weißlich bis gelblich
    • Borsten an der Körperwand jedes Segmentes [mE: Genau 1 einzelne Borste je Seite und Segment]
    • mehr oder weniger runder Querschnitt, nicht platt
    • je nach Art 1 mm bis ca. 4 mm lang
    • mit „Köpfchen

    Ich vermute, dass meine Würmer ebenfalls im Boden leben (wie für die Öltröpfchen-W. angegeben).


    Das Einzige, was nicht passt ist das letzte Merkmal, das "Köpfchen". Hatten die Würmer bei mir bestimmt nicht. Ich hatte auch den Eindruck (anders als auf dem Foto), dass die Würmer zum Ende hin etwas "auslaufen" (geringfügig schmaler werden)


    Beim nächsten WW werde ich sehr darauf achten. Habe mir eine Gerätschaft gebaut, mit der ein Fang klappen könnte. Vielleicht kann ich das Tier dingfest machen und mal genau anschauen.


    Aber so lange von niemandem hier ein "Einspruch" kommt, gehe ich mal davon aus, dass es keine Garnelenfeinde sind. (Hoffentlich eher "Futter")

  • Teichschlangen?
    Teichschlangen!
    Ich glaube, das könnte hinhauen.


    Der Ausdruck "Schlange" klingt in meinen Ohren auch besser als "Würmer". Regelrecht vornehm.


    Aber Schlange oder Wurm: wenn´denn harmlos ist, soll´s mir schnuppe sein. :rolleyes:


    Viele LG
    Sabi

  • Hallo, Thomas!
    Herzlichen Dank für deine Anteilnahme!
    Ne, ne Planarie hab ich sogar mal in freier Wildbahn in einem kleinen, schmutzigen Wasserlauf gesehen...das war mir klar, dass es das nicht sein kann. (Wäre es nicht wegen unsrer Schützlinge sind Planarien sogar sehr elegante Tiere, finde ich...)
    Panik hatte ich trotzdem... es gibt ja so kleine Würmer, die an den Garnelen parasitieren... und das hätte mir gar nicht gefallen.


    Und dann habe ich wirklich etwas Merkwürdiges gefunden. Ich dachte, da liegt (stark zusammengekringelt) ein kleiner weißer Einmachgummi im Aq. Ich hol das Teil raus... es zerreißt. Kein Einmachgummi, irgendetwas, was mal lebendig war. Vielleicht die Leiche selbst, vielleicht auch Häutungsreste. Auf jeden Fall war´s kein Gummi, wenn auch die Proportionen (Querschnitt/Länge) gut gepasst hätten. Es war leicht angegammelt.
    Abgerollt war es sicher 5 cm lang, aber halt sehr dünn. Gibt es irgendetwas langes, dünnes, wurmartiges im aquaristischen Bereich? Evtl. etwas, das sich häuten kann?


    LG Sabi



    Das war vor etwa 14 Tagen.

  • ...Von Vielem ein eine kleine Portion (ich bin noch am Rumprobieren, was ohne Aufwand wächst). Nämlich:


    - Limnophila sessiliflora
    - Hydrocotyle tripartita
    - Hydrocotyle leucocephala
    - Riccia fluitans
    - Weeping Moos
    - Süßwasserseetang (Lomariopsis)
    - Micranthemum umbr.
    - Ludwigia repens
    - Sagittaria subulata


    Ich versuche mal morgen zu fotografieren.

  • Hallo Sabi, ich habe habe auch diverse ungeplante Mitbewohner in meinem Garnelenbecken.
    Auch solche dünnen, die aussehen wie kleine Schlangen.
    Nach meiner Recherche, kann es sich um Nematoden ( Wenigborster) handeln. Sie leben im Bodengrund und verwerten alle möglichen Reste. An die Garnelen gehen sie nicht und sind somit schon nützlich.
    Wenn sich was Weißes an den Scheiben langschlängelt, sind es häufig Scheibenwürmer. Nicht hübsch, aber auch ungefährlich für Garnelen.
    Bei mir gibt's die auch, mal mehr, mal weniger. Meist verschwinden sie von alleine wenn man weniger füttert.

  • #Rusher 3687: Das mit dem Foto klappt leider nicht so, dass man viel erkennen kann...es gibt dann halt so einen grünen "Brei" auf dem Bild... Deshalb: Wenn du nach Pflanzen fragst, steckt dahinter eine spezielle Idee, was es sein könnte...?
    #Ella: Herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ja, Wenigborster habe ich schon bei mir entdeckt (Teichschlangen, Schnauzenwürmchen...) und etwas, was die Scheibenwürmer sein könnten, von denen du sprichst (du meinst damit sicher die winzigen bleichen Würmchen ca 1 - 4 mm, die an der Scheibe rumkriechen...?)... aber die bleiben alle winzig klein soweit ich weiß und das Teil was ich neulich gesehen habe war entrollt sicher 4 bis 5 cm... vielleicht sogar länger...
    So lange werden Planarien glaube ich nicht...? Und außerdem sind die ja alle flach und nicht so dünn (Oder gibt's da Ausnahmen? Das Dinge hatte eindeutig einen Kreisförmigen Querschnitt...)
    Vielleicht sollte ich trotzdem mal Planarienfallen aufstellen...


    Außerdem habe ich neue Sorgen...ob das wohl in einem Zusammenhang mit den Wurmresten steht?
    Mir ist neulich eine PHS gestorben - erst ist sie völlig grau geworden, dann hat sie entkräftet gewirkt (der Körper wurde immer länger: vorne an einen Felsen geheftet, weit hinten das Schneckenhaus herunterbaumelnd. Das hat sie dann matt hinter sich hergezogen. ). Dann hat sie sich verborgen... später habe ich nur noch das leere Schneckenhaus gefunden.
    Jetzt fangt eine zweite PHS damit an: Das kräftige Orange ist in eine mattes Purpur übergegangen und das Haus hängt auch schlapp runter....
    Verflixt. Schnecken sollten sich kräftig vermehren, bevor sie über den Jordan gehen!
    Es waren übrigens 3 PHS und 2 ANS, alle aus Quarantänehaltung.


    Also: Wenn jemand eine Idee/Rat/Hinweis zu Wurm oder kranken Schnecken hat...Bitte zögert nicht, mir die mit zu teilen. Ich wäre dankbar!


    LG
    Sabi

  • Meine erste vermutung war Fischkot. Die andere planzenstängel die "abgestorben" sind und weiß werden. Selber schon gehabt. Und war erschrocken daher ich hätte mir dan die pflanzen angeschaut ob die Theorie passen könnte

  • Tatsächlich hätte es das sein können - bei eher großen Fischen (Goldfisch-Größe...ich denke aus Nano-Sicht heraus). Die Antwort mit den Pflanzen ist auf jeden Fall anregend... tatsächlich erinnere ich mich nicht mehr, ob ich um diese Zeit evtl. Pflanzenarbeiten im Aq verrichtet habe... Wenn es keine Vorfälle in diese Richtung gibt, betrachte ich das Rätsel damit als gelöst. :)
    LG
    Sabi

  • Sollte sich wieder so "etwas wurmartiges" zeigen -schau mal, ob es ein kleiner Dennerle Wurm (Glanzwurm) sein könnte - die sind zwar Geschmackssache, weil sie bis 10cm lang werden können, aber recht nützlich.
    Ich habe heute so einen Gesellen bei mir entdeckt - ist dann wieder im Boden verschwunden ... sieht aus wie ein dünner rosa Regenwurm.

  • Hab´grad mal nachgeguckt...ist ja ein -hmm- leckeres Kerlchen X/
    Aber Regenwürmer find ich ja eigentlich gut...da sollte ich auch ihre aquaristischen Familienmitglieder wohl tolerieren...
    ;)
    Grüße & Dank nach Dresden!
    Sabi

  • Hallo Sabi, wegen der Scheibenwürmer mach Dir nicht solche Gedanken. Die sind in großen Mengen einfach nur hässlich, aber für Garnelen ungefährlich. Die hat jeder mal im Aquarium und sie verschwinden meist von selbst wie gesagt.
    Wenn Dir die langen weißen Würmchen zu viel werden ( siehst Du sie im Bodengrund?) könntest Du Zwergbärblinge oder Zwergpanzerwelse einsetzen. Die fressen was so rum schwimmt... Hab ich auch so gemacht und es hilft, ohne Chemie.
    Planarien erkennt man recht leicht, denke dazu ist hier schon viel geschrieben worden. Oft bringt man sich die mit Schnecken ins Becken, oder Eiern an Pflanzen.
    Du kannst es testen, indem Du ein kleines Stückchen Fisch oder Hühnchen Fleisch ins Becken legst. Die Planarien stürzen sich drauf und sind dann leicht zu sehen.
    Haben Deine Schnecken genug Aufwuchs zum abgrasen?