Söchting Mini Oxydator

  • Hallo!
    Habe seit eben den Söchting Mini im Becken (35 L, 1 Oxydator).


    Die ersten Minuten stiegen zwei Blasenbahnen auf von zwei Stellen am Oxydator (kleine Blasen, aber schnell und regelmäßig)... dann habe ich das Teil umgestellt... und jetzt steigt fast nichts mehr auf... (Filter abgeschaltet; vielleicht eine kleine Blase pro 1 oder 2 Minuten, höchstens... ist das normal? Oder zu wenig?
    Ich vermute, dass der O. arbeitet, weil im Glas kleine Umsätze winzigster Blasen statt z ufinden scheinen.


    (Wie) kann man feststellen, ob der O. ordnungsgemäß funzt? (Es sind ja noch keine Garnelen drin...und da ich noch keine habe könnte ich ihr Verhalten auch gar nicht beurteilen).
    Weiß vielleicht jemand was dazu zu sagen?


    Liebe Grüße
    Sabi

  • Hallo Sabi, die Mini Oxdatoren geben höchstens nach Erst- oder Neubefüllung mal größere Blasen ab.Vielleicht auch, wenn man das Teil im Becken verrückt.
    Im Dauerbetrieb sind keine sichtbaren Blasen vorhanden - der O2 Austritt erfolgt in mikroskopisch kleinen Bläschen und wird vom Wasser aufgenommen - man sieht also nichts, und das ist normal ;-)

  • Hallo, Peter!
    vielen Dank!


    Ist eigentlich nicht wichtig, aber nur so aus Neugier: Ist der Keramiknapf in dem das Ganze steht selbst irgendwie chemisch aktiv oder ist das nur ein Ständer für das Glasteil? Wenn ich das richtig sehe, passiert ja alles Wesentliche im Glas...? Und falls das stimmt (anders kann ich mir das nicht vorstellen) drückt es den Sauerstoff dann irgendwie an dem Kunststoffpfropfen vorbei der das Glas verschließt? Mechanisch finde ich das Teil irgendwie mysteriös...
    Ich hoffe, ich belästige dich nicht zu sehr, wenn ich solche "Neugierfragen" stelle, auf die es ja letztlich nicht ankommt... aber vielleicht hast du dir da auch schon mal Gedanken gemacht.


    LG Sabi

  • Moin,
    ich hätte da uu den Söchting Oxydatoren mal eine Physikfrage:
    Der mini Oxydator soll ja für Aquarien bis 60 L passen. Ich verwende diese für meine beiden Nanobecken (25 bzw. 30 L) mit nur 1 Katalysatorsteinchen. Das hält so ca. 2 Wochen vor, dann ist das H2O2 alle.
    Bei meinem 100L Becken habe ich bisher auch so einen mini Oxydator drinnen. Beib2 Steinchen reicht der Inhalt etwa 1 Woche. Während aber in sen Nanos der O2 - Gehalt bei 8 liegt (JBL Tröpfchen test), ist er im großen Becken nur bei 4-6.
    So nu die Frage:
    Wenn ich einen Oxydator D (für 100L) kaufen würde, würde ich dann einen höheren O2 - Wert erhalten, als wenn ich stattdessen einen 2. MINI Oxydator hineinstellen würde? Und wie verhält es sich da jeweils mit dem H2O2-Verbrauch? Geht das im größeren Oxydator genauso schnell weg wie in 2 kleinen?
    Ich frage einfach deshalb, weil 2 mini Oxydatoren weniger er kosten als der größere Oxydator D...
    Als nächstgrößeren Oxydator hab ich xh dann nur die Größe W (400L) gefunden. Das ist ja dann wohl doch arg überdimensioniert... Oder gibt es da noch was dazwischen?
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Moin nochmal,
    Ich weiß, dass ich eine ähnliche Frage acho mal gestellt hatte. Aber mir geht es immer noch um das Verständnis zur Funktion uns ob 2 Minis im 100er Becken genauso gut sind wie 1 Oxydator D???
    Und überhaupt ist mein Becken eigentlich ein 120er, aber wenn ich den Boden und die Deko abziehe...
    Bezieht sich sie Angabe "bis 100l" nun auf 100L Aquatien mit oder ohne Deko/Bodengrund? (dann wäre er ja sogar knapp zu klein)
    Mein Kopp schwirrt. Ich kann mich nicht in diese Dinger reindenken, irgendwie.
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Moin Fischkopp,

    den Austrag an Lösung bestimmt die Oberflächengröße des Katalysators und die Aufspaltung wird von der Keramikfläche bestimmt. Ich denke Söchtig hat das so austariert das es passt nach deren Angaben aber da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. Man kann natürlich in die Mini Söchtings ggf. wenn man die in größeren Aquarien einsetzt noch Katalysator Steinchen zusätzlich einlegen, aber dann ist die Lösung schneller leer. Der D- Söchting hat hier einen größeren Tank.


    Ob mit oder ohne Deko kann vermutlich nur Söchting beantworten, wobei ich persönlich denke, dass wenn man das so genau betrachtet ist es wohl sinnvoll mit einem O2 Test das selbst zu messen wie effektiv die Wunschzusammenstellung ist. Es gibt ja weit mehr Faktoren die den Sauerstoffgehalt mit beeinflussen wie Tieranzahl bzw. deren O2 Verbrauch sowie Pflanzenmenge (die verbrauchen Nachts ja auch Sauerstoff und produzieren nur tagsüber wenn das Licht brennt).

  • Moin,

    danke, vor allem Tom für die aufklärende Antwort! Dass die Keramikfläche beim Mini und Oxydator D unterschiedlich groß ist, hatte ich tatsächlich völlig außer Acht gelassen!

    Ich habe mir nun also DOCH den Oxydator D für mein 100l Becken gekauft.

    Im Mini hatte ich dort zuletzt 3 Steinchen drin und die 6%ige Lösung hielt ca. 1 Woche. Beim Modell D hab ich jetzt nur 1 Steinchen drin (es ist größer als das beim Mini) und die 6%ige Lösung hält kaum länger als beim Mini... Das finde ich etwas seltsam. Außerdem "sprudelt" es nun beim Modell D, wenn ich den Oxydator frisch befüllt und ins Becken gesetzt habe. Das war beim Mini nie der Fall.

    Ganz verstehen tu ich die Sache nucht wirklich, ich hatte eigentlich schon gedacht, der große Behälter bewirkt, dass ich weniger ift nachfüllen muss.

    Naja, weder vorher mit dem Mini, noch jetzt mit dem D geht es den Bewohnern schlecht. Alles fit, ich weiß zwar nun nicht, ob ich mir den D hätte sparen können, aber geschadet hat es nicht.


    Es grüßt

    Der Fischkopp

  • Moin,

    nu also dieser Oxydator scheint mich ja nicht in Ruhe lassen zu wollen. Wie schon erwähnt, habe ich mir für mein großes Becken den Oxydator D bestellt und ihn mit 6% Lösung befüllt (1Steinchen) und eingesetzt. Das ging bis heute problemlos.

    Aber heute trieb das gesamte Teil aufrecht im Becken herum! - WIESO?

    Die Lösung ist offenbar aufgebraucht (kommt zeitlich etwa hin, hat jetzt immer ca. 12 Tage gereicht).

    Hat sich stattdessen im Becher ein anderes Gas gebildet??? (muss ich Angst haben?) Oder wie kann das sein, dass das Teil schwimmt? (ist ja recht schwer, eigentlich)

    Ich habr es dann gleuch rausgenommen und probehalber noch in einen Eimer Wasser gestellt. Da schwimmt es nicht, aber ganz fest am Boden steht es irgendwie auch nicht. Bisher habe ich den Behälter noch nicht geöffnet. (dann ist der Spuk wohl sowieso vorbei, nehme ich an, ODER?)

    Ist euch das auch schon passiert, oder kann mir wer sagen, was da los ist?

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP