Blätter-Futter...Brombeeren...die Welt ist voller Futter!

  • Halli, Hallo zusammen...


    Habe gelesen dass die Garnis auch Brombeerenblätter fressen...weiß da jemand drüber Bescheid? Bei uns hats jede Menge total grüne und dazwischen gelb und rot verfärbte (sehen toll aus!)
    - lieber Grüne oder herbstlich Verfärbte? Sind wohl Phenole...? im Rotwein sollen die ja sehr gesund sein...aber auch für Krustentiere....? :huh:
    - Trocknen? Oder lieber brühen und einfrieren?


    Und dann noch:
    - Lese bei Steinen, dass die gerumpelt bzw. getrommelt werden... Sind die Garnis so empfindlich...? Weil,...
    Weil die Stacheln der Brombeeren sich bis auf den Blattnerv fortsetzen...garstige kleine Widerhaken! Muss man die abfeilen? (Wär mir echt zu blöd. :whistling: ) Gehen die beim Brühen oder Einfrieren kaputt? (Wie siehts denn mit den Nesseln von Brennnesseln aus...? Scheint die Tierlein ja auch nicht zu beeindrucken?)
    Weiß da jemand was...?


    LG und allen einen schönen Sonntag!
    Sabi


    Ach so...
    Bei uns gibt´s auch jede Menge Boretsch und Tomatenkraut...Weiß jemand ob das den Kerlen schmeckt...?

  • Hallo Sabi,
    ich füttere nur getrocknetes Laub, Brombeerblätter kannst du natürlich auch füttern, aber da würde ich zur Sicherheit die grünen nehmen. Da man sowieso kein frisches Laub verfüttern sollte, weil es evtl. noch Zucker enthält würde ich es trockenen und dann entfällt auch das einfrieren und gtrocknen und vorallem trocken aufbewahrt hält es ewig. Beim einfrieren gehen auch wertvolle Stoffe verloren. Es gibt sogenannte Schockfroster die auch in der Lebensmittelindustrie benutzt werden wo die wertvollen Stoffe erhalten bleiben, aber so etwas hat man nicht unbedingt zu Hause rumstehen. ;) Das überbrühen dient nur dazu daß das Blatt schnell weich wird sodas die Garnelen es sofort essen können. Man kann es auch einfach trocken im Becken hängen und nach ein paar Tagen ist es weich genug so das es die Garnelen fressen können. Boretsch kenne ich garnicht und das man Tomatenkraut füttern kann weiß ich auch nicht, habe zumindest noch nichts darüber gelesen. Als Anhaltspunkt kannst du auch immer in den diversen Garnelenshops schauen was die an Blätter anbieten.
    Hier noch eine grobe Auflistung von Laub eetc. was man füttern kann: https://www.crustawelt.de/inde…aub-darf-ins-Garnelen-AQ/ .


    LG Thomas

  • Danke Thomas!
    Aber was ist an Zucker eigentlich falsch?
    "Das Überrühen dient nur dazu..."
    Das Überbrühen von getrockneten Blättern?
    (ich meine mal irgendwo gelesen zu haben: Frische, grüne Brennesseln überbrühen und ab ins Aq oder in den Froster. Ich dachte, das ist wegen der Nesseln. Damit sich die Tiere nicht verletzen). Aber wenn ich dich richtig verstehe sollten auch Brennesseln generell besser getrocknet sein?
    LG Sabi