Einfahren läuft nicht...

  • Hallo, schöne Grüße an alle!
    Bin blutiger Anfänger und wäre um Rat oder Ideen dankbar.


    Habe 35-Liter-Nano vor ca. 3-4 Wochen eingerichtet...
    ...Vor einer Woche ein paar Tropfen "Sera Bio-Nitrivec"


    ...und es tut sich nichts. Wasser glasklar, nicht die kleinste Alge, nirgends (für das unbewehrte Auge)... Ist das normal? Soll ich es toll finden?
    Wollte Yellow fire einsetzen...aber von was ernähren die sich, wenn keine Algen da sind? (Nein, ich will kein Futter sparen...aber trotzdem sollen die Tierchen doch Gelegenheit haben, etwas zu tun)
    ...Habe vorgestern das Wasser absichtlich "verschmutzt" mit einer Tablette "CrusTabs" (Aquael)... (und noch ein paar Tropfen Nitrivec). Jetzt schwimmen die Brösel im Aquarium. :thumbdown: ...


    Da ich ja auf Steigen der Nitratwerte gewartet hatte und auf Algenbildung habe ich bis jetzt noch keinen Wasserwechsel vorgenommen und auch noch keinen Filter eingesetzt.


    Was würdet Ihr raten? Kann ich schon Garnelen einsetzen? Soll ich warten bis doch noch Algen kommen? Kann ich etwas tun?


    Vielen Dank!


    Ganz liebe Grüße
    - Sabi


    Rahmenbedingungen:
    - 35 Liter, ca. zwischen 22-23 Grad Celsius
    - Bodengrund NanoFlora
    - Schwarzer Sand von Dohse (< 1 mm)
    - Felsen, ein paar Pflanzen
    - Licht: 11 Watt (Röhre), Beleuchtung 12 Stunden, bisher Nachts, jetzt auf Tag umgestellt.
    - Wasser: PH bei 6,8, Nitrat ca. 10mg/L und Nitrit ca 1mg/L; GH zwischen 7 und 14 Grad, KH 6 Grad

  • Ernsthaft jetzt?


    läst es 3-4 Wochen einfahren.. und machst kein wasserwechsel? ärgerst dich das du keine Alge hast?


    Bröckelst Futter hinein, und wunderst dich das da jetzt Bröckchen rum schwimmen? Wo sollen Sie den hin??


    Falls Du es doch ernst meinst:



    Bei dir im Becken findet noch keinerlei Abbau statt.. wenn du Nitrit 1 mg/L hast... dann ist da nix eingefahren in einem leeren Becken.. der wert sollte nicht mehr messbar sein..


    Also erstmal schnell Wasserwechseln und weiter beobachten..


    Und die Suchfunktion bemühen und alles mal zum thema einfahren von aquarien und erstbesatz durchlesen..

  • Nabend Sabi,
    vorallem verstehe ich nicht warum du noch keinen Filter angeschlossen hast. Bakterien leben auch von Luft und Liebe ;) und solange keine Wasserbewegung im Becken gewährleistet ist tut sich dort auch nicht viel. Die Bakterien sammeln sich auf dem Filter an und auf/im Bodengrund. Solange dein Nitritwert nicht runter geht tut sich erstmal garnichts im Becken was die Bakterien betrifft (Nitrifikation). Außerdem lasse bitte das Nitriweg bitte weg, weil das Becken braucht erstmal Nirit und das wird dann in Nitrat umgewandelt falls die Bakterien zu arbeiten beginnen. Also Pumpe rein und dann nochmal warten bis Nitrit nahezu auf Null ist. Und einmal die Woche einen Wasserwechsel von 30-50% wie Christian schon geschrieben hat.


    LG Thomas

  • Danke Ihr Lieben!
    Das hilft mir sehr. :)
    MiniPat ist schon in Betrieb (macht wahnsinnig "Wind" (ich meine natürlich "Wasser") - ist das normal?


    Wasserwechsel kommt nachher.


    # Christian: Ich habe schon Unmengen Sachen gelesen (Internet + Bücher) und habe das Gefühl je mehr ich lese, desto weniger blicke ich es... da wird dauernd irgendetwas auf- oder abgehärtet, der Bodengrund macht dieses oder jenes oder macht es nicht, irgendwas wird oxydiert, oder CO2 entzogen.... Mir schwirrt der Kopf. :S Auf die Gefahr hin doof zu wirken: Faul bin ich jedenfalls nicht. Und da ich 5-Klässler kenne, die locker + erfolgreich Fische und Garnelen halten, wollt ichs mal von der praktischen Seite probieren... :/
    # Thomas: Von Luft und Liebe leben... ok...?? Trotzdem verwirrt mich das...Einen Blumenstrauß 1 Woche in der Vase und die Vase ist innen grün von den Algen...


    Aber jetzt zum Wasserwechsel...
    Nochmals heißen Dank und euch erstmal einen schönen Abend! (Oder Morgen oder wann ihr das lest...)
    Wenn sich etwas tut oder nicht tut melde ich mich...

  • Hallo Sabi,
    Bitte bekomme das jetzt nicht in den falschen Hals. Ich möchte dir, und vielleicht auch anderen, die sich gerade durch das Forum lesen um ein Garnelen Becken zu starten, eine Buch Empfehlung machen!


    Aquarium-Fibel für Kids (Dähne Verlag)


    Warum für Kids ? Keine Ahnung!
    Das Buch begleitet einen von der einrichtung,bis zum fertig laufenden Garnelenbecken .Es gibt einen 4-Wochen einlaufplan, wo alles dokumentiert und erklärt wird.
    Wasserwechsel ,welche Einrichtung für welche Garnele,Schnecke,Krebse,Fische,Häutung,Fütterung,Caridina-Neocaridina,Pflanzen u.Moose,Filter,Stickstoffkreislauf....usw...!
    Ich habe das Buch ,und auch viel in Foren gelesen und kann nur sagen ....
    Es erspart eine Menge Nachforschungen im www.man kann gleich loslegen und bekommt eine tolle Grundlage mit auf den Weg..
    Eine wirklich gutes Werk , nicht nur für Neueinsteiger wie ich finde

  • Hallo,


    Soldberg´s Empfehlung kann ich nur unterstützen!, Ist ein wirklich gutes Buch!


    Sabi: Es tut mir leid wenn mein posting etwas.. wirsch war.. aber ich habe schon zuviele erlebt die einen auf den Arm nehmen wolten..


    Wichtig ist jetzt der Wasserwechsel, und filter dran! und in 2 Wochen reden wir dann weiter, nach einer Woche wieder wasserwechslen, 30-50 Prozent!

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hatte gerade Telefonat mit meinem Buchhändler. Morgen kann ich Aqu.-Fibel f.Kids abholen. ;)
    Warum "für Kids"?
    Ich habe schon oft gemerkt, dass Erwachsene gerne Erklärungen für Kinder in Anspruch nehmen...vielleicht weil es Mut macht?
    Vielleicht projizier ich das auch nur in Andere hinein, weil ich selber so ticke. :D
    Liebe Grüße
    Sabi

  • Alle Informationen werden auf einfachste Art und Weise in dein Gehirn geschoben ,und verankert!
    Ernsthaft.... wenn dir die Garnelenhaltung Spaß macht, kann es schnell mal ausarten .Dann wird dir noch oft genug der Kopf rauchen....

  • Glaub ich.
    Ich verbringe 4/5 meiner freien Zeit mit "Im Internet Garnelen und Krebse gucken"
    Und überlegen, wie ich ein 2....3... Aquarium einrichte...
    Ich muss verrückt sein.


    Achso.
    Das Buch ist wirklich klasse.
    Viele lG
    Sabi

  • Wer "bekloppt" ist oder nicht entscheidet die Gesellschaft. ;) Ich bekomme auch manchmal zu hören warum man soviel Geld für Garnelen.... ausgibt und ich mache das weil ich Spaß daran habe. Ich könnte mich auch im Fitnesstudio anmelden und nicht hingehen und das würden die meisten verstehen obwohl es auch ein Hobby oder Sport ist. Ich finde es wichtig das man seinem Hobby nachgeht und vorallem sich auch dafür interessiert. Ich komme z.B. nach einem anstregendem Arbeitstag nach Hause und finde Entspannung darin das ich mich auf Garnelenseiten und Foren herumtreibe und mich einlese was es neues gibt. Na ja jedem das seine solange man gefallen daran hat und es auch durchzieht bzw. sich noch dafür interessiert. Bekloppt sind nur die Personen die Garnelen nur auf dem Teller kennen und nicht wissen wie toll sie aussehen können bzw. was das für interessante Tiere sind. :)


    LG Thomas

  • Hi Sabi.


    Bücher sind immer gut, sind immer toll, aber ich bin der Meinung das man durch Erfahrung auch vieles selbst geregelt bekommt, dafür brauch man nicht einen Wegweiser für ein perfektes Garnelenbecken.
    Du hast eines eingerichtet und Fehler gemacht, das weißt du jetzt und die User haben dich darauf auch hingewiesen.


    Will dir für dein zweites Becken folgendes auf den Weg geben:


    Je kleiner das Becken ist (Wasservolumen) umso länger kann das "Einfahren" dauern. Es gibt keine Faustregel wie lange das dauert. Bei manchen kommt der Nitrikpeak nach 3 Wochen, bei anderen nach 4 oder 5 oder gar 6 Wochen. Aquaristik geht nicht von heute auf morgen, dazu braucht man viel Geduld.


    Für dein nächstes Becken nimm dir Zeit. Reinige gründlich das Beckeninnere, bedecke zumindest den Teil - wo später Pflanzen wachsen sollen - zuerst mit einer 2cm dicken Schicht aus Nährboden und dann erst den gründlich ausgewaschenen Garnelenkies darüber. Den Nährboden aus optischen Gründen nicht direkt an die Seitenwände und Vordergrundscheibe platzieren. Lass 1-2cm Abstand und fülle die Lücken mit Kies aus.
    Für die Tiefenwirkung kannst du den Kies von vorne nach hinten ansteigen lassen. (Quasi wie eine flache odert steile Rampe) Dann die Dekogegenstände und Wurzeln platzieren. Eine Futterschale solltest du auch in Betracht ziehen. Dazu ein Plexiglasrohr um das Futter zu dem Schälchen bringen zu können.
    Danach mit der Bepflanzung anfangen, achte das die Pflanzen frei von Larven, Pestiziden und Schnecken sind. Bewährt sind die sogenannten inVitro oder Meristempflanzen. (1-2Grow/Dennerle)
    Einige Vordergrundpflanzen : Hemianthus callitrichoides, Marsilea crenata, Marsilea hirsuta, Utricularia graminifolia, Micranthemum Monte Carlo. Portionsweise in Abständen von 1-3cm in kleine Büschel einsetzen.
    Nach ein paar Wochen bildet sich ein schöner Teppich.
    Für den Mittel und Hintergrund gibt es wunderschöne Pflanzen, google einfach mal nach Aquarienpflanzen, da findest du alles zur Haltung, Größe, CO2 etc...
    Für einen guten und saftigen Wuchs, empfehle ich dir eine kleine C02-Anlage, die gibt es für knapp 13€ zu kaufen. Viele Aquarienpflanzen benötigen eine Kohlendioxidversorgung um perfekt zu gedeihen.
    Das Starter C02 Set von Dennerle ist perfekt für kleine Garnelenbecken geeignet, den Garnelen macht diese Menge nichts aus. Dieses CO2 Set schließt du direkt an den Filter an und die CO2 Flasche wird an der Rückwand befestigt.
    Wenn alle Pflanzen eingesetzt sind, lege 2 Gefrierbeutel aufeinander in das Becken und befülle darauf das Becken langsam und sachte mit Wasser, sodass du den Bodengrund nicht aufwirbelst.
    Danach das Thermometer an die Scheibe, den Filter SOFORT einsetzen und auch SOFORT in Betrieb nehmen und niemals ausschalten, nur zum Reinigen des Filters.
    Licht installieren, Glasplatte drauf und fertig.
    Nun beginnt die Einlaufphase und hier brauchst du Geduld! Wechsel nach 2 Wochen einmal 30% Wasser und nach weiteren 2 Wochen nochmal 30%. Sonst machst du nichts, außer den Pflanzen beim wachsen zuzuschauen.
    Ich empfehle dir ein Nitrit-Tröpfchentest (kein Stäbchentests!!). Damit kannst du sicher testen, ob in deinem Aquarium die Biologie vollständig aktiv ist. Ein Indiz dafür das die Biologie aktiv wird, ist die Bildung von Braunalgen an Dekogegenständen, Scheiben, manchen Pflanzen und Steinen. Achtung, nur ein Indiz!! Zur Sicherheit den Tröpfchentest machen, das Nitrit muss nahezu 0mg/l betragen, vorher nichts einsetzen. Starterbakterien weglassen, ist Chemie und bringt rein gar nichts. 7-8 Tröpfchen Wasseraufbereiter von Dennerle nach Wasserwechsel rein um die Schadstoffe aus dem Leitungswasser wegzubekommen. Ansonsten, lass es natürlich einlaufen. Für die Braunalgenplage kauf dir 2 oder 3 Anthrazit-Napfschnecken (aus Quarantänehaltung). Nach 3-4 Tagen ist die Sicht wieder klar. Für Grünalgen würde ich dir die Amano-Garnelen empfehlen. ABER: Diese Garnelen werden bis zu 6cm groß und sollten daher nur in größeren Becken ab 60l gehalten werden. Meine Red Fire lieben die CrustaCran Futterkügelchen. Kann ich nur empfehlen. 3-4 Löffel, zweimal in der Woche ist ausreichend.


    Wenn du das alles beherzigst, hast du vieles richtig gemacht und wirst viel Freude an deinen Becken haben.


    Anmerkung: Die Mikrokrabben auf Toms Seite kann ich dir auch nur empfehlen, vertragen sich super mit den Zwerggarnelen und gehen auch gerne an das CrustaCran Futter.
    Von Mikrofischen würde ich unter 30l generell abraten, auch wenn diese nur 2cm groß werden. Das sind in der Regel Schwarmfische mit mindestens 8-9 Fischen und dann noch Schnecken und Zwerggarnelen? Nee!!
    Wenn dein Becken biologisch voll aktiv ist und Tiere eingesetzt sind, mache jede Woche 20-30% Wasserwechsel oder einmal alle 2 Wochen einen größeren (50-60%). Deine Pflanzen und Tiere werden es danken.


    Gruß Master Crabb

  • Hallo Master Crabb,
    einerseits sagst du das man kein Buch braucht als Wegweiser, aber du hast selber einen Wegweiser hier im Forum niedergeschrieben, den du für richtig hältst. Sich einlesen, bevor man sich Tiere anschafft, gehört für mich dazu egal ob auf die altmodische Art (Bücher) oder auf die neumodische über das Internet. Warum sollte ein großes Becken schneller eingelaufen sein als ein kleines? Das größere hat doch viel mehr Wasservolumen also meines Erachtens müsste es weit aus länger dauern bis sich genug Bakterien gebildet haben, vorallem ohne Bakterienzusätze und füttern der Bakterien. Dein "Guide" kann natürlich Anfängern weiterhelfen, aber dann müsstest noch daran arbeiten. ;)
    Ich bin kein Fanboy von Dennerle also bib dir mal Mühe und Liste bitte noch andere Marken auf oder erwähne nur was man braucht für Garnelen ohne andauernd ein und dieselbe Marke zu nennen. ;)


    LG Thomas

  • Hallo Master Crabb,
    Dein Beitrag ist sicher gut gemeint, hat aber meiner Meinung nach ein paar Haken ;-)


    - ein Wegweiser, wie auch immer, ist nie verkehrt - besser 3x vorab informieren, als ggf. das Leben der Tiere auf's Spiel setzen ...
    - Nährboden im Garnelenbecken ist KEIN guter Tip, gerade der von der erwähneten Firma hat im Garnelenbecken keinen guten Ruf ...
    - Bepflanzung ist eigentlich jedem individuell zu überlassen
    - eine CO2 Düngung halte ich für Anfänger als nicht notwendig
    - die Einlaufphase eines Beckens über Wochen hinzuziehen, ist nicht mehr aktuell - in einem Becken ohne Leben, überleben auch keine Bakterien. Die zur Nitrifikation notwendigen, nützlichen Bakterien müssen sich erst bilden - und brauchen dazu .... Nahrung !!!
    Also sofort nach Einrichtung auch eine winzige Prise Futter ins Becken geben! - das bringt die Bakis auf Trab. Oftmals bleibt dabei sogar ein hoher Nitritpeak aus. Schnecken können wenige Zeit nach der Einrichtung des Beckens eingesetzt werden und bringen auch wieder Stoffe ins Becken, die die Bakis verarbeiten können. So kann dann der Besatz LANGSAM in Etappen schon wenige Tage bis 2 Wochen nach Einrichtung erfolgen.
    Wochenlang das Becken leer stehen lassen bringt gar nichts - der Nitritpeak kommt dann in der 7./8. Woche bei Besatz!

  • Hi an Alle :)


    @ Soldberg : Wasserwerte sind im normalen Bereich. Becken läuft seit März 2017 sehr stabil, bisher sind 3 Red Fires verendet. Ein Nährboden für Garnelenbecken ist sicherlich kein Muss, aber auch nicht verkehrt und wenn ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, schreibe ich diese nieder.


    @ Thomas1975 : Mein Beitrag dient nur zur Orientierung wie ich das alles handhabe, das hier nicht jeder meiner Meinung ist, war mir schon vorher klar. Sicherlich ist es eine Art Wegweiser, aber wenn hier pure Anfänger Probleme in der Basis haben, dann bin ich einer, der sich Zeit nimmt und meine Erfahrung des Einrichten und Einlaufens genaustens wieder gibt. Die einen mögen Dennerle, die einen bekommen bei JBL Schweißausbrüche, jeder hat eben seine Vorlieben.
    Meine Erfahrungen mit meinem großen Becken: Größe 150l, Einlaufphase knapp 4 Wochen, Nitritpeak von 1,5mg in der 3.Woche. 2 kleinere und 1 großen Wasserwechsel in den nächsten 3-4 Tagen. Becken danach 3 Tage beobachtet und gemessen, Nitrit danach auf 0,0mg/l.
    Meine Erfahrungen mit meinem 30l Cube: Einlaufphase genau 6 Wochen, Nitritpeak von 2,0-2,5mg/l in der 5.Woche. Mehrere kleinere Wasserwechsel danach durchgeführt und ebenso noch 3 Tage beobachtet. Nitrit bewegt sich seither zwischen 0,0 und 0,05mg/l. Da kleine Becken schnell kippen können, halte ich es fast für unmöglich auf einen Nitritwert von 0,0mg/l zu kommen.


    @pwnano : Du, bei dem Thema Einlaufphase/Nitritpeak streiten sich die Geister, die einen machen es so, die anderen so. Wie erwähnt, eine klare Anleitung für ein Garnelenbecken oder Becken im Allgemeinen gibt es nicht. Klar du kannst den Prozess beschleunigen, etwas Futter rein, ich halte davon aber nicht viel.
    Jeder hat eigene Vorstellungen. Nährboden kann ja, muss nicht, meine Garnelen kommen prima mit klar und meine Pflanzen nehmen es auch dankend an. CO2, heikles Thema, kultiviere mal einen Hemianthus cuba ohne CO2, mein erster Schuss vor 2 Jahren ging nach hinten los. Da ich auf kräftige und saftgrüne Pflanzen stehe, ist eine geringe CO2 Düngung notwendig.


    Zu den Krabben. Ein Bekannter von mir hat 20 Limnos seit Mai 2017 in seinem 60l Cube, fast schon zu wenig, die sind so klein, sodass man auch bei 20 Probleme hat sie dauerhaft zu Gesicht zu bekommen. Daher wuirde ich auf sie aufmerksam.
    Ich habe 10 Limnos vor 2 Monaten in einen 20l Cube meiner Mum gesetzt. Nun hab ich auch für meinen 30l Cube bestellt. Sollten heute glaub ich ankommen 8o
    Zur Lebensdauer kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung. Sie fressen gerne kleine Futterkügelchen und an Quellblasenschnecken machen sie sich auch ab und an zu schaffen. Tagsüber sind die Mikros eher in ihrem Versteck. Wenn das Licht aus ist, kommen sie eher zum Vorschein. Werde mal einen Versuch starten und das Licht um 60-70% dimmen und dann schauen ob sie aktiver rumwuseln.
    Empfehlen kann ich sie nur, die sind echt putzig. Allerdings sollte man auf Schwimmpflanzen (Da reichen 3-4 kleine am Anfang) nicht verzichten, die hängen sich gerne an die Wurzeln oder verbringen ihren Tag im Moos-Labyrinth.

  • Hallo, Master Crabb! Herzlichen Dank für deine Tipps!
    @ Cabernetking, Thomas 1975, PWNano...
    Gott sei Dank...
    Verrückt oder nicht...
    Ihr gebt mir das Gefühl, hier in guter Gesellschaft zu sein. Und das fühlt sich -ja, eben- g u t an. ^^
    LG
    Sabi