Einfahren läuft nicht...

  • Hallo, schöne Grüße an alle!
    Bin blutiger Anfänger und wäre um Rat oder Ideen dankbar.


    Habe 35-Liter-Nano vor ca. 3-4 Wochen eingerichtet...
    ...Vor einer Woche ein paar Tropfen "Sera Bio-Nitrivec"


    ...und es tut sich nichts. Wasser glasklar, nicht die kleinste Alge, nirgends (für das unbewehrte Auge)... Ist das normal? Soll ich es toll finden?
    Wollte Yellow fire einsetzen...aber von was ernähren die sich, wenn keine Algen da sind? (Nein, ich will kein Futter sparen...aber trotzdem sollen die Tierchen doch Gelegenheit haben, etwas zu tun)
    ...Habe vorgestern das Wasser absichtlich "verschmutzt" mit einer Tablette "CrusTabs" (Aquael)... (und noch ein paar Tropfen Nitrivec). Jetzt schwimmen die Brösel im Aquarium. :thumbdown: ...


    Da ich ja auf Steigen der Nitratwerte gewartet hatte und auf Algenbildung habe ich bis jetzt noch keinen Wasserwechsel vorgenommen und auch noch keinen Filter eingesetzt.


    Was würdet Ihr raten? Kann ich schon Garnelen einsetzen? Soll ich warten bis doch noch Algen kommen? Kann ich etwas tun?


    Vielen Dank!


    Ganz liebe Grüße
    - Sabi


    Rahmenbedingungen:
    - 35 Liter, ca. zwischen 22-23 Grad Celsius
    - Bodengrund NanoFlora
    - Schwarzer Sand von Dohse (< 1 mm)
    - Felsen, ein paar Pflanzen
    - Licht: 11 Watt (Röhre), Beleuchtung 12 Stunden, bisher Nachts, jetzt auf Tag umgestellt.
    - Wasser: PH bei 6,8, Nitrat ca. 10mg/L und Nitrit ca 1mg/L; GH zwischen 7 und 14 Grad, KH 6 Grad

  • Ernsthaft jetzt?


    läst es 3-4 Wochen einfahren.. und machst kein wasserwechsel? ärgerst dich das du keine Alge hast?


    Bröckelst Futter hinein, und wunderst dich das da jetzt Bröckchen rum schwimmen? Wo sollen Sie den hin??


    Falls Du es doch ernst meinst:



    Bei dir im Becken findet noch keinerlei Abbau statt.. wenn du Nitrit 1 mg/L hast... dann ist da nix eingefahren in einem leeren Becken.. der wert sollte nicht mehr messbar sein..