Gesamthärte steigt immer wieder :o(

  • Hallo Forum, ich bin der Neue und habe (natürlich) eine Frage:
    Die Gesamthärte in meinem Becken steigt immer mal wieder drastisch an und ich weiß nicht warum und was dagegen tun (ausser ständig WW)!
    Hier die Details:

    • Becken läuft seit Ende Juli 2017
    • Typ: Nano Becken "Fluval Spec 3"(10l) mit eingebautem Filter
    • Wasser: destilliert, aufgehärtet mit "BEE SALT GH+"
    • Boden: dunkler Aquarienkies (relativ grob)
    • Pflanzen: aufgebundenes Javamoos, 1x Moosball
    • Besatz: 10x Neocaridina, 1x Geweihschnecke
    • Deko: 1x Wurzel Opuwa-Knorpelholz, 1x Zweig Korkenzieher-Hasel, 1x Meeresschnecke vom Strand
    • 1-2 kleine Blätter vom Wallnussbaum, 1 kleiner Eschenzapfen
    • Söchting Mini Oxydator
    • kleine DIY Bio-CO2 Flasche mit Mini Paffrath-Schale

    Die Planze wachsen prächtig. Ich kontrolliere das Wasser alle 3-4 Tage mit der JBL Proscan App. Immer mal wieder zeigt die mir einen GH-Wert >21d an.
    Ich würde gern wissen, warum und was ich am besten dagegen tun kann?
    Siehe zwei Bilder im Anhang (Testergebnis heute und Beckenansicht)


    Danke im Voraus,
    Uwe

  • Als erstes kannst du dir ordetnliche Tropfentests kaufen und die Ratestäbchen in den Schrank packen.warum Destiliertes Wasser? Was ist es für kies? Vielleicht härtet er auf.
    Was ist eine Meeresschnecke

  • Hallo Uwe, wie Rusher3687 schon schrieb, die App ist oft sehr fehlerhaft bei den Messergebnissen, zu viel Faktoren können da die Werte verfälschen - Lichtverhältnisse, Kameraqualität usw. Ich hatte die App auch probiert und nach 3-4 Tests (die ich dann mit meinem JBL Testkoffer als Tröpfchentest verglichen hatte in den Schrank verbannt -leider!)


    Ich kann Dir deshalb auch nur wärmstens empfehlen Dir Tröpfchentests oder am besten einen der JBL Testkoffer zu kaufen - da sind die Ergebnisse auch verwertbar ;-)


    Die Meeresschnecke würde ich rausnehmen - die gibt sicher Stoffe ans Wasser ab, die die GH hochtreiben. pH und KH sehen ja gut aus, wenn die Werte stimmen. Die Gh ist aber auch für Neocaridinas ein bisschen hoch!


    Für Neos nehme ich ein GH/KH+ Salz .... wie kommt Deine KH zustande, wenn Du nur mit GH+ aufsalzt ? .... eigentlich für Caridina-Arten.


    Die Einrichtung und Gestaltung Deines Beckens gefällt mir sehr gut ! ... der Kies könnte ebenfalls zusätzlich aufhärten - was ist das für welcher?


    Soviel erstmal für heute...

  • Hallo Uwe,
    ich hatte den JBL-Test auch mal und war damit auch nichz zufrieden. Aber gehen wir mal davon aus das deine gemessenen Werte ca. stimmen. Ich gehe mal davon aus das du dein Wasser bei Neocaridinas auf ca. 8 aufhärtest, also is der anstieg auf 21 schon echt happig. Ich vermute mal das der Kies extrem aufhärtet, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie der GH-Anstieg zustande kommt. Hast du den Kies gut ausgewaschen? Beim nächsten Wasserwechsel kannst du ja mal was Kies in den Eimer geben und messen ob der GH-Wert ansteigt. Der Nitrat-Wert ist auch ein wenig hoch, was aber ok ist, aber das kann davon kommen das die Nitrifikation noch nicht abgeschlossen ist.


    LG Thomas

  • Danke für die Antworten soweit,
    Ich werde die Schnecke rausnehmen und mal morgen einen Tropfentest holen, dann sehen wir weiter.
    Zu Euren Fragen:

    • Warum destilliertes Wasser?
      Unser Leitungswasser ist einfach grottenschlecht!
    • Was ist eine Meeresschnecke?
      Ich meinte die leere weisse Schale, vorn rechts auf dem Bild. Kommt von irgend einem Strand in Frankreich.
    • Welcher Kies?
      Dazu kann ich nur sagen, das er aus dem Fachhandel ist, ich weiß den Hersteller leider nicht mehr.
      Er wurde mehrere Tage mit ständigem Wasserwechsel im Eimer gewaschen, bevor er ins Becken kam.
    • Wie kommt Deine KH zustande, wenn Du nur mit GH+ aufsalzt ?
      Das weiß ich nicht. Nach dem Aufhärten ist die KH 0 und der GH ist 7. Alles andere passiert im Becken.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    mir ist gerade mal eingefallen das Schneckenhäuser bzw. Muscheln hauptsächlich aus Kalk bestehen was natürlich Wasseraufhärtend ist. Dadurch wird der GH-/KH-Wert wahrscheinlich angehoben. Nur ich weiß nicht ob sich der Kalk schon löst bei einem PH-Wert von 7 oder ob er dafür gerniger sein muss. Na ja Chemie war noch nie so mein Ding. ;)

  • Wenn es sich wirklich um destilliertes Wasser handelt müsste der PH-Wert um die 5 liegen.


    Zitat

    Auch destilliertes Wasser besitzt ursprünglich einen neutralen Wert von etwa 7. Sobald jedoch das Gefäß, in dem sich das Wasser befindet geöffnet wird, kommt es in Kontakt mit dem Kohlenstoffdioxid aus der Umgebungsluft und reagiert teilweise zu Kohlensäure. Das ändert auch den pH und er sinkt auf etwa 5 ab.

  • Hallo Uwe,
    .... Kannst ja mal berichten wenn du den Übeltäter ausfindig gemacht hast. ;)


    Das will ich gerne tun, sobald ich es weiß :/
    Hier erst mal ein Zwischenstand. Ich habe mir heute Tropfentests von JBL geholt und dann das aktuelle Wasser mit der ProScan App und ebenfalls mit den Tropfentests gemessen. Mit den Tropfentests habe ich GH=10 und KH=5 gemessen. Das Ergebnis der App siehe Bild.
    Es scheint, als wenn die App GH etwas hoch misst. KH kommt in etwa hin.


    Gruß Uwe

  • Hast du die Schnecke schon rausgenommen?


    Sorry, eben erst gelesen!
    Nein, noch ist sie drin. Ich trenne mich schwer von ihr. Sie war ein Geschenk vom Töchterchen 8o
    Ich hab heute erst mal wieder mit den Tropfentests gemessen und die Ergebnisse sind zu gestern unverändert. Hoffentlich können meine Krabbler damit leben. Ich überschlaf es nochmal. Morgen wollte ich einen 50% WW machen. Dann schmeiß ich sie vielleicht raus.


    Gruß Uwe

  • Servus,


    du könntest doch die Muschel rausnehmen und mal ein paar Tropfen Essigessenz drauf tröpfeln. Wenn sich Blasen bilden enthält sie Kalk und härtet damit das Wasser auf.


    Wenn du an der Muschel hängst, musst du sie ja nicht wegtun. Auch auf einer Fensterbank oder in einem Blumentopf können Muscheln toll aussehen. Jedenfalls kommen Strandmuscheln nicht im natürlichen Habitat unserer Garnelen vor ;-)


    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß Timo