Naturprodukte/Futter im Aquarium

  • Hallo zusammen!


    Wie ja gebräuchlich und bekannt, sollten Laub und andere Naturprodukte im Shrimpaquarium nicht fehlen.


    Es gibt so viele Produkte und teilweise Mengenangaben per Liter..
    ich bin etwas verwirrt, da es ja auch beim Zersetzen der Blätter u.ä. Zu Sauerstoffabbau und der Belastung des Wassers kommen kann..
    Dann bin ich mir auch nicht sicher wegen Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter.,


    wie dosiert ihr so? Was tauscht ihr aus? Was bleibt drin?


    Soll grünes Laub entfernt werden nach einem Tag? verwendet jemand hier getrocknetes Gemüse (von Tom)? Wie wird das verfüttert?


    Sonstige Tipps?


    Lg
    Miriam

  • Hallo Miriam,
    Naturprodukte im Garnelenbecken sind eine feine Sache - teils ein Leckerli für die Nelen, teils auch antibakterielle Wasseraufbereitung und Ansäuerung des Wassers (wenn gewünscht).


    Seemandelbaumblätter gebe ich - je nach Größe des Beckens - 1 Blatt ins AQ. Von den SMBB gibt es kleine und auch sehr grosse - von den Grossen reicht auch 1/2 Blatt. Das kann im Becken bleiben, bis nix mehr davon übrig ist - es wirkt zudem antibakteriell und ist eine schöne "Spielwiese" für die Nelen.
    Erlenzapfen habe ich bisher nicht verwendet - sie geben Gerbstoffe ans Wasser ab und senken ggf. den pH Wert des selben. 2 -3 Kleine pro Becken sollten ggf. reichen.
    An Gemüse vefüttere ich nur getrockneten Hokkaidokürbis - gib davon nie zuviel auf einmal - der quillt sehr stark auf! ... und wird gern geknuspert.
    Mit grünem Laub komme ich bei meinen Nelen nicht an - keine Ahnung warum ... ;-)

  • Geht mir auch so, das grüne Laub erfreut nur die Schnecken. Da mein Becken 100l fasst hab ich 1 großes SMBB drin. Momentan 3 Erlenzapfen.. denke da könnte ich etwas erhöhen.. braunes Eichenlaub hab ich auch 4 Blätter drin, das interessiert die Nelen aber auch nicht (soll ich die dann überhaupt rein machen?) die sitzen auf den Pflanzen und dem HMF zum futtern.

  • Guten Morgen,


    Brennessel kann man frisch oder getrocknet verwenden, ich habe immer so ein gutes KG an trockenen Brennesseln daheim, damit komme ich immer ca. 1 Jahr aus.
    Es macht keinen Unterschied ob getrocknet oder frische Brennessel, kurz mit heißem Wasser überbrühen und in das Becken geben. Durch das überbrühen werden das abgetötet was sich evtl. auf den Blättern befindet und nicht mit ins Becken soll, außerdem singt die Brennessel dann schneller zu Boden.
    Die Blätter dürfen so lange im Becken bleiben bis sie sich komplett aufgelöst haben.


    Mit der wöchentlichen gabe von Brennessel erspart man sich eigentlich jegliches zufüttern von Mineralstoffen, die Brennessel liefert alles was die Garnelen für eine erfolgreiche Häutung brauchen. Auch muss man hier nicht unbedingt auf die Menge achten die man ins Becken gibt, ich gebe so über den Daumen 1 großes Blatt auf 10 Tiere, eher mehr. Das wird auch binnen 24 Stunden verspeist, lediglich die Blattadern (oder wie die Dinger heißen) bleiben, wenn sie etwas dicker sind, länger im Becken (aber auch nur max. 48 Stunden) und dann sind auch die weg.

  • Wenn Garnelen nicht an Grüne Blätter gehen muss man nach dem Prinzip "friss oder stirb" verfahren.
    Also,solange nichts anderes anbieten bis sie Anfangen die Blätter zu fressen. Wenn die Garnelen einmal auf den Geschmack gekommen sind reagieren sie beim nächsten Grünen Blatt das in das Becken flattert wie die Junkie's.Dann lassen sie alles andere links liegen. Brennessel sind wie Lars schon geschrieben hat ,im Futterplan ganz oben anzusetzen.
    Manchmal muss man sie nur ein bisschen zu ihrem Glück zwingen.....