• Hallo ihr Lieben


    Keine Angst , ich benutze natürlich Tropfentests um gegebenfalls das Aquawasser zu überpfüfen .
    Aber manchmal möchte man mal eben im vorrübergehen das Wasser checken ohne gleich den
    ganzen Testkoffer aus zu packen . ^^ Nun wollte ich mal wissen welche Firma den eurer
    Meinung nach die besten " Teststreifen " herstellt .
    ( finde aber auch das bei den Tropfen auch oft rumgeraten werden muß )

  • Hey Thomas,


    hab das gleiche "Problem"! Ganzen Test Koffer im Aquarienschrank aber oft einfach keine Lust den rauß zuholen.
    Meistens wird der nur rauß geholt wenn was mit den Pflanzen nicht stimmt.


    Ich bin immer kurz davor mir die JBL Pro Scan Stäbchen zuholen. Dadurch das eine Kamera eingebunden wird habe ich einfach die Hoffnung das sie Ratestäbchen etwas genauer sind :-D Aber wahrscheinlich ist das dann nur ein Placebo-Effekt mit der App


    Grüße
    Sebastian

  • So ganz schlecht sind die JBL-Dinger nicht, und eine vernünftige App kann das durchaus genauer auswerten als das menschliche Auge. Es ist nur extrem wichtig, jedesmal für vergleichbare Lichtverhältnisse zu sorgen. Ich machs immer so, das ich den Teststreifen auf meinen Schreibtischstuhl lege, und dann mit der Lampe voll drauf halte. Dadurch werden zumindest etwas die Schwankungen im Tageslicht beseitigt.


    @pwnano Die Streifen haben ein Verfallsdatum. Nicht, das du die verschenkst, irgendjemand freut sich drüber, um dann festzustellen, er hätte auch gleich einen Streifen Zeitungspapier reinhalten können ;)

  • Hallo...,
    Mein Test Lab. Koffer Ist auch irgendwo im Schrank verschollen .
    GH und KH Messe ich garnicht mehr .Die Werte ergeben sich beim aufsalzen nach Leitwert sehr zuverlässig.
    Nitrit messe eigentlich nur wenn die Garnelen auffällig sind...aber meistens funktioniert der Tropfentest dann schon nicht mehr.
    Nitrat und Phosphor habe ich am Anfang regelmäßig für den düngeplan ermittelt,mittlerweile sind auch die abgelaufen.
    Am häufigsten Mess ich den PH ,Leitwert,Co2 und die Temperaturen.


    Als schnell Test benutze ich gerne den JBL EasyTest 6 in 1


  • Huhu,
    also ich habe auch den ganzen Schrank voll, aber auch keine Lust dauernd zu testen. Ich teste nur, wenn die Pflanzen komisch aussehen, oder sich Algen ankündigen.
    Für den schnellen Überblick zwischendurch benutze ich JBL Pro Scan. Ich bin ganz zufrieden damit. Schwankende Werte habe ich nicht.
    Für Eisen und Phosphat habe ich die Hanna Checker. Die sind gut, aber auch da habe ich nicht immer Lust zu. Die benutze ich nur, um einen Wert entsprechend einzustellen.
    LG Nicole

  • Die Hanna Checker muss man nicht kalibrieren.
    Stimmt, sie sind etwas teurer, aber ich habe sie mir zum Geburtstag und Weihnachten gewünscht. :saint:
    Neue Tests habe ich mir noch nicht kaufen müssen, denn wie bereits oben erwähnt, teste ich nur zu bestimmten Gelegenheiten. Die Checker kosten so ca. 60 € und die Reagenzien ca. 8 € für 25 Stück.
    LG Nicole