Tremazol 2x direkt hintereinander anwenden??

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Ich habe ein Problem, vor ca 1 1/2 Wochen habe ich mir zu meinem bisherigen Red Fire Stamm noch ein paar neue Orange Sakuras dazu geholt aus einem Zoofachhandel in meiner Stadt. Jetzt habe ich vor 3 Tagen bemerkt, dass sie am Panzer kleine weisse Punkte bekommen und zwischen den Antennen teilweise Saugwürmer. Habe gestern mit Tremazol behandelt und 80% WW gemacht. Heute ist noch gar keine Besserung vorhanden.. dauert das bis die Wirkung einsetzt und die Parasiten abfallen? Kann ich ggf. Heute noch mal 2 ml auf mein 30L Becken geben und es länger als 6 Std. Wirken lassen?


    Danke schon mal für die Hilfe
    Liebe Grüsse
    Louisa

  • Ich hatte auch mal saugwürmer und hatte mich akribisch an die Anleitung gehalten. Die Temperatur des Beckens bestimmt ja auch die Einwirkzeit und die Zeit der nächsten Behandlung. Ohne das jetzt bei dir alles genau zu wissen, kann ich dir sagen, dass es bei mir nicht sofort bei allen Tieren Wirkung gezeigt hat, jedoch jetzt keine saugwürmer mehr da sind. Generell würde ich vor deinem Vorhaben abraten.. mach es genau wie vorgeschrieben. Erst wenn du zwei mal durch bist und abgewartet hast, kannst du über eine erneute Behandlung nachdenken. Ist auch nicht so ohne für die Tiere.. besonders meine Schnecken waren danach mitgenommen.

  • Danke für die Antwort!
    Ja ich werde mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Es ist nur einfach so ärgerlich, hatte noch nie solche Probleme und jetzt sind mit 2 von den Orangen Sakuras schon gestorben. Meine Wasserwerte sind für dieses Becken soweit in Ordnung No3 kaum bzw minimal nachweisbar No2 gar nicht nachweisbar Gh 6 pH 6.8 und KH 5 Temperatur ist 25°C. Normalerweise mache ich 1x wöchentlich einen 50%igen WW.


    Ich hoffe so das die Würmer verschwinden :(

  • Hallo,
    da muss ich widersprechen. Als ich meine gegen Saugwürmer behandelt hab hab ich sofort eine Besserung gesehen. Klar, bis es jede Nele erreicht hat, die sich gerade irgendwo versteckt, dauert es seine Zeit, aber bei denen, die unterwegs waren so das Tremazol direkt hinkam, dort hat es auch gleich eine Wirkung gezeigt. Wichtig ist, das du das Zeug gut einrührst. Mir ist es einmal passiert, da hab ich es ins Wasser gegeben, und ein großer Teil ist sofort auskristallisiert und lag dann am Boden rum (und war vermutlich recht wirkungslos). Je nachdem, wie gut das Wasser zirkuliert kann man es auch deutlich länger drin lassen, bis du sicher bist, das es tatsächlich überall hin gekommen ist.


    Dann noch was anderes. Wecchselst du nie mehr als 50% vom Wasser? Regelmäßig einen großen WaWe ist sinnvoll, denn wenn du immer nur die Hälfte vom Wasser wechselst, dann können sich bestimmte unerwünschte Stoffe im Laufe der Zeit ansammeln. Durch einen 80-90 prozentigen Wechsel kriegst du solche Stoffe wieder raus. Das Becken wird dadurch komplett auf Frischwasser gesetzt, und das wiederum kann seinen Teil dazu beitragen, das die Tiere mit diversen Belastungen besser zurecht kommen. Ist alles hier nachzulesen: Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Gruß
    Uli

  • Ich mache eigl immer nur 50% nur halt gestern nach der tremazol Behandlung 80%. Habe 5 Becken seit langen Jahren und nie wirklich Probleme gehabt.
    Es kann wirklich sein das es nicht richtig zirkuliert ist obwohl ich es genau in die Filter Ausstellung gegeben habe.
    Also ist es ratsam wieder abzuwarten statt noch mal heute zu behandeln?!
    Mir lässt das einfach keine Ruhe.. möchte nicht das noch mehr von den kleinen sterben

  • Ich würde heute nichts mehr machen, aber morgen früh gleich die nächste Behandlung starten. Dann kann das Mittel schön lange im Wasser bleiben und erreicht hoffentlich alle Stellen (und vor allem alle unerwünschten Viecher). Morgen Abend dann wieder einen großen WaWe, und in einer Woche dasselbe gleich noch mal. Da das Mittel mit dem WaWe verschwindet hat es auch keine Wirkung mehr, das heißt, die Würmer, die jetzt noch da sind bleiben auch da. Nach einer erfolgreichen Behandlung sollten keine Würmer mehr an den Nelen sein, die zweite Behandlung dient nur dazu, alles, was seither aus möglicherweise vorhandenen Eiern geschlüpft ist auch noch zu erwischen.


    Also entweder morgen und in einer Woche behandeln, oder in einer und in zwei Wochen. In letzterem Fall müssten deine Nelen noch eine Woche mit Wurm leben.