30l Brackwasser Cube für Rote Hawaii Garnelen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich lebe in NRW und betreibe derzeit 4 Nanobecken. Becken 1 ist ein 30l Cube mit einer Menge Red Fire Garnelen (Neocaridina davidi (heteropoda) var. red), 10 Caridina logemanni 'Crystal Red' und einen Minischwarm von 5 Moskitobärblingen. Dieses Becken läuft seit Februar 2013 absolut stabil. Es ist mit einem HMF ausgestattet. Vom Garnelenfieber angesteckt kam Anfang 2014 Becken 2 dazu. Ebenfalls ein 30l Cube Anfangs zogen 15 Crystal Red dort ein und sich auch schön vermehrten. Nach einem halben Jahr jedoch verstarben leider alle, ohne äußerliche Anzeichen, jedoch plötzlich. Vermutlich Bakteriell bedingt, ich hatte ein paar Tiere nachgekauft, danach fing das sterben an. ;( Nun leben in dem Becken seit eineinhalb Jahren 3 Knurrende Zwergguramis. Das 12l Becken sollte eigentlich zur Zucht von Wasserflöhen dienen, das ging schief. Dafür zogen unbemerkt, mit ein paar Büscheln Javamoos drei Red Fire Jungtiere ein. Die entwickelten sich prächtig und vermehren sich auch. Nicht ganz so ergiebig wie die Artgenossen im 30 Cube, denn in dem kleinen Becken gibt es keine Heizung. Becken Nummer 4 ist ein Meerwasser Cube mit 3 Einsiedlerkrebsen, 1 Putzergarnele gegen Glasrosen (das klappt ganz hervorragend :D ), einer Boxerkrabbe, diversen Schnecken und Borsenwürmern. So,das war die Vorstellung meiner derzeitigen Becken.
    , ,



    Jetzt zu meinem neuen Projekt. Bei der Suche nach Futterschalen stieß ich auf Tom´s Shopseite auf die Hawaii Garnelen. Die Beschreibung dieser Tiere interessierte mich sofort. Und welch ein Zufall ;) , ich habe nicht nur ein 30l Cube übrig gehabt, sondern auch noch Meersalz, Reef Sand, Lavabrocken, Heizung und Membranpumpe samt Lufthebefilter. Sammeln kann sich lohnen! :D Und schon habe ich wieder einen Grund dieses neue Becken ein zu richten. :thumbsup: Das Becken ist seit einer Woche in der Einfahrphase mit einer Salinität von 1.010!



    Da ich, was Brackwasser angeht ein absoluter Neuling bin, habe ich natürlich Fragen! Auf dem Foto des Habitates sind im Wasser Pflanzen oder Moose zu erkennen. Bei Vergrößerung des Fotos könnte es Javamoos o.ä. sein. Könnte Javamoos in einer Salinität von 1.000 bis 1.015 überleben? Dann würde ich den Versuch mit dem Moos wagen. Oder gibt es andere Pflanzen / Moose die Brackwasser vertragen? Die zweite Frage betrifft Schnecken. Ich habe in meinem 30l Garnelenbecken noch eine Geweihschnecke. Über diese Schnecken habe ich gelesen, dass sie auch im Brackwasser leben. Kann ich die Geweihschnecke an das Brackwasser anpassen oder gibt es die Möglichkeit schon angepasste Tiere, auch Turmdeckelschnecken, zu erwerben. Bisher habe ich den Eindruck, das es an Süsswasser angepasste Tiere angeboten werden.


    Es würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu lesen.


    Liebe Grüße


    Reinhard

  • Hallo....!!!
    Und viel Spaß hier im Forum !
    Endlich mal eine schöne Vorstellung!


    "Im Brakwasser bin ich Leider noch nicht angekommen "

  • Hallo Reinhard,


    willkommen hier im Forum :)
    Danke für Deine tolle Vorstellung. Mit Brackwasser habe ich leider auch keine Erfahrung aber ich bin sehr daran interessiert, um genauer zu sein an der Haltung der Halocaridina :) Die sollen auch in absehbarer Zeit bei mir einziehen.


    Viele Grüße
    Marius

  • Hallo Aeckmaen,


    die Roten Hawaii Garnelen haben es mir auch angetan :D Zu Pflanzen im Brackwasser-Aquarium kann ich leider nichts sagen, da ich nur Lavasteine in meinem Becken habe. Als Mitbewohner habe ich zwei Anthrazit-Napfschnecken von Tom aus Quarantänehaltung im Aquarium. Die habe ich über viele Stunden mit der Tropfenmethode an das Brackwasser gewöhnt. Das hat super funktioniert, zumindest geht es ihnen nun nach Monaten immer noch gut und meine Hawaii-Garnelen sitzen gerne auf ihnen :thumbsup:


    :) LG, Dori

  • In meinem Brackwasserbecken tummeln sich 3 Geweihschnecken und unzählige Turmdeckelschnecken. Denen geht es auch nach 2 Jahren noch super gut. Pflanzen habe ich bisher noch keine positiven Erfahrungen gemacht bisher ist mir alles eingegangen egal wie lange ich es versucht habe umzugewöhnen. Es soll aber extra Brackwasser Pflanzen geben evtl. mal durchtesten :)

  • Hoi erstmal im Forum und Willkommen bei den „Verrückten“.
    Was Brackwasser angeht sind alle Neulinge! da kaum was anständiges an Beiträgen zu finden ist oder sie schon Jahre alt sind und nicht weitergeführt wurden.
    Ich betreibe auch ein Brackwasserbecken 30 Liter mit Hawaiianer.
    Also mit Pflanzen sieht es auch meiner Erfahrung nach sehr schlecht aus.
    Entweder sie machen das erst gar nicht mit an die Salzige Umgebung oder sie geben nach einer Weile auf.
    Was einigermaßen geht sind Höhere Algen die aus dem Meerwasser kommen aber selbst diese wollen das nicht wirklich.
    Was sich auf Dauer hält ist Süßwasser Tang, Wachstum ist aber gleich 0 im Brackwasser.
    Was an Tieren geht sind Zebra Rennschnecken, Schwarze Turmdeckel Schnecken die Vermehren sich sogar bei mir.
    Von den Zebras habe ich sogar die Woche Eier an Steinen gefunden, ob daraus was wird weiß ich noch nicht….
    Vom Meerwassertieren habe ich seit 4 Tagen Blau fuß Einsiedler Krebse drin denen scheint das zu gefallen.
    Dito Algen Schnecken da bin ich mir noch nicht sicher ob sie durchhalten das wird die Zeit zeigen.
    Salinität habe ich 1012 im Becken, Lebendgestein aufbau.

  • Bei den Pflanzen sollte man vieleicht mal den sogenanten " Queller " probieren .
    Wächst an und in der Nord bzw. Ostsee . Wüsste aber auf die schnelle nicht wo
    man den beziehen kann. ( ausser selber ausgraben )
    Soll übrigens auch recht lecker als Gemüse oder Salat sein .

  • Nach vielen Recherchen habe ich mir nun Drahtalgen gekauft, da sie sehr genügsam sein sollen, nirgendwo festwurzeln und so auch notfalls schnell entfernt werden können. UND sie sollen Brackwasser geeignet sein. Habe die Drahtalgen erst 2 Tage im Becken, mal sehen, was kommt...aber meine Hawaianer waren von der ersten Minute an dran und drin, als wäre es ein Spielplatz, so tummeln sie sich dort :D


    :) LG, Dori

  • Hallo Tess, Michaela, Thomas und Dori,


    ich bin ganz begeistert über Euer Interesse an dem Thema Brackwasser. :)

    An Tess und Michaela hätte ich die Frage wie lange es gedauert hat die Schnecken an das Brackwasser zu gewöhnen? Und wie habt ihr das gemacht? Ich habe, in anderen Foren, gelesen "Tiere wie gekauft, also im Süßwasser , in Eimer und langsam auf salzen." Leider stand nirgendwo, dauerte es Stunden oder Tage? Ich gehe mal von Tagen aus. Oder gibt es Tiere, die schon Brackwasser gehalten wurden? ?(


    Thomas, Queller kann man im Internet oder beim Fischhändler des Vertrauens bestellen. Ob er dann noch anwächst wäre einen Versuch wert. Wenn es nicht klappt esse ich den Queller einfach selbst als Gemüse. :D


    Dori, die Idee mit den Drahtalgen finde ich nicht schlecht. Bin mal gespannt wie sie bei Dir gedeihen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.


    Noch ist mein Becken ja in der Einfahrphase und ich habe noch etwas Zeit.


    Ich wünsche Euch noch weiterhin viel Spaß bei diesem tollen Hobby.


    LG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ich hatte das damals mit dem "langsamen" eingewöhnen falsch verstanden.. mit langsamen eingewöhnen meinte mein gegenüber mehrere Tage bzw. sogar Wochen. Ich habe meine Geweihschnecken etwas "vergewaltigt" und habe sie innerhalb eines Tages von Süsswasser auf Brackwasser gewöhnt und eingesetzt. So sollte man es aber nicht machen meistens geht das auch nicht gut.. Man sollte die Tiere in ein extra Becken setzen und wohl wirklich über mehrere Tage bis Wochen gaaaanz langsam umgewöhnen. Dann sollte man auch keine Ausfälle haben. Meine Geweihschneckis sind wohl "harte Socken" und haben diese hauruck Aktion überlebt aber man sollte es so wirklich nicht machen.

    Lg Tess

  • Hallo Tess,


    danke Dir für die schnelle Antwort! :) Leider habe ich zur Zeit kein freies Becken, also muss die Umgewöhnung meiner Geweih- und Turmdeckelschnecken noch warten. Es freut mich, dass Dir mein Becken gefällt. Noch ist ja durch die Einfahrphase nicht viel los im Becken, jedenfalls nicht sichtbar. Der Nitritwert jedenfalls ist von 1,0 auf 0,5 gefallen. Die Bakterien sind auf jedenfall fleißig. ^^ Ab Montag bin ich erst einmal 14 Tage in Urlaub, da können die "Kleinen" in Ruhe weiter arbeiten. :D


    LG
    Reinhard

  • Hallo Michaela,


    auch Dir Dank für die schnelle Antwort! :) Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme, werde ich mal schauen wie ich die Umgewöhnung angehe. Vielleicht gönne ich mir noch ein 12l Becken. Sowas kann man ja immer gebrauchen. ;) 4 bis 6 Tage ist ja nicht die Welt und passt auch zu Bewegungsdrang von Schnecken! :D


    LG
    Reinhard

  • Ich gewöhne meine Tiere und Pflanzen ohne extra Aquarium um.
    Ich benutze ein Fangbecher von JBL den ich in das Becken hänge kann und so immer mal mit einer Spritze vom Becken in den
    Fangbecher Wasser einfülle und überflüsiges Wasser raus bis es sich annähernd angeblichen hat.
    So brauche ich keine Extra Becken und Heizung nur einen kleinen Sprudelstein wen es Tiere sind.
    Quadratisch praktisch gut…..