Fluval Flex - Neues Becken

  • Hallo Ihr Lieben,
    heute will ich Euch mein neues Becken, das Fluval Flex, vorstellen. Ich musste es mir recht spontan kaufen, weil mein anderes Becken plötzlich undicht wurde.
    Also habe ich im www gestöbert und bin auf das Fluval Flex gestoßen. Von der Optik her gefällt es mir super. Endlich mal ein Becken, wo der Deckel nicht wie ein Fremdkörper aussieht.
    Der Preis von 88 Euro war nicht zu toppen, also wurde es bestellt und schon gleich am nöchsten Tag geliefert.


    Das Becken:
    Wie oben schon erwähnt, finde ich das Design mit der gebogenen Frontscheibe sehr schön. Die Silikonnähte sind in schwarz und passen gut dazu.
    Der komplette hintere Teil ist für den Filter und die Technik vorgesehen und durch eine schwarze Trennwand vom restlichen Becken getrennt. Links oben und unten gibt es Ansaugschlitze, wo das Wasser angesaugt wird. Die sind allerdings sehr groß und überhaupt nicht garnelensicher.
    Vor den Ansaugschlitzen befinden sich jedoch so Kappen mit Schlitzen, die man abnehmen kann. In diese Kappen habe ich etwas Filterwatte reingelegt. So kann man den Filter doch recht einfach garlensicher machen.


    Der Deckel:
    Er fügt sich sehr schön ins Gesamtbild ein, und fällt kaum auf. Er schließt bündig mit dem Becken ab.
    Oben drauf befindet sich der Sensor für die Beleuchtung. Im Deckel befindet sich rechts außen ein Futterloch.
    Auf der Deckelungerseite befindet sich die Beleuchtung. Sie ist fest verschraubt, kann bei Bedarf aber leicht ausgetauscht werden.
    Allerdings muss man beim Wasserwechsel höllisch aufpassen. Weil sich im Deckel ja auch Kondenswasser sammelt, und der Deckel bündig mit dem Becken abschliesst, läuft das Wasser sofort hinten und an den Seiten am Be ken runter. Das war bei meinem anderen Aquarium mit Glasscheibe nicht so.
    Man sollte rundherum alles mit Handtüchern abdecken, und aufpassen, dass das Wasser nicht an den Kabeln herunterläuft und dann in der Steckdose landet.
    Der Deckel hat hinten eine kleine gewölbte Öffnung für die Technikkabel.


    Die Pumpe:
    Sie ist hinten in der linken Kammer untergebracht, und war am Anfang sehr laut. Auch hier habe ich mit einem Filterschwamm nachgeholfen. Ich habe die Pumpe einfach draufgestellt. Wenn man dann noch aufpasst, dass sie keinen Kontakt zu den Seitenscheiben hat, ist sie inzwischen leise. Auf jeden Fall hat die Pumpe sehr viel Power, lässt sich aber leider nicht drosseln. Hier will ich in den nächsten Tagen mal versuchen das Düsenstrahlrohr anzubringen. Mal gucken ob es funktioniert. Ich werde berichten.


    Filter:
    Der Filter ist in der mittleren Kammer untergebracht. Den finde ich wirklich super. Es handelt sich hier um ein großes Schaumstoffelement mit Aussparungen für Filtermedien.
    Im Lieferumfang enthalten war ein Säckchen Aktivkohle und ein Säckchen Keramikringe.
    Die Aktivkohle habe ich in der ersten Woche mitlaufen lassen und dann gegen Keramikringe ausgetauscht, die ich noch zuhause hatte. Der Filter hat dadurch eine große Oberfläche.
    Die rechte Kammer ist noch frei, (Zur Zeit habe ich dort meinen Heizstab drin) und kann auch noch komplett mit Filtermedien bestückt werden. Das finde ich für so ein kleines Becken schon enorm und ist wirklich gut durchdacht.


    Licht:
    Das Licht ist durch eine Fernbedienung einstellbar. Man kann alle möglichen Farben einstellen. Ein Highlight ist das Mondlicht und die Gewittereinstellung. Das ist natürlich nur Spielerei, aber trotzdem ganz nett.
    Gewünscht hätte ich mir eine Dimmfunktion. Die ist leider nicht dabei. Schade, ich denke das wäre schon möglich gewesen.
    Eine Timerfunktion gibt es leider auch nicht. Man kann die Lampe leider auch nicht an eine Zeitschaltuhr anschließen. Es wird nicht die letzte Einstellung übernommen. Bei mir fing das Licht immer mit Gewitter an.
    Also das ist ein klares Minus für mich. Da wäre mehr drin gewesen.
    Die Lichtstärke ist für mich okay, da ich eh nur Aufsitzerpflanzen und Moose benutze.


    Leider habe ich vergessen, beim neu einrichten des Beckens Fotos zu machen. Ich werde aber versuchen dies nachzuholen.


    Mein Fazit
    Pro:
    Beckendesign und Deckel (optisch)
    Filter


    Contra:
    keine Dimmfunktion bzw. keine Zeitschaltuhr einsetzbar
    herauslaufendes Wasser beim Deckel öffnen.


    Also insgesamt bin ich zufrieden mit dem Becken. Man muss allerdings ein paar Verbesserungen vornehmen. Da ich ja wieder sofort besetzen musste, habe ich die Bakterienzusätze von Microbe Lift genommen und hatte keinen Nitritpeak.



    Puh, ich hoffe ich habe nix vergessen. Wenn Ihr noch Fragen habt, dann her damit. ^^


    LG Nicole

  • Schade das der Hersteller das mit der Licht- Steuerung verbockt hat.....Beim Filter wäre es jetzt mal interessant abzuwarten, wie lange es dauer bis die Watte sich dichtgesetzt hat!
    Ansonsten hast du das Becken schön hinbekommen!
    Toller Bericht von dir!

  • Sehr ausführlicher Bericht - Danke :-)
    Verstehe nicht, warum bei der eh schon vorhandenen elektr. Lichtsteuerung keine Dimmung und Zeitschaltuhr gleich mit verbaut wurde - da sollte Fluval mal nachbessern.
    Aber Du hast ein sehr schön eingerichtetes AQ.

  • Das mit dem Licht verstehe ich auch nicht. Ist wirklich schade. Na ja, für den Preis bin ich trotzdem zufrieden.
    Sorry, dass ich ausführlichere Bilder vergessen habe. :whistling: Ich war dann so mit Einrichten beschäftigt....
    Die Pflanzen müssen natürlich noch wachsen, damit es dichter wird.
    Ich denke der Filter hält erdt mal, ich werde dann berichten.
    LG Nicole

  • Finde die große Version Mega.Ja schaue das Fluval vergessen hat eine vernümpftige Steuerung Einzubauen wo man wirklich Sonnenaufgang und Sonnuntergang oder ebend gesagt Lansammes an und aus gehen des Lichtest meine beiden Erbsenkugelfische bekommen immer fast ein Herzanfall.Kann man nicht eine Steuerung zwischen schalten.Von Fluval gibt es ja 2 Steuerungen.


    Hat man die Möglichkeit das Filter abteil rauszunehmen da mir das Becken ohne des Filter abteil noch mehr gefallen würde.
    Ist die Lampe Stark genug auch für Licht Hungrige Pflanze wie Cuba.


    Update: 06.12.2017


    Habe Fluval Angeschrieben wegen dem Problem das man die Lampe kein sonnenaufgang ectr. machen kann.
    Doch kann man doch und zwar mit diesem Gerät das wird an die Lampe geschlossen:


    Fluval Digital LED Lampen Timer


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas.
    Danke für Deine Info.
    Werde ich mir mal angucken.
    Ich habe die genauen zwar gerade nicht im Kopf, aber ich würde sagen, dass die Lampe eher nichts für lichthungrige Pflanzen ist. Ich habe nur Javafarn und Moos drin. Dafür reicht es.
    Die Trennwand zum Filter kann man nicht rausnehmen. Aber gerade diese Lösung finde ich super so. es ist total unauffällig.
    LG Nicole

  • Ich hab die große Version des Flex und bin so weit bisher sehr zufrieden damit.


    Die Pumpe taugt leider nichts: Zu laut und viel zu stark. Habe sie gegen eine Eheim Compact 300 ausgetauscht und mit ein bisschen Bastelei und Edelstahl-Schlauchklemmen den vorhandenen Schlauch und die Wasseraustrittsdüse weiter benutzen können.


    Leider war bei meinem AQ keinerlei Abdeckkappe für die Ansaugschlitze links dabei. Habe deswegen das Fach mit Filtermatten vollgestopft. Glücklich bin ich mit der Lösung allerdings nicht, da ich nicht sicher bin, ob sich beim Rausholen und Reinigen der Matten nicht doch kleine Tiere in das Fach verirren und dann auf ewig dort verschollen gehen. Die oberen Schlitze habe ich mit Fliegennetz abgeklebt. Unten kriege ich es allerdings nicht hin, da ja nun schon Kies und Wasser drin ist und das Netz einfach nicht anzubringen ist unter den Umständen.


    Ansonsten habe ich an dem Becken nichts auszusetzen, außer vielleicht, dass das Licht nicht sehr stark ist. Kann aber sicherlich nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.


    Ach ja, das mit dem von Fluval erwähnten Timer fürs Licht funktioniert astrein.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neuer Besitzer eines Fluval-Flex 57L und habe mir gleich den 2 Kanal LED Timer dazu gekauft.
    Leider startet die Beleuchtung immer mit dem blauen Nachtlicht, egal was ich einstelle.


    Nur wenn ich die Moon-Einstellung auf 1% belasse, bleibt das weiße Licht dauerhaft an.
    Ich möchte aber die LEDs über Nacht komplett abschalten können.


    Da es bei Euch scheinbar funktioniert, erhoffe ich mir einen Tipp wie ich das das ebenfalls hinbekommen kann.

  • Bei mir hat es problemlos geklappt. Timer auf Reset, Licht auf höchste Stufe und nur mit weißen LEDs und dann kalibriert sich der Timer. Er hat dann nachher mit der Programmierung mit weißem Licht mit etwas rot drin gestartet.

  • Hallo allerseits!


    Möchte mir auch das Fluval Flex kaufen, allerdings nur zur Verwendung mit einem Timer für die Beleuchtung. Nun habe ich bei Hornbach angefragt und die sagten mir, dass der Fehler mit dem Timer zwar bekannt sei und in Arbeit, aber noch nicht lieferbar. Also hab ich auf der Website von Fluval mal nachgehakt und den folgenden Anhang gefunden. Komme mir irgendwie vereppelt vor und denke die wollen mir bloss ihre alten Bestände andrehen und dann noch für die Nachrüstung abkassieren.......

    Wie auch immer kann mir jemand sagen wo ich das Becken MIT Option für einen Timer her bekomme?

  • Hallo allerseits!


    Hab mir jetz das Fluval Flex mit 34 Liter Volumen gekauft.


    Funktioniert mit Zeitschaltuhr, obwohl ich erst eine negative Antwort nach Anfrage an den Hersteller bekam!!


    Für diejenigen bei denen das nicht funktioniert, die können folgendes Gerät verwenden:


    Artikelnummer:

    N WIFIRC10CBK

    auf http://www.reichelt.de


    Ist dann über eine App programmierbar. Funktioniert bei mir soweit, zumindest im 'Kurzzzeittest'. Sobald ich Schwierigkeiten hab, würde ich mich nochmals melden.


    Eine andere Frage:


    Hab mir als Heizer, den E50 von Fluval gekauft (nicht den M50!).


    Der passt grade noch so in die rechte Filterkammer (von vorne gesehen). Kann das Probleme geben, wenn der Heizer unbeabsichtigt mit dem Netzkabel oder der Filterpumpe direkt in Verbindung kommt?


    Oder kann ich das Problem umgehen, indem ich den Heizer einfach in die leere Filterkammer (links von vorne gesehen) reinpacke, da ist ja reichlich ungenutzter Platz...


    Und noch was anderes. Kann ich den Heizer auch in ein bereits mit Wasser gefülltes Becken hineingeben oder halten die Saugnäpfe dann schlechter?